Hauptmenü

Neueste Beiträge

Bastelbereich / Asfael 2024: Schuhe modden, Ma...
Letzter Beitrag von Asfael / Kheresh - Dezember 12, 2024, 23:06:58
Hi! Ich hab gerade einen sehr alten Bastelblog platt gemacht, weil die LinkQuellen längst gelöscht sind.
Hier zeig ich nach und nach, was dieses Jahr fotografiert, vorzeigbar und HdC- relevant ist.
Die Links führen zu meiner DeviantArt-Präsenz.

Schuhe modden
Obwohl ich auch Mittelalterschuhe trage, gibs das, was ich brauche, meistens nicht zu kaufen.
Deswegen schreite ich mit Pattex, Stoff, Leder und Komposit zuweilen selbst zur Tat:

https://www.deviantart.com/upwaut/art/shoe-modding-for-larp-1131658448

Maskenbau aus Stoff-Leim-Komposit

https://www.deviantart.com/upwaut/art/composite-facemask-making-of-1130372925

Meine Schaumstoffrüstungen fallen auseinander (wir werden eben alle älter) und ich experimentier mit Möglichkeiten, sie zu renovieren.
Für einen Ägypter hab ich diesen Sommer eine neue Gesichtsmaske gebaut.
Die Besonderheit an der Fertigung ist, das ich dank einem Tipp von Emek ohne Negativform aus Silikon auskomme:
Zuerst skulptet man eine Maske, hier aus lufttrocknender Knetmasse.
Normalerweise würde man dann eine von diesen teuren, aufwändigen Negativformen aus verstärktem Silikon bauen und da die eigentliche Maske von innen rein modellieren.
Aber das spar ich mir:
Auf die Skulptur kommt direkt eine Schicht Komposit aus sehr dünnem Stoff und D3-Leim (= wasserfest, durchsichtig trocknend); für den Stoff schlachte ich dazu einen Schlauchschal, die es für kleines Geld bei Woolworth & Co gibt.

Operation procedure:
Leim direkt auf die Skulptur, dann mit einem Borstenpinsel Stoffstücke drauf, dann noch eine Schicht Leim. Die Übergänge werden später nicht mehr sichtbar sein und der sehr dünne Stoff bildet alle Details ab.
Diese erste Schicht ist bereits die Außenseite der Maske.

Wenn trocken, wird das Ganze mit Frischhaltefolie bedeckt und mit billigem Baugips zugekleistert. Der Gips braucht keine Details abzubilden, denn die sind ja schon da- er soll nur die fragile erste Maskenschicht stabilisieren, die ich jetzt rausnehme und von der Tonskulptur trenne.
Weil meine Skulptur nur eine möglichst dünne Schicht Ton auf einer gekauften venezianischen Maske ist, hat sie die Trennung nicht überlebt.

Dann wieder ab mit der Maske in die Gipsform und 2 weitere Schichten Komposit von innen reinmodellieren.
Jede Schicht braucht einen Tag zum trocknen.

Dann die Maske trimmen (besonders von innen muß alles raus, was das Gesicht verletzen könnte).
Von außen kann man Ornamente, z.B. aus Window-Color-Contour, anbringen.

Versiegelt wird die Oberfläche mit einer Mischung aus Acrylfarbe und Leim (50/50 oder 60 Leim/ 40 Farbe, aber es kommt nicht so drauf an).

Dann grundieren und bemalen.

In der Dokumentation hab ich bei der Skulptur einen Fehler gemacht- und dafür bezahlt. Ich zeig das Projekt aber trotzdem, weil man bekanntlich immer noch als schlechtes Beispiel dienen kann.
Aber vielleicht kriegt der Heerführer des Pharao diesen Winter doch nochmal ein neues Gesicht...

Noch eine Anmerkung zum mMn wichtigsten Punkt beim Maskenbau:
Der Augenabstand der Maske muß zwingend mit dem des Tragenden harmonieren.
Wenn die Augen der Maske z.B. zu weit auseinander stehen, erscheinen die echten Augen zu weit innen- und das Monster schielt. Deswegen funktionieren auch nicht alle Masken von der Stange mit jedem Gesicht. Eine Lösung wäre, die menschlichen Augen hinter einer Morph-Maske verschwinden zu lassen, aber das beeinträchtigt die Sicht und funktioniert daher nur bei hellem Licht.

Hier noch´n Link zu vorher/ nachher der Rüstung:
https://www.deviantart.com/upwaut/art/1130011050

Fragen? Gerne! Ich liebe Bastelgespräche!
Und hab den nächsten EE-Termin schon im Kalender... also Ring frei zur nächsten Runde (platziert Urlaubsantrag).

Marktplatz / Schlafkabine/Innenzelt zu vers...
Letzter Beitrag von Gryndal Styrkaarson - Dezember 12, 2024, 14:28:15
Hallo,
wir haben eines hier von übrig:
https://www.freizeitwelt.de/shop/schlafkabine-210x200x185-cm-lxbxh
Das hat 3 kleine Löcher in der Plastik bodenplane, die man mit Gaffa Tape zukleben kann.
Wir hatten das reklamiert, durften es aber behalten und haben ein neues zugeschickt bekommen.
Das ist jetzt übrig und wir würden das für die Verpackung und Versandkosten gerne loswerden.

Wir nutzen das in einem Sudan als Kabinen um nicht von Insekten gefressen zu werden, evtl. kann ja sonnst noch jemand sowas brauchen
Marktplatz / Seidenkleider zu verkaufen
Letzter Beitrag von Baran - November 08, 2024, 16:39:38
Hey ihr lieben: Meine Freundin verkauft wegen unserem Umzug kleider aus ihrem Fundus.

Jacke, Grösse 40/42, vielfach verziert, wahrscheinlich Seidengemisch, Vb 70chf.

Ultrafesches Kleid, Materialwert 650 Euro, Unterkleid Dupionseide, Überkleid Seidenbrokat, Futter Teil Seide, Teil Kunststoff (nur im Rockteil), Grösse 40/42. Kein VHB-Preis, schickt einfach ein Angebot.

Offene Diskussionen / Aw: Machts gut!
Letzter Beitrag von Faudach - Oktober 21, 2024, 18:38:07
Ich finde es schade, dass du die HdC verlassen musstest und denke, dass der Vorgang suboptimal lief. Mir hat das Spiel und die Kämpfe mit dir innerhalb der HdC immer Spaß gemacht und ich freu mich darauf, dir in Zukunft gegenüber zu stehen.
Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute!
Offene Diskussionen / Machts gut!
Letzter Beitrag von Velekor - Oktober 21, 2024, 10:25:43
Da wie bestimmt jeder gelesen hat, ist ein Veto gegen mich ausgesprochen worden somit ist meine geplante Rückkehr nach 7 Jahren abgesagt.

Die Gründe kenne ich nicht wirklich, außer dass es ,,Beschwerden" gegen meine Person gab von wem und was alles genau weiß ich nach wie vor nicht. Wäre irgendwie ,,toll" gewesen, wenn man sich dazu hätte mal äußern können. Vielleicht wollt ihr euch im Nachgang doch mal bei mir melden, dass wir die Dinge aus der Welt schaffen können sofern möglich (bitte per PM, Discord oder ähnliches - soll keine Forumsschlacht werden).
Dies hat nichts damit zu tun das ich zurück in die HDC möchte, denn das möchte ich nachdem wie es hier gelaufen ist, eh nicht mehr.

Allen anderen wünsche ich weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß, haut rein und spielt weiterhin aus 😉
Bastelbereich / Aw: "Thalon" Klingenleid, doch...
Letzter Beitrag von Thalon - Oktober 10, 2024, 11:18:16
Der Bildordner wurde mit dem Material vom Epic '24 aktualisiert, so das man einen ganz guten Überblick über die aktuelle Lagerklamotte hat, die noch etwas mehr Goldshizzle drauf bekommen wird.

Das andere große über den Winter ToDo wird allerdings das Rüstungsprojekt sein, den Bedarf habe ich in den Schlachten sehr gespürt und daher wird nach gebessert werden. :) WiP incoming, sobald Zeit und Leder da ist.
Bastelbereich / Aw: Toria
Letzter Beitrag von Toria dan Bara - Oktober 01, 2024, 00:12:48
Zitat von: Apostemus in September 26, 2024, 09:30:14 Klingt cool! Willst du die (Ver-)Wandlung des Charakters IT bespielen?

Hab ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. ;D
Letzter Beitrag von Apostemus - September 26, 2024, 09:30:14
Klingt cool! Willst du die (Ver-)Wandlung des Charakters IT bespielen?
Letzter Beitrag von Benedikta - September 22, 2024, 16:58:15
Ich freu mich wirklich sehr auf das was kommt <3
Bastelbereich / Toria
Letzter Beitrag von Toria dan Bara - September 21, 2024, 20:31:08
Torias Rüstgewand hab ich schon erneuert, wobei es im Stil recht gleich blieb, doch nach über zehn Jahren wird es Zeit nun auch das Haupt/Zivilgewand neu zu  machen. Das Alte fiel auch schon ein wenig auseinander.

Und in dem Zug bekommt der ganze Char eine Verwandlung.
Alles wird neu - und auch anders.

Zum einen will ich sie zur Magierin machen, sodass Toria endlich wirkliche Fähigkeiten bekommt (so richtig mit Licht und Ton), zum anderen hab ich wirklich Bock ein neues Gewand zu machen und mich dabei auszutoben.
Da ich nun ein Jahr EE-Pause habe, sollte das auch Zeit genug sein. (Muss es, denn das Alte hab ich schon auseinander genommen)

Bilder und genauere Konzepte folgen natürlich noch, dies sei nur soetwas wie ein Teaser.  ;D