Salgen rüstet auf!

Begonnen von Salgen Hoyton, April 02, 2013, 21:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salgen Hoyton

Huijuijuijui, da bin ich doch mal echt ins schwitzen gekommen. Trotz viel zu viel Arbeit auf der... ehm ja, Arbeit halt, habe ich es dennoch weitesgehend geschafft, was ich mir vorgenommen habe: Die Schultern sind (fast) fertig für morgen RPC.

Aber hier nochmal ein chronologischer Bastelfortschritt mit einigen Erklärungen und unnötigen Kommentaren.

GO!:

Also, am Anfang war die Schulter. Nackt, unbekümmert und ein klein wenig einsam. Also dachte sich ein schlauer Mensch: "Hey, da muss ich was gegen tun!". Also wurde die Schulterrüstung erfunden.

In meinem Fall war es so, dass das Feedback bezüglich meiner ersten Schultern aus Stahl eher negativ war: zu klobig, nicht Druchii-haft, kein Einhorn usw.
Also ließ ich mich breitschlagen und baute welche, die dem Kriterien einer Druchii-Schulterpanzerung entsprach:

Zunächst ermittelte ich die Größe der Schultern, indem ich ein 1:1 Papiermodell erstellte....


... und dieses dann später auch noch mal an der Rüstung + Gambi hielt....


... um zu schauen, ob die Größe so passte. Das tat es offensichtlich.

Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Moosgummi-Dealer machte ich mich frisch ans Werk. Das Papiermodell habe ich wieder aufgetrennt und die Teile als Schablonen für das Moosgummi und das Worbla genutzt.
Nachdem alles ausgeschnitten war und verklebt war, sah das ganze schon mal so aus:



Ja, die Riemen sind dann ganz von alleine dran gekommen. Das war ich nicht... *hust* (Ne, ich hab gerade kein Bild von den Ur-Schultern, daher muss dieses herhalten).

In ca. 1km von mir Entfernt gibt es eine alte Wasserburg, wo jedes Jahr im Frühling ein Mittelalter-Markt stattfindet. In Kluft hingestiefelt und erstmal mit Riemen und Schnallen eingedeckt, um endlich mit den Schultern vorran zu kommen.

Aber davor gab es einige schlaflose Nächte... "Wie bekomme ich die Lederriemen an die Worbla Schultern, ohne dass die rausreißen?". Irgendwann fand ich dann die Lösung und konnte endlich wieder schlafen:



Alu-Popnieten und Worbla-Reste. So wurde ein Schuh... Schulter draus. Ob das halten wird, wer weiß. Es hält aber zunächst mal an mir.

Dann gings weiter. Als Vorlage hatte ich mir dieses coole Artwork rausgesucht:


Die Schultern mussten also dekoriert werden. Das geschah auch wieder aus Worbla:





Langsam nahmen die Schultern Gestalt an. Ich bog sie mir noch ein wenig zurecht und mit dem extra Worbla-Würsten an den Kanten, wurde das ganze sogar richtig stabil.

Wer schonmal mit Worbla gearbeitet hat, weiß, dass die Oberfläche nicht die schönste und glatteste ist. Also habe ich diese mit einer speziellen 2K Spachtelmasse für Holz und Kunststoff (Worbla ist ja so ein Gemisch) aus dem Baumarkt verspachtelt und geschliffen. Einige verstaubten Stunden später, kam dann das hier bei raus:



Aber das war nicht die letzte 2K Masse, die ich einsetzte: Zum Schluss überzog ich die Schultern noch mit 2K Polyesterharz und lackierte den ganzen Rödel.
Und so schauts heute aus:



Noch nicht fertig, aber man kann erahnen, wo die Reise hingeht.

Bis morgen habe ich ja noch ein paar Stunden, daher werde ich jetzt weiter basteln und pinseln, damit morgen alles schön ist.

Vielleicht sieht man sich ja auf der RPC.

MFG Salgen

Salgen Hoyton

Mach ich Foto, tu ich Facebook:



Baran


Asfael / Kheresh

#228
-Schnieke-
Er sagt es. Die Schultern sind nicht wie eine Baseballrüstung nach oben gebaut und machen Hals weg, sondern gehen nur zur Seite, wie es sich gehört. Und die Arme werden offenbar auch nicht wirklich behindert! Am Innenbild sieht man, das die Teile sogar unter dem Armen am Hochklappen und Rumhüpfen gehindert werden.

Sollte er tatsächlich eines der schwierigsten Probleme von Fantasy- Rüstungen gelöst haben (der Dunkelelf auf dem Artwork kann sich nämlich nicht bewegen)?
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Salgen Hoyton

Bewegungsfreiheit ist top. Ich kann die Arme in jede Richtung drehen, ich werde durch die Schultern kein bisschen eingeschränkt. Weder beim Heben des Armes noch beim Ausholen.

Skallgrim/Emek

War etwas skeptisch in reinem Worbla, aber mit Farbe siehts klasse aus ;)

Arca


Schicksalsbrecher

Toria dan Bara


Slaanesh-Coach

Dein Gott befiehlt "Gehorche mir".
Mein Gott flüstert "Folge mir".

Reykur Styrkaarson

Bist halt einfach der sexyste Druchiiboy......
Foren-Admin


Lhurana


Druchii-Coach: die Erben Naggaroths

Vaskur

Ich war erst sekptisch, nach Begutachtung in Natura muss ich aber sagen, dass sich die Schultern wirklich nahtlos einfügen. Gute Arbeit.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Salgen Hoyton

So Kinners, jetzt noch schnell ein Bild, bevor ich zur Arbeit fahre.


Ist das ne Tür oder nicht? Ich mein nein, normale Larpschildgröße.
Das rosane ist ne Einwegtischdecke aus Papier, für später die Schablonen für die Verzierungen zu machen.

Anec/Aurelian

Auf dem bild wirkts schon besser als auf den bildern in der Gruppe muss ich sagen - bin mir nicht mehr ganz sicher nun.

Warten wir mal zusätzliche Urteile ab =D


Mouraethai Arhakei
No Flips, just Fists

Xammit

Es hätte vielleicht ein bischen schlanker sein können.
Wirkt doch etwas masig für nen Elfen.

Vom Magier zum Tank ... das ist mal ne Entwicklung xD
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Salgen Hoyton

Damit ihr mal ne ungefähre Vorstellung habt, wie breit das ist: wenn ich meinen Unterarm auf das Schild lege, habe ich am Ellbogen und an der Faust noch ca 8cm bis zum Rand des Schildes.

Wenn es wirklich vieeeel zu groß ist, könnte ich notfalls noch 4cm abschneiden an den Seiten. Mehr möchte ich aber wirklich nicht abschneiden, weil ich mit dem Ding noch Blocken können möchte ;)