Hauptmenü

Maskenbau

Begonnen von Skallgrim/Emek, August 06, 2012, 21:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skallgrim/Emek

Nehme an Modellierwachs, das kann man auf jeden Fall gut kneten und formen.
Werde damit mal einen Bronzeguss machen in nächster Zeit.

Thoringsor Zoltar alias Croc

Hab da ein paar Tipps für Euch.

Farben:
Schmincke und Vallejo sowie Holbein Airbrushfarben - sind hochpigmentiert, und lassen sich untereinander mischen und trocknen nicht das Latex aus. Könnt ihr einmischen oder auftragen (bei Auftragen aber dananch finishen, da die auf Wasserbasis sind). Benutze ich für meine Waffen statt dass ganze Acrylzeug.

Finish:
Von PlastiDip gibt es jetzt auch ein Glanzspray zum nachbearbeiten. Ich probiere derzeit die neuen Metallfinishsprays aus.

Latex oder Maskensilikon:
Ich mache nix mehr bei Masken mit Latex. Nutze nur noch Maskensilikon, da dieses Flexibel ist und wenn die Maske Teilangeklebt wird mit Collonium, dann nimmt die die Gesichtszugbewegung auf und überträgt diese in die Maske. Ist einfach echter.

Alles zum Maskenbau bekommt ihr nebst Profivideos und auch Beratung am Telefon unter:
www.kaupo.de

Ist der Generalimporteuer für die Sachen von Smooth-On in Deutschland.

Dort auch spezielle Farben für deren Produkte. Etwas günstiger geht es mit den Sachen von Sculpture. zu bekommen bei Boesner.de

Ansonsten ein sehr schönes Thema und mit sehr viel Potenzial zur Weiterentwicklung und Ausarbeitung!

Isoflex (Generalimporteuer Marketender) nutzt übrigends kaum noch jemand, da es mit der Zeit vergilbt.(Honiglasur ergibt) TopCoat wird mit der Zeit zu hart und brüchig.(s. Wyvern und FGD-Waffen) Es gibt einge, die mixen beides jetzt, dass soll wohl ganz gut funktionieren, aber auch sehr schnell austrocknen, also muss man sehr zügig und genau arbeiten. Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Schwöre aber auch auf PlastiDip. ( www.PlastiDip-shop.de)

Kenne auch noch einige Polsterwaffenbaufirmen, die nur noch PlastiDip nutzen. Also da macht ihr nix falsch und es ist einfach auch die günstigste Variante und durch die Sprühdosen schnell aufzutragen und zu dosieren. Außerdem ist es nach 30 Min ausgetrocknet und kann mit Silikonspray behandelt werden (ist zu empfehlen).

Ungebil.de benutzt das PlastiDip aus den USA (Nachbauprodukt), was sich leider nicht ganz so gut mit Latex verträgt und von den Latexteilen wieder löst (habe da selbst einige Siegel von Ungebil.de und eine Maske, die ich kmpl. neu Finishen muss. Und das Zeug ist auch noch teurer.

Das Deutsche PlastiDip ist zwar auf harten Untergründen ablösbar, aber auf frisch getrocknetem Latex oder Silikon geht es eine feste und dauerhafte Verbindung ein und löst sich nicht mehr. Außerdem ist es dann sogar Säurebeständig und Farb- und UV-echt. Und das ist wichtig wegen Kunstblut und Co.!



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!