Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Velmin in Juni 11, 2013, 20:49:07

Titel: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 11, 2013, 20:49:07
Der Brustpanzer wurde wieder zusammengefügt
http://imageshack.us/photo/my-images/580/velmin20004.jpg/
Ich bin mit den Flexfunken über das Alublech der Rüstung gegangen und bearbeite es seit gestern mit Essig, leider noch keine grossen Erfolge zu vermelden  :(
http://imageshack.us/photo/my-images/17/velmin20003.jpg/
Beim Helm verlief das Rosten allerdings einwandfrei
http://imageshack.us/photo/my-images/32/velmin20002.jpg/

Sollte das mit dem Rosten lassen des Alublechs nicht klappen, hat jemand noch ´nen anderen Vorschlag wie ich das Bewerkstelligen kann???
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Juni 11, 2013, 20:57:34
Ähm.....
Rost ist Eisenoxid, ohne Eisen kriegst du das nicht hin.
Alu ist schwer zu oxidieren, mit Starken Säuren oder Laugen könnte es klappen, ich würde dir aber davon abraten. Hau einfach farbe drauf.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Salgen Hoyton in Juni 11, 2013, 21:04:15
Alu oxidiert eigentlich verdammt schnell, deswegen ist es auch so schwer Alu zu schweißen ;)

Wenn du die Aluteile "rosten" lassen willst, warum nimmste dafür nicht einfach Farbe? Mich dir ein schönes rostbraun an und lackiere die Teile damit.

Meine 0,02€
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Juni 11, 2013, 21:12:01
Und wie oxidiert mal Alu am einfachsten? Würde mich interessieren für andere Larpunabhängige Dinge.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Salgen Hoyton in Juni 11, 2013, 21:14:33
Alu oxidiert, sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das Aluoxid erzeugt dabei eine Schutzschicht, die verhindert, dass das Alu dadrunter weiter oxidiert.

Beim Eloxieren macht man sich diesen Vorgang zu nutze, indem man unter die Oxidschicht Farbpigmente packt, die dann durch die Oxidschicht geschützt werden.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 11, 2013, 21:26:35
Wie gut dass ich noch rostrot hab, das einfach mit Abtönfarbe mischen und auftragen, mal gucken ob ich das morgen schaffe ^^
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 23, 2013, 19:49:40
(http://imageshack.us/a/img823/3304/ax27.jpg)

So da ich heute beim Ausspieltraining dazu gekommen bin meine Rüstung anzuzihen kommt auch gleich mal ein Foto... nach dem EE wird se sowieso wieder voll Blank sein dann geh ich mit Rostspray drüber wo ich von gehört hab ^^
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in Juni 23, 2013, 20:15:16
-liest "Aluminium", "Aluminium oxidieren" und "Aluminium färben" bei Wikipedia-
und finde meine Ahnung bestätigt: Aluminium"rost" ist nicht rostrot wie Eisenoxid, sondern weißes Gekrisselzeugs, das kein Schwein mit Rost assoziiert und das auch nicht toll aussieht. Man kann Aluminium "eloxieren" (alle Farben sind möglich) , aber die Prozedur ist nix für zuhause. Bemalen geht zwar, aber auch angeschliffen wird die Art, wie Du Deine Rüstung beanspruchst, keine Farbe halten.
Anschleifen find ich gut, und man könnte versuchen, auf diese Bereiche gefärbtes Pattex (braunrot) zu applizieren (ich glaub, Lucan hat so seine "verfaulte" Rüstung gebaut). Dieses Zeug kann man "rostig" bemalen (ev Sand in die Mischung geben, um "Körnung" zu erzeugen) und es ist flexibel genug, Deine Bewegungen mitzumachen.
Ansonsten hilft vermutlich nur, in Kampfpausen im Lager mit Acryl neu zu drybrushen (trocknet schnell genug, um in der nächsten Schlacht wieder hübsch zu sein).
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 23, 2013, 21:05:11
Das heisst dann wohl wenn ich nicht rausfinde wie das mit dem Pattex geht darf ich meine Rüstung ständig neu bemalen ^^
Nach dem EE wäre allerdings auch Geld für das hier da: http://www.dekomaier.info/creanox-rostfarbe-p-3232-1.html
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in Juni 23, 2013, 21:47:39
btw : denk dran was mit deinen Plattenkanten zu machen.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 23, 2013, 21:59:22
Die meisten habe ich schon nach unten gebogen allerdings ist die am linken Bein heute beim Ausspieltraining unten lose geworden (niete hat sich gelöst) deswegen werde ich noch mal nachbessern
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Aqsh Blutschild in Juni 24, 2013, 23:04:02
mir wäre die farbe die du oben gepostet hast, viel zu teuer ... 40€/kg ... mix dir lieber selber was, am besten in kleinen portionen dann bekommst du verschiedene rostflecken auf der rüstung

Mfg Asd
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 24, 2013, 23:09:29
Kann ich das nicht i-wie finishen damit die Farbe nicht so schnell abgeht???
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Xammit in Juni 24, 2013, 23:28:17
Normalerweise Metalloberflächen mit Lösungsmittel entfettet und dann hällt da Acryllack super drauf - nur bei extreme Reibung wird es nach und anch abegescheuert. Aber wäre dann vielleicht jedes 2 bis 3 con wo du nochmal mit Farbe drann must. ( Vorraussetzung is halt das die Oberfläche wirklich Fettfrei war )
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Grimnir in Juni 25, 2013, 10:00:06
Wie Xammit es sagt nur das ich es vorher anraue, also:

- mit Schleifpapier an rauen

- mit Lösungsmittel reinigen

- "tupfend" lackieren
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Juni 25, 2013, 21:18:50
Probier ich wenn die Rüstung wieder abgenutzter ist, ich mach ja auch Ausspieltrainings darin mit deshalb sollte das nicht allzu lange dauern, danke für den Tipp  ;)
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Aqsh Blutschild in Juni 27, 2013, 21:30:21
 an meiner Rüstung habe ich an den Reibungsstellen "unten" matten Klarlack auf die Farbe gespritzt. Der Teil der Rüstung der draufreibt "oben" habe ich kleine Lederstücke auf die Unterseite geklebt.

Mfg Asd
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 16, 2013, 01:59:50
*Puste mal den Staub aus dem Thread*
Auch ich habe wieder ein klein wenig zustande gebracht, dann sind allerdings die Nieten ausgegangen  >:( :'( Ich habe alle Stücke aus weiss lackiertem Alu ausgetauscht, wenn ich wieder Nieten habe werde ich noch 2 Klingenbrecher auf die linke schulter setzen und meinen Rest Messing auf die Rüstung ballern. Ausserdem plane ich die Rüstung mit dickem Schwarzen Schaumstoff zu unterpolstern (Vorhanden und dem ein oder anderen vllt. noch vom EE bekannt), dann könnte ich mir den Gambi Sparen ^^

Bei der Armschiene auf welcher das weiss durchscheinende Alublech war sind jetzt Teppichschienen anstatt dessen draufgenietet.
http://imageshack.us/photo/my-images/39/ccs.JPG/

Das gleiche hab ich bei einer beiden Beinschienen gemacht.
http://imageshack.us/photo/my-images/834/hx4m.jpg/

Mein Rüstgürtel ist jetzt auch fast zu, sobald ich Nieten habe werde ich dort weitermachen.
http://imageshack.us/photo/my-images/823/v3h7.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/39/qoi.JPG
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Lucan in November 16, 2013, 10:15:15
Velmin, ich hoffe du feilst die scharfen kanten ordentlich ab bei deinem kampfstil ;)

die unteren Fotos sind bisschen arg dunkel, da erkenn ich kaum was
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 16, 2013, 18:07:37
Ich habe die Grösseren Messingbleche die ich auf meinem linken Bein z.B. benutzt habe umgebogen, die Enden der Teppichschienen auf arm und Beinschiene habe ich zum Leder hin gebogen und wo es nötig war scharfe Kanten abgefeilt.

Hier noch mal ein paar Bilder die ich soeben mit Blitz gemacht habe.
http://imageshack.us/photo/my-images/109/mssq.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/203/f5ej.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/30/lh3s.JPG/
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Anceps Atracura in November 17, 2013, 20:26:16
Das heißt, ich muss dich jetzt nicht mehr so oft zusammenflicken oder ?  :D
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in November 18, 2013, 10:34:49
Ich fände ja richtige Platten- Teile gar nicht mal so falsch.
Bzw ne Kombi aus dem was du hast und Platte.

Was sich bestimmt auch gut macht Fell und Hörner
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 18, 2013, 20:31:07
Zitat von: Anceps Atracura in November 17, 2013, 20:26:16
Das heißt, ich muss dich jetzt nicht mehr so oft zusammenflicken oder ?  :D
Doch und zwar wie immer unter Gezeter, Geschrei und Mordandrohungen  :-*

Zitat von: Shikras in November 18, 2013, 10:34:49
Ich fände ja richtige Platten- Teile gar nicht mal so falsch.
Bzw ne Kombi aus dem was du hast und Platte.

Was sich bestimmt auch gut macht Fell und Hörner
Fell und Hörner werd ich mit der Zeit einbauen und auf das leder kommt auch noch immer mal wieder etwas neues an Messingblech, allerdings muss dafür erstmal das Leder-gerüst stehen, ausserdem kommen vorher noch 2 Klingenbrecher auf die linke Schulter damit ich meine Ketten dazwischenziehen kann  ;) und ich trage tatsächlich ein plattenteil: einen Brustharnisch ^^
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 25, 2013, 21:02:32
Sooo, ich war wieder fleissig und darf nun meine verbesserte Rüstung vorstellen, morgen kriegt die dann farbe:
http://imageshack.us/photo/my-images/15/9pno.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/23/shm9.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/199/ft4o.JPG/
http://imageshack.us/photo/my-images/823/bj3p.jpg/
An stoffteilen hab ich nur den ärmellosen Gambi  und eine braune hose an, komplett anrödeln mit stoff etc. werde ich mich sobald die Rüstung bemalt und mit Schaumstoff unterpolstert ist.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Kjalter in November 25, 2013, 21:54:04
sehr nice ;)
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 25, 2013, 21:59:33
Danke Kjalter, kannst du bitte nochmal das Zeichen der Schädelsammler posten damit ichs auf der Rüstung verwenden kann?
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Laelette in November 25, 2013, 22:13:40
Ja geil, das ist richtig gut! Kommt die Farbe dann auch auf die hellen Lederstellen (oder was auch immer das ist - bin da nicht so die Spezialistin ;) )?
Ohje, ich sollte auch mal anfangen zu arbeiten :D
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 26, 2013, 17:05:49
Danke, natürlich kommt die farbe besonders auf die hellen Lederstellen, zudem werde ich mir diesen/nächsten monat eine maske machen lassen und würde mich über links zu shops freuen wo ich mir eine anfertigen lassen kann
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Kjalter in November 26, 2013, 19:09:22
siehe in den thread vom zweiten khornekult, da isses drin
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Lucan in November 26, 2013, 20:08:44
Finde die Rüstung sehr gut. Würde mir bei Gelegenheit vlt noch nen anderen Helm besorgen, da gibts hübschere als das Stück das du hast, ist aber Geschmackssache
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 26, 2013, 20:52:09
Zitat von: Lucan in November 26, 2013, 20:08:44
Finde die Rüstung sehr gut. Würde mir bei Gelegenheit vlt noch nen anderen Helm besorgen, da gibts hübschere als das Stück das du hast, ist aber Geschmackssache
Statt einem Helm ist erstmal eine Maske geplant, wenn die da ist schau ich, dass ich mir einen Helm passend zur Rüstung selber mache ^^
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in November 27, 2013, 13:23:30
Daumen hoch du irres Frettchen. Mir gefällt es gut und die Aussichten hören sich auch super an.  ;D
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 27, 2013, 21:35:48
So, nachdem die Rüstung bemalt und mit Schaumstoff unterpolstert ist habe ich mich tatsächlich dazu herabgelassen sie für ein paar Fotos anzuziehen, hier das Ergebnis:
http://imageshack.us/photo/my-images/850/4mtn.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/41/2kha.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/845/2swb.jpg/
Ich werde im Laufe der Woche sicherlich noch verbesserungen in Form von weiteren Stofffetzen etc. anbringen und freue mich schon richtig auf die Dezembercon  ;D
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 27, 2013, 23:21:01
Die Rüstung ist ziemlich cool geworden, die sieht so aus als hättest du die aus allem Möglichen Beutegut zusammengedengelt, gefällt echt gut, nur der Helm passt nicht mehr.
Ist es absicht das die Rüstung so dunkel ist? Eine spur rötlicher wäre mMn cooler.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in November 28, 2013, 08:35:24
Was hälst du von Symbolen auf dem Leder?
Was mMn auch gut kommen würde wäre Kette über den Roten Stoff.

Mehr Knochen
Mehr Schädel
Auf die eine Schulter (oder generell an freie Stellen :Hörner und Stacheln aus Schaum.
- nen Fell auf den Rücken.
...

Zum Helm
Was Emek sagt


Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in November 28, 2013, 13:14:34
Als Helm vielleicht sowas nur andere Stacheln
(http://images.alphacoders.com/869/86943.jpg)
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 28, 2013, 17:40:35
Zitat von: Emek in November 27, 2013, 23:21:01
Ist es absicht das die Rüstung so dunkel ist? Eine spur rötlicher wäre mMn cooler.
Ja, das ist Absicht, da wir uns im 2. Khornekult auf die Rüstungsfarbe Schwarz geeinigt haben, die Unteren Stoffschichten bleiben allerdings rot, kommen halt noch mehr Stofffetzen etc. dran.

Zitat von: Shikras in November 28, 2013, 08:35:24
Was hälst du von Symbolen auf dem Leder?
Was mMn auch gut kommen würde wäre Kette über den Roten Stoff.

Mehr Knochen
Mehr Schädel
Auf die eine Schulter (oder generell an freie Stellen :Hörner und Stacheln aus Schaum.
- nen Fell auf den Rücken.
...

Zum Helm
Was Emek sagt

Mehr Symbole kommen auf jeden Fall aufs Leder, Kette lass ich lieber sein weil das ganze sonst zu schwer wird und mein Kampfstil schon so anstrengend genug ist  ;D. Bei Knochen, Schädeln und Stacheln aus Schaumstoff bin ich mir nicht sicher ob die wirklich halten, da ich kein eisen verwendet habe fallen Magneten als Befestigungsmöglichkeit leider weg. An die kürzere Schulter habe ich mir schon überlegt einen Skalp a la Boba Fett zu machen. Den Schaumstoffschädel den ich hier zu hause habe will ich irgendwie unterbringen weiss allerdings noch nicht wo und wie...
Ein Fell auf dem Rücken hatte ich schon mal allerdings hat mich das zu sehr eingeschränkt deswegen hab ichs nach dem ZdL auch nicht mehr getragen, ist im Sommer eh zu warm. Der Helm den du gepostet hast sieht allerdings sehr cool aus  ;D. Wenn meine Maske fertig ist werde ich mir allerdings einen bauen der wie der jetzige das Sichtfeld nicht allzusehr einschränkt, auch wenns gut aussieht wenn möglichst wenig von der Augenpartie zu sehen ist finde ich es unpraktisch wenn ich wenig sehe.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 28, 2013, 22:45:14
Schön das Du dich durchgerungen und auf die Aluteile verzichtet hast. Das Ergebnis hat sich gelohnt! Man wird dann sehen, ob überhaupt irgendeine Farbe an Dir hält...
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in November 29, 2013, 14:22:53
Die weissen Aluteile waren ja auch potthässlich, da sehen die Teppichschienen (an Armen und Beinen sowie zur befestigung des Klingenbrechers) und Messingplatten (waren mal ein Messingkessel) viel besser aus  ;D
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Grimnir in Dezember 02, 2013, 14:17:54
Ich fange mal oben an.

Helm:

Du sagtest das du lieber eine Maske oder Stoffhaube trägst. Ich würde das unterstützen da dein Kopf mit Helm schon ziemlich groß wirkt. Lösungsvorschläge währen z.B. eine Schädelmaske:


(https://lh6.googleusercontent.com/-Firk4Jz3d1U/UpyCFaKJZQI/AAAAAAAAAEY/xhmoEGCmBMk/w1024-h768-no/DSCF1772%255B3%255D.jpg)
als Mutation (http://www.ungebilde.de/shop/product_info.php/info/p29_Untoter.html/XTCsid/4th5e41cf7qpb84q764k6gbkf3)

(http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20120521123902/gameofthrones/images/0/0d/Rattleshirt.png)
oder als Maske

Oberkörper:

Ich mag die unsynchronen Schultern :)

genauso wie die Farbgebung es ist alles in einem schönen schmuddeligen Rot gehalten.

Mir sticht aber das rote Oberteil ins Auge, bitte geh da mal mit ner ordentlichen Portion Abtönfarbe dran oder fülle etwas Abtönfarbe in einen Eimer mit Wasser, umrühren und das Oberteil hinzufügen danach lass es eine Nacht ziehen.

Rücken:

Da fallen mir die Lederteile sofort auf. Bitte leg die auf einen Amboss, Stein o.ä. und hau ordentlich mit einem Hammer drauf rum damit die verranzen.

Und bei dem roten Oberteil, bevor du es mit Abtönfarbe bearbeitest, verfranz den Rand mit einer Drahtbürste.

Waffen:

Längerfristig will ich dir ans Herz legen das du die "gammligere" und nicht so große Waffen zulegst. Die schwerter sind viel zu schön und groß für den geisteskranken Velmin.

Falls etwas nicht verständlich ist bitte nachfragen. Ich habe jetzt wieder mehr Zeit.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Vaskur in Dezember 02, 2013, 15:58:20
Mein Rat in Sachen mAske, nimm lieber eine auch IT offensichtliche Maske.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Velmin in Dezember 03, 2013, 19:27:50
Das mit der Schädelmaske hört sich verdammt gut an jedoch ist die aus deinem Link nur eine Halbmaske, Okrim. Ich werde mich in der Richtung nochmal umsehen. Den Rest mit verranzen etc. hab ich mir sowieso vorgenommen da werde ich denke ich noch diese Woche ausbessern. Was neue Waffen angeht so habe ich vor mir die nächsten selber zu machen. Ich tendiere zu einer Axt und einem Kurzschwert ähnlicher Form wie meine jetzigen Schwerter.
Titel: Re: Velmin 2.0
Beitrag von: Anceps Atracura in Dezember 07, 2013, 19:14:30
Wenn du zwei starke gegenpolige Magnete nimmst, ergo die Rüstungsschicht dazwischen liegt, müsste das mit dem Befestigen klappen.