Wann finishd man eig. Waffen ?
Nachdem das Latex drauf ist und noch nicht lackiert ?
Komplett fertig latexen und dann Finish drauf
vaskur das war voll sinnlos ^^
@ungwe: ich kenn das nur oldskool mit paar laagen normal latex drüber und dann siliconspray drauf... aber die machen das irgendwie anders inzwischen
Stimmt was Vaskur sagt. Fertig latexen und dann ein Finish drauf. Topcoat, Isoflex was auch immer.
Tarak du bist raus.
und dann zum Schluss mit Farbe brushen oder wie?
nein.. du fängst mit einigen lagen farblosem Latex an.. dann nochmal so viele Schichten schwarz gefärbtes als Grundierung.. und dann bemalst du die Waffe mit nochmal so vielen Lagen gefärbtem latex. wenn das alles fertig ist, dann kannst du die Waffe finishen.
@ungwe: ansonsten diese seite hier mal angucken http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm (http://www.dreamlands.de/larp-waffen.htm)
nun aber wieder back2topic
@haskeer: mal schauen wie lange deine waffen jetzt wieder halten..vlt sogar 2 cons ;-)
Dreamlands ist mit vorsicht zu genießen!
Viele sachen sind absolut nicht mehr up-to-date!
PS:
Beim latexen gibts 2 wichtige unterschiede, sprühen und Pinseln/Rollen
Beim Sprühen arbeitet man mit ca 9-12 Schichten, wovon ca 6 Grunddierung sind. Diese kann farbig sein, muss sie aber nicht. Schwarz als Grund bietet sich für Metall an Weiß zb für Knochen. Die Restlichen schichten sind dann "bunte" schichten die der waffe farbe , und schatten geben.
Man kann die farbschichten mit Latex machen, man kann aber auch mit Acrylfarbe direkt unverdünnt auf die Grundierung malen.
Der Larphof hat das zb vor längere Zeit gemacht, ka wie es heute ist. Kjeldor latext alles, bis auf die schatten
Was "besser" ist kann ich nit sagen. Hat denke ich beides vor und nachteile.
Beim Pinseln grudiert man meist nur 1-2 schichten, es soll ja nicht zu dickwerden, und macht dann die Farbschichten. beim pinseln bevorzuge ich Acryl was nur einen ganzkleines bisschen mit latex vermischt wurde,damit auch da nix zu dick wird.
Am ende Finsiht man alles. Ich finish mit einer Rolle bei waffen.. geht am besten :D (imho)
@Nico, walte deines amtes und verschieb das in nen Bastelthread ^^ "Wie baue ich eine LatexWaffe"
Meine Arbeitsweise:
Pinseln/Schwammtupfen Latex, am besten mit schwarzer Akrylfarbe versetzt dazu einen kleinen Wasseranteil rein, damit die Oberfläche glatter wird, bei zu dickflüssigem Latex zieht die oberfläche schlieren, was doof aussieht.
Meine Waffen haben i.d.R 7-10 Schichten aufgepinseltes Latex
Wichtige Regel: lieber mehrere Dünne schichten als wen ige fette, dauert zwar länger aber das Ergebnis sieht wesentlich klarer und sauberer aus
zu wie vielen Anteilen Latex und Wasser?
6teile latex 1teil schwarze akryl 1teil wasser
Eigenlich ist es egal, weil das wasser am ende rauszieht, es hilft dir nur das latex streichiger zu machen.. also eigenlich soviel wasser wie du brauchst um das latex zu verarbeiten
Was mich jetzt nochmal interessieren würde, wäre mal ein Bild einer anständigen Spitzensicherung und das nicht als Skizze, sondern tatsächlich als Foto. Hat den Zweck, dass ich mit den Bildern und Beschribungen nicht viel anfangen kann und bei mir immer nur Murks raus kommt.
(http://www.destructive-behavior.de/1.JPG)
von hier (http://www.inlarp.de/larp-forum/how-to-axtbau-t1987.html)
mit freundlicher Erlaubnis von Kjeldor
Wobei Leder mittlerweile nur noch die b-Alternative ist, ersetze LEder durch... Stabiles Fliegengitter
Kein Scherz, es hat einen hohen Glasfaseranteil, und versuche mal einen Streifen durch dehnen zu zerreißen... geht nicht. Das ideale am Fliegengitter ist, dass es nicht zwischen die Schaumstoffmattel geschoben liegt, und so quasi eine Pufferzone zwischen zwei seperaten Klebeschichten tbildet, sondern sozusagen im Kleber eingebettet ist.
Vier Lagen Fliegengitter reichen absolut um jedes Leder in der Waffe überflüssig zu machen. tests beweisen die Tauglichkeit
Versuch mal normales leder zu zerreißen Oo
Abgesehen davon wäre ich mir nicht so sicher ob das ganze so gut ist wenn es in Kleber eingebettet ist, weil das normalerweise die Flexibilität senkt.
Aber allgemein hat er recht man kann nehmen was man will, es sollte nur reiss und stoßfest sein.. Kevlar geht zb auch, wobei ich nie soweit gehen würde und irgendwas als a und b variante bezeichnen würde
komisch, warum der Scheiß dann bei mir nie funktioniert.... vllt. benutze ich zu dickes Leder.
leder muss auf beiden Seiten rau sein, eine glatte Oberfläche bietet dem Kleber keinen Haft. Abgesehen davon tippe ich darauf, dass du Pattex benutzt, wie fast alle, eine denkbar schlechte Wahl, denn seitdem die die neue Mischung verwenden taugt Pattex herzlich wenig.
Versuch doch mal folgende Produkte: Uhu Kontaktkleber 750ml für 10,75
oder den hier: Colle de Cologne, Schusterkleber ist sauteuer hält aber bombe
das neue Pattex Classic taugt nix mehr??!!??!!? Echt?!??! :o
Gerade eine Tube gekauft
Andre, wenns mitm Leder nicht klappt, ich hab hier noch ne Menge Fliegengitter rumliegen, da kannst dir was mitnehmen. :)
MfG Alex
ja ja die Fliegen sind immer da wos stinkt ^^
Oder die vorherigen Hausbesitzer haben davon einfach mal 1.5 Rollen (ka, was da so drauf sit) im Haus gelassen und man kann dmait nicht nur die Öffungen ih Helmen abdunkeln. :p
MfG Alex
Ich muss sagen ich kann an der Klebekraft von Pattex Classic keinen unterschied feststellen
hast ne quelle oder so?
Vitus hat recht. Patex Kraftkleber klebt seid über einem Jahr schon deutlich schwächer. Das merkt man als Waffenbauer vor allem gut bei Stabwicklungen.
Würd ich mit dem Dreckszeug nicht mal mehr für Geld machen!
Uhu ist denk ich die beste Lösung...
Sieht aus wie der alte Patex...richt so, schmeckt...eventuell so. Aber vor allem klebt es. Wie blöde.
Ich benutze für die Spitzen am liebsten Mulverbände. Gibts in jeder Apotheke oder auch in Kaufhäusern. Kostet nicht viel und ist quasi genauso zu verwenden wie diese Fliegengitter.
Mein Fazit: Es funktioniert beides gleich gut.
Ich muss sagen der Kanister Pattex klebt GENAU wie füher, habe da keinen unterschied gemerkt.. werde das Uhu Zeug trotzdem mal testen :D