Hauptmenü

LEDs

Begonnen von Tarak der Spalter, August 27, 2012, 09:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarak der Spalter

Kein Problem. Das kannst sogar du. Ich male es dir morgen mal auf.

Salgen Hoyton

#16


Wenn du fragen hast, meld dich einfach ;)

€dit: alle guten Dinge sind 3 ;)

Ozar far Darhan

Danke Tarak
Danke Geronimo (aber das Bild funzt nicht)

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ossken

Wobei ich wegen Haltbarkeit und Schutz vor Kurzschlüssen empfehlen würd das du das ganze verlötest und Schrumpfschlauch drüber packst.

Vor allem lassen sich die verlöteten und verschrumpften Kabel auch besser irgendwo am Körper lang legen lassen als die Lüsterklemmen. Da hast einfach immer n Stück Plastik baumeln.
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

dasfragment

Viele Cosplayer arbeiten mit dem Arduino, diese Teil ist das Steuerungsgerät, das nie müde wird ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

Tarak der Spalter

He bro das ist nett das du uns darauf verweist, aber ich bau sogut wie alles mit Arduino :-D

z.B: http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=357.msg11896#msg11896
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=672.msg13513#msg13513

wenn du mal hilfe brauchst, sag bescheid!

Ozar far Darhan

Ich hab mal ne Frage: in dem Blog steht drin dass das lange Beinchen ein Plus-Pol ist, und der kurze ein Minus-Pol. Und da steht noch schwarz zu Minus und rot zu Plus. Jetzt hab uich aber ein Kabel wo ein braunes und ein weißes Stück drin sind. Was ist da Plus und was ist Minus? :(

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Salgen Hoyton

Ist das Kabel schon an die LED angeschlossen?

Ozar far Darhan


Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Salgen Hoyton

Dann ist es egal welche Farbe die Leitung hat. Merk dir nur auf welche Leitung du das Plus Potential (+) gelegt hast und wo das Minus Potential (-).

Ich würde braun als (+) nehmen und weiß als (-).

Ozar far Darhan


Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ossken

#26
kleiner Funfact am Rande: das "D" in LED steht ja für "Diode". Eine Eigenheit von Dioden (egal ab Leuchtend oder nicht): Sie lassen Strom nur in eine richtung durch.

Bedeutet für dich: wenn du die LED falsch rum anschliest passiert... nix. Sie bleibt einfach nur dunkel. Wenn du dann die Pole tauschst (also korrekt anschliest) geht alles 1A.

LEDs kanst durch verpolen nicht kaputt machen.

Hatte vor langen Jahren mal nen Würfelbausatz in der Schule machen dürfen. Gab 6 Kontakte, die zu ner LED geführt haben, neben jeder LED war eine Augenzahl. War mir optisch zu lame, hab ne 7. LED reingemacht und danach mit Dioden alles so verbastelt, das die Zahlen wie auf dem Würfel angezeigt werden. (über elektronik ansteuern war nicht, Arduino&co gabs damals noch nicht ^^)

Generell isses aber auch wie Salgen sagt: nimm seine Farbvorschläge, dem Strom isses egal ^^
Rot(+) und Schwarz(-) sind einfach nur Normen, die sich mittlerweile in der Industrie durchgesetzt haben.

Ich kenn da auch Elektriker, die über Zeiten geflucht haben als es Rot und Braun war... was je nach zu verlegender Ecke und damit schlechten Lichtverhältnissen schon mal zu nem Ratespiel werden konnte ^^
The neighborhood's pretty dead at night
And I'm the one to blame

Thoringsor Zoltar alias Croc

Was ist schwarz und klebt an der Decke?

Der Elektriker nach einem Kurzschluss beim Lampentausch.

Was ist schwarz und klebt and er Tür?

Der Geselle, der häütte s fast noch geschafft.

;D

Irgendwie ein blöder Scherz, bleibt aber trotzdem über Jahre im Kopf.

Was Ossken sagt!



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Grimnir

LED´s verbauen für Anfänger:



Hier haben wir das schöne ding, und wie du sehen kannst sieht man in der LED eine Große Platte und eine zimlich kleine Platte.

große Platte -> Minus

kleine platte -> Plus

Das hilft dir auch wenn du die Beine gleich lang hast.

Dann geht es nur noch darum den Vorwiderstand auszurechnen.

Dazu brauchst du die Betriebsspannung (das ist das was auf der Batterie steht die du verwendest) z.B. 1,5V; 9V; 12V; ...
Dann benutzt du diesen Link und liest ab wie viel Ohm du für den Widerstand brauchst. Sollte es einen Widerstand errechnen den es nicht gibt, z.B. 1462Ohm dann nimmst du den nächst höheren Widerstand den du bekommen kannst oder rumliegen hast. Da kann dir auch die Folgende Tabelle Helfen:



Die Widerstände gibt es immer x1, x10, x100, x... --> E12 - 22 also gibt es einen 22Ohm, 220Ohm, 2200Ohm, 22000Ohm, Widerstand.

In meinem Beispiel würde ich einen 1500Ohm bzw 1,5kOhm Widerstand aus der E12 Rheie benutzen.

Mehr werdet Ihr nicht brauchen :D und wenn der Widerstand zu groß wird denkt über eine andere Batterie nach.

Für höhere Betriebsspannung kann das rheienschalten von Batterien helfen:



mfg

Okrim

Khorne Coach, Blood Bowl, B-Orga