Schaumstoff Verarbeitung

Begonnen von Ozar far Darhan, November 15, 2012, 22:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kreor

Gibts Vorteile / Nachteile von den Unterschiedlichen "finishings" oder nimmt man einfach dass was man gerade da hat / günstig bekommt?
Gor Här - med Gor en!

Baran

Topcoat hat Beispielsweise eine viel geringere Trocknungszeit. Das ist extrem Praktisch für Leute wie mich, die 80 Prozent letzter Minute bauen.

http://larpwiki.de/LarpWaffenBau hat ein paar mehr Unterschiede aufgeführt.

Skallgrim/Emek

Also ich finde Isoflex am besten, ist aber Teuer.
Topcoat hab ich auch schon benutzt, das reißt aber unter extremstbelastungen z.B. wenn jemand dich anstürmt, du mit nem 2Händer nen Schlag setzen willst, dann von ner 2. Person angesprungen wirst, dadurch den Schlag verpeilst und der Anstürmende spießt sich dann am 2Händer den Sack auf, da hatte ich an der Spitze dann Risse im Finish. Aber denke da wäre das Preisleistungsverhältnis am Besten.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Ich habe lange Zeit Isoflex verwendet und auch mit Topcoat einige Zeit gearbeitet. Inzwischen bin ich von beidem ab, da:

- zu teuer
- nicht dauerhaft haltbar
- zieht Verfärbungen mit der Dauer mit sich
- eklike Verarbeitung
- trocknet zu schnell ein/schlechte Aufbewahrungszeit für Reste
- lange Trocknungsphasen und Lüftungsphasen
- hoher Verbrauch an Nebenmaterialien (Pinsel, Roller, etc.)
- nicht wirklich spritzgeeignet

Ich benutze inzwischen nur noch PlastikDip aus Deutschland. Das kann ich aufsprüchen aus Dose oder mit der Spritzpistole, der Verbrauch ist gering, das Zeug hält ewig, auch die Rest und es ist sehr ergiebig und dafür preiswert und vor allem das Zeug ist innerhalb 20-30 Minuten Grifffest und Trocken und aknn direkt mit Silikonspray einen Pflegeüberzug bekommen. Ach ja, auch nach 4,5 Jahren keinen Abrieb und keine Verfärbungen oder Sprünge in der Beschichtung bei meinen ältesten Testwaffen von damals. Und auch nicht bei anderen Kundenwaffen und Rüstungen.

Nachteil, wenn man das so nennen kann, die Oberfläche ist seidenmatt und nicht glänzend. Wobei sich das durch die Silikonspraybehandlung wieder neutralisiert.

Ein befreundeter Waffenbauer schwört allerdings auf eine Mischung von Topcoat und Isoflex. Hat aber damit auch noch keine Langzeiterfahrung. Und Wyvern kommt mit PlastiDip nicht klar, liegt aber an den Marabufarben in deren Latex. (hatte ich nach der Info mal gestestet) Wobei ich Marabu eh nicht empfehlen kann als Farbe für Latex. Entzieht die Weichmacher im Latex auf Dauer und hat Sprünge und Risse zur Folge.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!