Heißer, blauer Wandel, Junge. Echt jetzt!

Begonnen von Marius der Geteilte, Mai 15, 2014, 16:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marius der Geteilte

Habe endlich eine Vorlage/Idee für die Armmutation gefunden! Auf der DW3 gab es diesen Nurgler, dessen Armidee ich entsprechend tzeentchig konvertiert gerne übernehmen würde:

https://www.dropbox.com/sh/38e26cx55aactto/AACUVhXDQ6zc34-FLoDXsTL5a/SAM_1279.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/38e26cx55aactto/AACp-YZQ-19Nbrn0inan8kmOa/SAM_1278.JPG?dl=0

Laut dem Typen, der das Armding gebastelt hat, besteht der Kern aus einem Gartenschlauch. Dort, wo es stabil sein soll dann doppelt genommen/verklebt/vertaped. Die Form wird dann wohl aus Schaumstoff drumherum gebastelt.

Jetzt am Bastelwe wollte ich mich da mal dransetzen - gibt es Tipps für Anfänger im Waffenbau?

Skallgrim/Emek

Lass dir die ersten Schritte von Leuten zeigen die das schon gemacht haben.
Lieber zuviel Polsterung als zu wenig.
Wenn Leder verwendet wird beim bau die glatte seite gut abschleifen, dann hält der Kleber auch drauf.
Kleber immer ausreichend trocknen lassen vorm zusammenkleben ;)

Marius der Geteilte

Ok danke. Mal sehen ob Leder reinkommt.

Benedikta

Den Mantel hast du alleine genäht! Ich hab dir nur 'nen Schnitt gebastelt und bemalt :B


* Bewerberorga *

Marius der Geteilte

Ja genau, *hust*, alles selber genäht! Abre'yah hat nur Trauben angereicht  ;)

Benedikta



* Bewerberorga *

Baran

#51
Aus eigener Erfahrung:
Bei meiner Armmutation habe ich als Grundkörper einfach nur eine Röhre aus 1cm dickem fester Waffenbauschaummatte genommen, ohne irgendwelche Verstärkungen. Eingerissen ist es dann bei den "Mundwinkeln", die musste ich im Nachhinein noch mit Leder hinterkleben.
Aber auch bei Mark 2 (sollte ich jemals dazu kommen  ::)) würde ich auch nicht mehr Schaumstoff verwenden. Die Röhre aus einer Schicht Matte müsste Reichen. Wenn man nur die Schwachpunkte angemessen verstärkt.

Bei einer Armklinge wie der Nurgler sie hat wäre das vor allem der Ort aus dem der Daumen herauskommt. Vor allem wenn du mit der Spitze zuschlägst greift dort die Hebelwirkung an. Das musst du auf jeden Fall verstärken.

Und ansonsten solltest du dir überlegen, wie du sie an deinem Arm befestigen kannst. Es ist ein Segen wenn du sie nicht immer in der Waffe festhalten musst. Die Befestigungspunkte musst du dann allerdings auch wieder verstärken.  ;)

Aber ich finde es extrem cool dass du das machen willst. Es gibt viel zu wenig Mutierte in den HDC ;D

Asfael / Kheresh

Pro Verstärkung, die Schaumstoff am Einreißen hindert- über diue gesamte Länge der Prothese wohlbemerkt.
Aber ich bin komplett von Leder weg, weil Stoff mit Pattex genauso reißfest ist und man es besser verarbeiten kannn.
Leder würd ich nur als "Pseudo- Spitze/ Stichschutz" nehmen, wo der Schlauch endet.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Skallgrim/Emek

Du hast dir auch ein schwieriges Erstlingswerk ausgesucht, jeder Waffenbauer hier würde das wohl anderst bauen, dementsprechend wiedersprechen sich hier die Meinungen drastisch.
Es gibt in dem Fall kein richtig oder flasch.

Marius der Geteilte

Danke für die Tipps! Ich plane nicht permanent damit rumzulaufen, sondern als ab und an Alternative zum Hammer, wenn es zum schlachten geht. Daher wird kein 100%iger Tragekomfort schon ok sein denke ich.

@Asfael
Mit Stoff verstärken? Also Stoff zwischen die Schaumstoffmatten kleben?


Asfael / Kheresh

Je nachdem was für Schaumstoff man nimmt, ist wer nur mehr oder weniger, aber nie wirklich reißfest.
Am empfindlichsten (aber auch am billigsten und damit am geeignetsten für Volumenaufbau) ist offenporiger Matratzenschaumstoff (z.B. aus Rollmatratze).
Schwarzwinds imposante Klaue ist da draus gemacht- aber sie ist auch eingerissen, obwohl die Oberfläche "gepattext" ist.
Das Prinzip funktioniert so: Der Schaumstoff wird so stark geknickt, das die Oberfläche einreißt und diese "Wunde" setzt sich dann in die Tiefe fort.
Man schützt den Schaumstoff davor, indem man ihm das Einreißen verwehrt.

Beispeil: Horn gegen Einreißen schützen
Hörnchen schnitzen
Hörnchen der Länge nach durchschneiden (auch wenns weh tut)
eine Schicht Stoff mit Pattex im Kontaktklebeverfahren auf den Schnitt leimen (entweder so, das was übersteht oder so, das der Stoff wirklich nur im Inneren ist)
Hörnchen möglichst präzise wieder zusammensetzen
eventuell überstehenden Stoff abschneiden, eventuell Hörnchen neu trimmen

Mit Pattex getränkter Stoff ist mindestens so haltbar wie Leder, kann aber besser verklebt werden und ist billiger und dünner.

Die CQC- Klauen der roten Asfael- Schaumstoffrüstung sind so geschützt und halten, obwohl sie aus minderwertigen Schaumstoff bestehen und keine Latexschicht haben, meine Gegner effizient auf Abstand, wenn sie dem Dicken mal wieder um den Hals fallen.

Und obwohl man nicht mir was angeben soll, was noch nicht erprobt ist:
Am besten ist natürlich, die Oberfläche reißfest zu machen.
Ich renoviere gerade eine sehr alte Schaunstoffmaske (aus offenporigenm Schaumstoff) indem ich die Oberfläche mit Stoff/ D3- Leim "linofiziere". So wird sie extrem reißfest- was das Problem auch lösen würde. Diese "Lino- Oberfläche" wiederum kann mit kleinen Appliken (Wülsten, Warzen, Hörnchen) verziert werden.

Die besten (aber auch teuersten) Oberflächen macht Emek mit Stoff und Pattex. Er scheint das Zeug kanisterweise zu verbauen....
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Skallgrim/Emek

Ach was für einen BloodBowl Helm brauch ich nur eine 3/4 Dose Kleber ;D

Der Arm soll aber ne Waffe werden so wie ich das gelesen habe, also sollte man die Oberfläche Latexen.
Denke ein Skypegespräch mit nem Waffenbastler wäre besser als im Forum alles platt zu treten.

Marius der Geteilte

Ah ok, ergibt Sinn. Wenn (nicht falls, bei der Tendenz von Gegnern, nach ihnen zu greifen) meine Helmhörner mal reissen, kommt da Stoff rein :)

Heute kam mein bisher bestellter Schaumstoff an. Macht einen guten Eindruck auf mich Laien.
https://www.larp-armoury.de/product_info.php?products_id=554&osCsid=5d8653d85bde8babd08ec2494bffbb10

@Asfael
Woher bekomme ich diesen offenporigen, billigen Schaumstoff? Baumarkt?

@Emek
Hast Post :)

Lazarus

ja denk gibt es dort in unterschiedlichen stärken. oder auch in nackenrollenform.
"Du kannst AMBOSS nicht ohne BOSS schreiben!"

-Haugâr-

Kacken - Duschen

Asfael / Kheresh

Genau- für den "weniger- Bedarf". Das beste Preis- Masseverhältnis für "mehr" bringen Billig- Rollmatratzen für 50,- € (Bettenlager osä).
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)