Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => How To's => Thema gestartet von: Skallgrim/Emek in Januar 24, 2014, 20:06:04

Titel: Rost malen
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 24, 2014, 20:06:04
(http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.14/t9bmlx6mcyy7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-22052510/rost-fertig.jpg.html)

1. Alle Roststellen mit einem hellen Braunton grundieren, der Farbton hieß bei mir gebranntes Siena

2. Mit 1:1 mit Wasser verdünnte schwarze Farbe alles grob einpinseln, nicht schlimm wenn man nicht alles erwischt.

Sollte es zu viel Farbe sein, kann man was davon mit Klopaier abwischen

3. Dann die Ränder der Roststellen mit dem Hellbraun gut abtupfen.

4. Anschließend habe ich aus gelb und rot ein eher gelblastiges orange gemischt und das mit etwas Wasser vermischt und die Ränder nochmals abgetupft, diesesmal allerdings eher gröber, so das keine geschlossene Linie entsteht sondern viele kleine Tupfer, abundzu bin ich noch auf die dunklen Stellen im inneren gegangen

5. Zum schluss habe ich die Ränder noch dier und da mit wässrigem gelb bearbeitet.

Verwendet habe ich Acrylfarbe. Wichtig ist die Farbe nach jedem Schritt trocknen zu lassen.
Titel: Re: Rost malen
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in Januar 29, 2014, 16:50:03
Sehr schön geworden. Ich würde vielleicht in die Braunflächen noch etwas mehr schwarz oder Sepia einpunkten. Geht gut mit einem Fächerpinsel oder auch einem Wattepad.

Ich persönlich nure die Farben Sienna (helles Braun), Brazil (dunkles Braun), Sepia (Schwarz-Braun) und normales Federschwarz um Rost nachzustellen.

Die unregelmässigen Erhebungen mache ich mit Klopapier/Küchenpapier, dass ich zerrupfe und in Latex tränke. Es gehen auch Wattebäuche, nicht die Pads, dafür. Und wenn es hart sein soll, dann nehme ich Apoxide 2K- Tonharz. mache kleine Kügelchen, die ich aufdrücke und unregelmäßig ineinander drücke. Wenn die nach 4 Std. ausgehärtet sind, dann mit der Farbe behandeln.
Titel: Re: Rost malen
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 31, 2014, 17:08:01
Hast dun Beispielbild zu deiner Methode? ;)
Titel: Re: Rost malen
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in Februar 12, 2014, 13:05:33
Die Latex-Klopapiertechnik hatte ich auf meiner Rüstung angewandt. Hat sich aber erwiesen, dass die nur auf Latexuntergründen hält und auf Metalluntergründen sich abreibt und abfranzt.

Die Apoxide-Technik habe i9ch dafür jetzt bei der Worblasrüstung genommen und diese auch noch mit Finest Art kombiniert. Fotos folgen demnächst in meinem Bastelthreat. Da muss eh mal was rein. Muss mir nur Ende des Monats mal eine neue Cam kaufen, da meine hin ist und Handybilder immer mist sind und stark lügen. ;)