Horden des Chaos

Öffentlich => Offene Diskussionen => Thema gestartet von: Nishram in November 20, 2012, 12:42:31

Titel: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Nishram in November 20, 2012, 12:42:31
Ich hab mal eine Frage zu den Ansprüchen an euren Mitglieder. Mit Ausnahme der Druchii ist ja für die anderen Teilnehmer ein eher "verranzter" Look gewünscht mit deutlichen Chaos-Mutationen. Auch wenn ich diesen klassichen Warhammer Look sehr klasse finde, würde ich lieber aus verschiedenen Gründen in Richtung "sauberer" Druchii-Look ohne Facemod und Maske gehen wollen, ohne einen Druchii zu spielen (bringe dafür nicht die körperlichen Eigenschaften mit). Hier mal ein Beispiel für eine mögliche Gewandung (nur mal als Basis):

http://davidjrodger.files.wordpress.com/2011/01/hastur-as-the-king-in-yellow-weilding-the-yellow-sign.jpg?w=614 (http://davidjrodger.files.wordpress.com/2011/01/hastur-as-the-king-in-yellow-weilding-the-yellow-sign.jpg?w=614) [/img]

Hintergrundtechnisch würde der saubere Look zumindest passen, da der Char definitiv Slaanesh zugeordnet ist, dessen Anhänger ja schon ein wenig Eitel sind ;)

Was meint ihr, wäre hier ne Ausnahme ok?
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 20, 2012, 12:46:47
Heiho,
also nicht alle müssen verranzt sein (ICH begrüße das natürlich ^^) aber wir haben auch Tzeentchies die sich dagegen wehren^^
Also ist das kein Problem, solange man das Chaos gut erkennen kann.

Allerdings muss ich zum Facemod sagen: Wenn man dein normales Gesicht sieht und es normal menschlich aussieht geht das laut unserem Leitfaden nicht. Allerdings hat das Ding auf deinem Bild auch ne weiße Maske auf.

Bei Ausnahme ist das so eine Sache... dann kommt der nächste und will auch eine... selbst Delenas zwingen wir das er ne Maske oder jedenfalls schminke trägt. Du musst dich ja nciht verschandeln aber irgednwas muss mit deinem Gesicht passieren.

Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Lucan in November 20, 2012, 12:58:29
Hi,

die Interpretation von Slaanesh war hier oft genug bereits Anlass zur Diskussion. Auch Slaanesh ist nicht das "saubere Chaos", grundsätzlich ist "Sauber" bei uns solange okay wie man weiterhin eine klare Zugehörigkeit erkennt. Die Gratwanderung ist bei Slaanesh extrem schwer. Das Artwork das du gepostet hast sieht für mich leider auch garnicht nach Slaanesh aus, damit verbinde ich leider nichts.

Schau dir unbedingt mal die aktuellen Slaanesh Miniaturen an
(http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2730082a_99120201016_WoCHellstriders01_873x627.jpg)
(http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1181705_99060201138_ChaosChampionSlaaneshMain_873x627.jpg)
(http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1850194a_99070201001_WoCSorcerorLord01_873x627.jpg)
(das letzte ist nicht unbedingt slaanesh, könnte man aber leicht in die richtung gestalten)

Was auffällt sind vor allem blasse Haut und dunkle Kleidungsfarben. Bei den Kriegern gladiatorenähnliche Gewandungen oder die übliche massive Panzerung.
Bei dem Magier wurden als Stilelemente ebenfalls dunkle Farben verwendet sowie zackige Muster und einige Stellen mit freier blasser Haut.

Der used-look hat bei uns auch folgenden Hintergrund. Unser Lager ist sowas wie ein Nomadenlager, Staub und Dreck setzt sich auf der Kleidung fest, wir interessieren uns nicht wirklich für die Reinigung. Unsere Charaktere verbringen keine bis wenig Zeit in Burgen und unter Adelsleuten die sich dafür interessieren wie man aussieht.
Selbst wenn du ein schönes Gewand hast dass nen heftigen Blutspritzer abbekommen hat wirst du dich nicht darum scheren das Blut wieder rauszuwaschen.... und deine Klamotte erzählt auf diese Weise eine eigene kleine perverse Geschichte.

Wie du bei den Minis oben siehst sind diese auch nicht unbedingt eingesaut, aber die benutzen klare Stilmittel womit man sofort erkennt: Ahhhh der is aus dem Warhammerchaos... Die Gesichter der Reiter sind auch nicht unbedingt entstellt, da wächst hier und da mal ein Horn raus, ansonsten wurde viel durch die Schminke gemacht.
Das ist uns am wichtigsten.

Gerne stehen ich und Hrotgar auch mal zur Verfügung um über ein geeignetes Konzept und eine passende Umsetzung zu quatschen. Das was du gepostet hast würde in der Form leider nicht passen.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Nishram in November 20, 2012, 13:02:44
@Lucan: Das Beispiel war bewusst etwas vage gewählt, ich glaube, die klassiche Druchii-Gewandung, wie sie von einigen Mitgliedern hier getragen wird, ist glaube ich ein besseres Beispiel

@Tarak: Ja klar, Ausnahmen sind immer problematisch, deswegen auch meine Frage im Vorfeld.

Ich muss dann mal schauen, denn das einzige, was in Frage käme, wären Masken, was aber blöd wäre, da mein Gesicht mein grösstes Kapital ist - nein, nicht weil ich so toll ausehe (okay, vielleicht auch deswegen), sondern weil Mimik meine grösste Stärke sind. Wie gesagt, ich werds mir mal überlegen. Danke für die fixe Antwort.

Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Lucan in November 20, 2012, 13:06:09
Eine Druchiigewandung wäre eventuell eine Möglichkeit für einen Slaaneshcharakter... am besten wäre es wenn du mal eine Skizze machen könntest von dem was du genau vor hast. Wie gesagt, als menschlicher Chaosdiener sind Pfeile, Zacken und Flammen als Stilmittel sehr wichtig, die Kleidung sollte kaum blanke Stellen haben. Damit reisst man schon viel raus.

Wenn du dein Gesicht zeigen willst sind ja auch Latexapplikationen und Schminke eine ordentliche Facemodmöglichkeit. Schau mal zb in Yalikars "How-To" Threads....die postet ständig total gute Facemodsachen die ohne Latexmasken umzusetzen sind. Und bisher gibts auch noch keinen bei uns der sich einfach mit ein paar Hörnchen den Kopf zugekleistert hat :) Auch ne Möglichkeit.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Enosa Rel in November 20, 2012, 13:07:58
Du musst das Gesicht nicht komplette verdecken oder enstellen, es muss auch nicht eine Vollmaske sein. Es würden auch Latexapplikationen, Narben, Schminke, Kettengeflecht (Dünne Kette), Hörner oder so in der Art gehen. Der Sinn ist eben ein Stück weit dein Gesicht zu verfremden und nicht so alltäglich-menschlich erscheinen zu lassen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten dies zu erreichen, ohne das Gesicht komplett zu verstecken.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 20, 2012, 13:09:12
He das mit dem Gesicht kenn ich, ich mach auch sehr sehr viel mit meiner Mimik. Böse schauen kann jeder, aber so verrückt schauen ^^

Ne aber mal ernsthaft, wie gesagt ich hatte auch das Problem das ich eigentlich keinen Helm tragen wollte weil ich damit auch viel mache, allerdings hab ich dann irgendwann aufgegeben.

Du hast es da besser, weie Lucan sagt, ein paar Appliaktionen , a weng schminken und Co und schon siehst du nach Chaos aus UND kannst deine Mimik benutzen.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Ozar far Darhan in November 20, 2012, 14:19:40
Ich laufe mit meinem Tzeentchie auch nicht dreckig rum (zumindest nicht gewollt; IT aufm Feld kann ja einiges passieren), weil ich finde das es bei Tzeentchies die Mystik und Unnatürlichkeit nimmt. Sieht nicht jeder von uns so, daher haben wir uns in unserem Styeguide drauf geeinigt es jedem selber zu überlassen.

Zum Facemod: Mmn extrem wichtig für Chaoten. Selbst Kontaktlinsen mit Schlitzpupillen können so viel ausmachen. Druchii haben bei uns meist blasse Schminke, Narben, Kontaktlinsen und falsche Zähne.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Vaskur in November 20, 2012, 14:47:13
Ich bin halt saube rund wenn ich dreckig werde, bin ich halt dreckig.. Klamotte wird eh nur ausgelüftet... Magier darf sauber sein, Krieger ruhig dreckig...
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Nishram in November 20, 2012, 14:54:02
Zitat von: Vaskur in November 20, 2012, 14:47:13
Ich bin halt saube rund wenn ich dreckig werde, bin ich halt dreckig.. Klamotte wird eh nur ausgelüftet... Magier darf sauber sein, Krieger ruhig dreckig...

"Saubere Robe" ist ein Skill, an dem man den echten Magier erkennen kann :)

Und danke für die vielen Tipps, wie gesagt, muss mal schauen. Latex und Makeup funktionieren bei mir leider nicht wirklich, das verläuft sehr, sehr schnell (ja, auch das gute teure Camouflage) bzw. fällt ab und Kontaktlinsen kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tragen... Ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Lucan in November 20, 2012, 15:14:41
Das Problem mit den Ausnahmen ist auch einfach dass dann der nächste kommt und nicht versteht warum er jeden Tag in ner Latexmaske rumlaufen muss, sich schminken muss oder sonstwas...und der andere halt nicht :) Können wir nicht machen, irgendwas muss man sich einfallen lassen.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Nishram in November 20, 2012, 15:24:43
Zitat von: Lucan in November 20, 2012, 15:14:41
Das Problem mit den Ausnahmen ist auch einfach dass dann der nächste kommt und nicht versteht warum er jeden Tag in ner Latexmaske rumlaufen muss, sich schminken muss oder sonstwas...und der andere halt nicht :) Können wir nicht machen, irgendwas muss man sich einfallen lassen.

Wie schon weiter oben geschrieben, kann ich verstehen, deswegen hab ich ja schon im Vorfeld angefragt. ;)
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Arca in November 20, 2012, 23:40:22
Jan, das Problem mit der Mimik ist, dass sie nicht zu jedem Zeitpunkt und aus großer Ferne sichtbar ist.
Ich persönlich weiss, dass du den "ich-fress-dich-kleine-Made-als-Zwischensnack"-Blick mehr als perfekt beherrschst, aber für die große, allgemeine Optik ist das nicht (immer) ersichtlich.

Im Grunde soll ja das Gesamtbild der Gruppe zusammenpassen :)

Und ne hübsche Maske kannst du doch auch abnehmen, um dein gottgleiches Antlitz zu präsentieren ^^
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Anec/Aurelian in November 22, 2012, 00:30:32
Habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, da ich mich ja forentechnisch arg zurücknehmen wollte.

Möchte auch wirklich keinen lauten machen oder so.

Aber hier muss ich jetzt einfach was los werden, was mir da im Kopf rumschwirrt.

Die Sache ist die:

Wir Druchii versuchen, uns durch einige Merkmale als die Exoten, die wir nun mal eigentlich sind, von den normalen Menschen abzugrenzen. Als zumindest äußerlich noch recht menschen-ähnliche Rasse ist das auch gar nicht so leicht.

Eines der Mittel dazu, stellen die Schnitte unserer Kleidung da (Beispiel extrem zackig etc.).
Wenn jetzt ein ''normaler Slaaneshie'' sage ich mal auch anfängt, diese Schnitte zu übernehmen (sich dabei am besten auch noch genau wie wir 1:1 an Druchii Artworks orientiert), dann sehe ich einfach die Gefahr, dass uns da diese Möglichkeit der Andersartigkeit genommen wird.
Außerdem könnte er dann von außen stehenden, die vielleicht nicht so genau hinschaun, aufgrund der Ähnlichkeiten bei der Kleidung uns zugeordnet werden, wobei er ja selbst sagt, einen Druchii spielen möchte er nicht, weil er nicht findet, dass er die körperlichen Voraussetzungen erfüllt. Wenn er dann jedoch die Kleidung trägt, sich bei uns aufhält und sich evtl. auch noch bleich schminkt (vielleicht auch so schon bleich ist ?), könnte er eben für Außenstehende doch wie einer wirken.
Sowohl der Vitus als auch die Toria haben den Slaaneshie-Look bis jetzt schon recht gut umgesetzt, ohne wesentliche Elemente der Druchii aufzugreifen (meine persönliche Meinung). Daher wäre mein Vorschlag, sich bei den beiden zu orientieren/sich Tipps zu holen. Vielleicht in einer gemeinsamen großen Skype Runde mit Lucan ? Auch wenn das sicher nicht rüber kam (besonders damals nicht) finde ich eig. das Lucan oft recht gute Vorschläge und Ideen hat.
Will niemandem auf die Füße treten und habe hier ja sowieso nichts zu melden, dass war eben nur das, was mich beschlich, als ich das mit Druchii Kleidung las ;)
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Lucan in November 22, 2012, 09:51:32
Den Unterschied machen die Verzierungen. Die Druchiis tragen ja jetzt auch nicht grade völlig aussergewöhnliche Gewandungen fernab von allem was Menschen so tragen.
Yalikar und Senthia trugen ja zb auch Roben die man mit anderer Farbe und anderen Verzierungen auch für einen Chaosmenschen verwenden könnte. Das sind halt Roben...
Es kommt vor allem auf die Details an, weniger auf die Gewandung

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen... ihr bedient euch ja auch an seinem Menschengott. Da sind weitere Ähnlichkeiten doch durchaus denkbar.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Grimnir in November 22, 2012, 11:37:32
In diesem Fall das Mensch und Druchii in Gefahr laufen ähnlich auszusehen muss man sich halt an die Rassen spezifischen Sachen halten.

z.B.
Ich hoffe ich hab mich nicht komplett geirrt denn meine Ahnung über das WH Universum ist beschränkt, so wie mein Charakter ;)
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Anec/Aurelian in November 22, 2012, 11:42:01
Mh, da habt ihr beide eig. absolut recht Lucan und Okrim.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken  :D

Ab sofort beschränke ich mich lieber wieder nur aufs mitlesen^^.
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Grimnir in November 22, 2012, 12:03:12
Ich bin immer froh um jede Frage und Meinung von daher stell jede Frage die du willst und sag was dir nicht passt, "nur achte auf den Tonfall"

Aber ich denke das weist du ;) also schreib auch deine Meinung, ich fordere dich dazu auf!
Titel: Re: Frage zum Styleguide (Chaoslager EE)
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in November 22, 2012, 19:32:23
Gezackte, blitzförmige, gebogene Applikationen. Kein Druchii sollte, in meinen Augen, ohne auf der Robe aus dem Haus geben.   :D