Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => Thema gestartet von: Tarak der Spalter in August 24, 2014, 17:21:24

Titel: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 24, 2014, 17:21:24
So Jungs und Mädels,

es ist an der Zeit, Tarak braucht ne neue Rüstung. Jaja die alte war cool, aber nein Tarak ist ne Pussy und möchte das schwere Ding nicht mehr schleppen. Deswegen gibt es jetzt ne neue. Hier im ersten Post werde ich Bilder, Beschreibungen und HowTos updaten.

Day 1
Lieferung ist angekommen. Sonntag bestellt - Dienstag da. Sehr gut! Hab da bestellt: http://www.fiberglas-discount.de/

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_20140826_194203_zpsfd75d1e3.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_20140826_194203_zpsfd75d1e3.jpg.html)

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_20140826_195607_zps57530e85.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_20140826_195607_zps57530e85.jpg.html)


Day 2
Basteltreffen bei Gadz und den Blutpack Jungs. Emek die geile Sau hat mir einen sehr geilen Tonhelm gebaut, siehe Bilder.
(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_0121_zpsf85bafa5.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_0121_zpsf85bafa5.jpg.html)
Als erstes schön den Bart, Augenbrauen und Sonstige Behaarung mit Vaseline einschmieren. Ich kann euch garnicht sagen wie schmerzhaft das ist wenn da 5-6 Barthaare trotzdem hängen bleiben. Also schön dick auftragen. Ach ja und über die Haare schön Klarsichtfolie machen, die sollen ja auch nicht hängen bleiben.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_0123_zps5d5f094f.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_0123_zps5d5f094f.jpg.html)
Danach wird man von hinterlistigen Bierbrauern eingegipst. Man nehme Standard Gipsbinden ausm Bastelladen oder Baumarkt (die in der Apotheke sind zu teuer), schneide die in kleine Stücke, tauche sie ins Wasser und klatsche sie dem Opfer ins Gesicht.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_0124_zpsdc818264.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_0124_zpsdc818264.jpg.html)
Danach setze man das Opfer mit seiner Frau zusammen irgendwo hin, damit sie ihm ENDLICH mal ALLES sagen kann. Dem Opfer ist es dabei unmöglich sich zu wehren.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-08185438_zpsa6978159.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-08185438_zpsa6978159.jpg.html)
Die nächsten Schritte sind einfach: man nimmt die Gipsmaske ab und füllt diese dann mit normalen Gips. So entsteht der Gipskopf des Opfers, der nun für weiteren Voodoo verwendet werden kann.
Danach nimmt man Ton oder wenn man nen Geldscheißer hat: Modeliermasse und modeliert sich seinen Helm so wie er einem Gefällt. Das klingt einfach...ist es grundsätzlich auch, aber man braucht Bierbrauerrische Fähigkeiten um das so schön gekonnt hinzubekommen. Pfuschen kann jeder (mir eingeschlossen). Vergesst nicht den Ton ordentlich trocknen zu lassen.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_0140_zps7c75834e.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_0140_zps7c75834e.jpg.html)
Danach kommt eine Schicht: Klarlack oder Farbe drauf (am besten Sprühen) Das vereinfacht später das abziehen des Silikons.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_IMG_0144_zps5438a13b.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/IMG_0144_zps5438a13b.jpg.html)
Nun nimmt man eine Schüssel Spüliwasser und befeuchtet regelmäßig damit seine Hände (damit das Silikon nicht an den Fingern hängen bleibt) und verstreicht das Silikon schön über das Modell. Emek hat erzählt er hat billiges Baumarkt silikon genommen und das war echt Sche***, wir haben allerdings welches von Gadz bekommen, das so 7 Euro pro Tube kostet, dafür aber echt mega gut verarbeiten ging. Das war auch nicht schlechter als das sauteuerer Abformsilikon.



Day 3
Daheim geht es weiter:

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-09205227_zpsdab505a6.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-09205227_zpsdab505a6.jpg.html)
Form von innen, direkt nach dem Abziehen.

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-15102816_zps55d00e94.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-15102816_zps55d00e94.jpg.html)
Und weil das ja noch nicht genug Vorbereitungsschritte waren, muss man auch noch eine Hülle aus GFK für das Silikon bauen, weil das ist ja nicht gerade Formstabil.

Heute sollte noch eine neue Lieferung GFK kommen, dann gehts weiter.

Und mal so als Anmerkung: Azeton ist geiler Scheiß. Benutze zum 5. Mal ein und den selben 1 Euro Pinsel. Es mussten also keine Barhaare und McDonalds Zubehör herhalten :-D



Day 4
Lieferung ist gekommen und ich hab auch noch die 2. Seite der Hülle gebaut und hab gleich mal die Farbe ausprobiert welche man zum Harz mischen benutzt. Tipp vom Taren war richtig: man braucht VIIIIIIEEEEEEEL weniger Farbe als die angeben...hab son ganz klein wenig rein... hat gereicht.
(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-15163118_zps9f0c4b24.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-15163118_zps9f0c4b24.jpg.html)



Day 5
Fehlschlag Nr.1 oder versuch macht kluch :-D

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-16225549_zps5fc15bfd.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-16225549_zps5fc15bfd.jpg.html)
Ich glaube ich habe das Falsche Vlies benutzt, das hier war zu grob und jetzt ist das Ding eher eine Waffe als ein Larphelm (die Glasfaserstränge sind echt fies). Aber es könnte sich gut als Deko eignen :-D
Nächsten Schritte: Ich bau mir ein kleines Testbrett mit etwas Silikon und ein paar "Schwierigkeiten" zum testen und dann werde ich versuchen ob es besser ist einfach 2-3 Schichten Harz als erstes zu machen ODER mir einfach so feines vlies zu besorgen wie Emek sagt (ich hab nur keins bei uns im Baumarkt bekommen).

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-16225559_zps5db69d3a.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-16225559_zps5db69d3a.jpg.html)
Ach ja die oben erwähnte silberne Farbe, war vllt doch keine so gute Idee. Sie hat es sehr erschwert das Silikon von Helm abzuziehen und dabei ist mir das Silikonmodell am Hinterkopf gerissen... ist nicht so schlimm.. ein wenig Silikon behebt das wieder, trotzdem nicht so schön.





Bei Fragen, einfach schreiben.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 24, 2014, 17:22:54
So gleich meine erste Frage an die GFK Spezialisten da drausen.
1. was nehmt ihr zum Modellieren? Ton? was anderes?
2. was nehmt ihr zum Abformen? Flüssigsilikon? was anderes? Da hab ich am meisten bedenken das es teuer werden könnte.
3. Welche Spachtelmasse?
4. wo bestellt ihr? Lucan hat mir das hier gezeigt: http://www.fiberglas-discount.de/ gibt es noch alternativen?
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Lucan in August 24, 2014, 17:50:20
Kombispachtel ist ok.
Abformen...naja ist viel mehr arbeit als nötig denke ich. Ich würde auf Papierbasis bauen. Ist am einfachsten
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in August 24, 2014, 17:57:48
1) Für grobe Formen: Ton,  für richtige Details: Profi Modelliermasse.
    Ansonsten ohne Form.
2) Ohne Form: Pepacura oder Schaumstoffform mit GFK überziehen
    Gerade Formen: GFK Negativ
    Feine Details: Silikon
3) GFK Spachtelmasse

Rest hast Du ja per PN bekommen ^^

Nur immer dran denken: Das Zeug ist giftig! (Harzausdünstungen und Glasfaserpartikel!)
Nur mit Bio-2 Atemfilter arbeiten und Nitril Handschuhe (Keine Latexhandschuhe!)
Zudem nur in Belüfteten Räumen, am besten mit Ablufteinrichtung. NIE in der eigenen Wohnung!

Nachtrag:
Bei Helmen und Masken bitte beachten das Polyresin noch bis zu 2 Jahre ausdünsten kannt. Wenn es sehr nah am Gesicht ist werden die Stoffe direkt aufgenommen (sind sonst schwerer als Luft und sinken zu Boden). Daher ist GFK für Masken / Helme mit gängigem Harz nur bedingt geeignet. Krebsgefahr!
Hier muss ein anderes Harz verwendet werden.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Arca in August 24, 2014, 18:03:14
Kann ja nur scheiße werden ;)

Bin gespannt!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 25, 2014, 11:47:44
Hehe, so kenn ich dich Arca :-D

Also ich weiß dank Mor, Emek und Lucan (vielen lieben Dank an die 3) jetzt wie ich das GFK zu benutzen haben und werde natürlich ganz meiner Natur noch einiges mit experimentieren.

Jetzt kommt der schwierige Part, wie zum Teufel soll das scheiß ding aussehen?
Ich hatte mal das hier vor: http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/103/a/2/champion_of_khorne_by_wdotrowland-d3dy7cy.jpg  aber das gefällt mir nicht mehr
Hier: http://de.tinypic.com/view.php?pic=2j2eohi&s=5#.U_sF__l_usx gefällt mir gerade der Armbereich (Velekors Rüstung ist nach dem Vorbild gebaut), aber ist mir zu symmetrisch, böse muss unsymetrisch sein.
Hat jemand paar gute Artworks oder hat Bock ne Rüstung mit mir zu designen? Ich weiß ich verlang viel, aber cool wäre es schon.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in August 25, 2014, 11:55:05
Kombinier doch die beiden miteinander  ;)
Oder biet mir an mich mit meiner Elektronikplanung zu helfen; sag mir was dir von Rüstung 1 und Rüstung 2 gefällt und ich versuch Dir ein Lineart aus der Kombination beider zu designen  8)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in August 25, 2014, 17:09:19
Ich finde beide haben was, aber bei beiden sind die Helme kacke ;D
Da brauchst du was besseres! Wie wäre es eher so dämonisch angehaucht?
Den fand ich immer ultrageil ;)
(https://lh5.googleusercontent.com/-WWrbarmkP-k/UqDhlorSI1I/AAAAAAAAHlI/mM3Oeouv0ws/w958-h566-no/Berserk_di_khorne.jpg)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 25, 2014, 17:11:54
Ja das finde ich auch. Denk wird so ähnlich wie meiner jetzt von der Grundform. Nur cooler :-)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Faudach in August 25, 2014, 21:16:41
Ich finde den Hörnerhelm klassisch gut, die Dämonenfratze ist jetzt nicht so meins. Zu modern...
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in August 26, 2014, 20:07:55
Update 1. Post
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 03, 2014, 22:50:27
Der superduper Mor, hat mir mal einen erste Idee von meiner Rüstung gezeichnet:

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_10682334_859042910780461_9173402251956129736_o_zpsb73b6dcb.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/10682334_859042910780461_9173402251956129736_o_zpsb73b6dcb.jpg.html)

Vieles daran gefällt mir schon sehr gut.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 07, 2014, 21:38:49
Helm und Schuhe als je ein Teil gerechnet komm ich auf 29 GFK- Formbauteile; plus das, was genäht werden muß.
Das nenn ich ja mal ein Projekt.
Für meine diesjährige hab ich mehr abgebissen, als ich schlucken konnte- es ist nicht wirklich fertig geworden und ich hab mir ziemlich einen abgebrochen. Fang rechtzeitig an und plan Zeit für "ich-hab-keine-Ahnung-wie-es-weitergeht-Nachdenk"- Phasen ein.
Viel Erfolg, Mann!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 14, 2014, 14:22:15
@Alex: Danke! ja und ich weiß, das ist viel arbeit, aber das ist noch nicht 100% der fertige Entwurf. Paar sachen werden sich noch ändern. Den von der draufsicht aus, rechten arm werde ich aber schonmal anfangen.
Davon mal abgesehen muss ich noch ne Rüstung für mein Weib und Zerzal bauen, die müssen aber beide mit anpacken :-D

So mal kurz ne Frage an die Schaumschläger unter euch (weil ich es gerade in nem anderen Thread gelesen habe) wie schäumt man Hörner? und was nimmt man dazu?

Danke schon einmal.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in September 14, 2014, 15:10:29
Sahne und nen Mixer. Mit nem Spritzbeutel kann man dann wunderbar Hörner machen ;D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 14, 2014, 15:14:00
Sie sind raus Emek! Aber wieso das denn....
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 15, 2014, 15:34:07
So ich brauch mal eure Meinung zu dieser Schulter hier:
https://www.dropbox.com/s/t1gkt46gg7jo8pu/IMG_20140915_144854.jpg?dl=0
(Nur die Schulter)
Sieht das zu Computerspiel mäßig aus oder denkt ihr das ist cool?

Bitte um reichlich Meinung. Danke :-)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Johild/Rekja in September 15, 2014, 15:38:45
Find ich cool. Musst nur aufpassen, dass der Übergang zum Helm nicht kacke aussieht.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in September 15, 2014, 16:00:56
Sieht gut aus!
Du musst nur dran denken das, wenn Du den Arm hebst die Schulter hochkommt. Damit Du sie Dir nicht ggf gegen den Kopf haust.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in September 15, 2014, 16:52:54
Sieht massivst unpraktisch aus.
Und wenn du denkst das ist halb so schlimm erinnere ich dich gerne an deine alte Rüstung wo du auch dachtest das Gewicht ist nicht so schlimm.

Mit den Schultern dürftest du keinen vernünftigen Schlag mit einer Waffe hinkriegen.

Den Rest finde ich aber knorke.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Schwarzwind in September 15, 2014, 19:36:12
gefällt mir,schau nur wegen Bewgungsfriheit,wie der Rest richtig sagt...die silberne Zweihandgabel wär auch lustig^^
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Arnulf in September 15, 2014, 19:45:07
ich mag die gabel :-)


aber zur schulter: bewegungsfreiheit könnte extrem eingeschränkt sein, sodass du  fast zu einem t(arak)-rex wirst aber optisch ist das ding natürlich klasse.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Toria dan Bara in September 15, 2014, 19:49:23
Was die anderen sagen.
Optisch ein Schmaus, kampftauglich eher ein Graus.

Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 15, 2014, 19:54:42
Das mit der Bewegungsfreiheit werde ich eh vorher mal testen und schauen wie sich das trägt, aber ich hab da ne Idee wie das werden kann.Wollte nur wissen ob das noch kacke aussieht. Im Bau eh 2 Sätze an schultern, ein bequemes und ein Mörder geiles :-)

Einiges übernehm ich noch von Mors Zeichnung (danke nochmal bro!). Das heißt sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich anfangen zu bauen. Yay.

Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in September 15, 2014, 22:06:57
Bau sie doch mal aus Pappe und Tape (sonst reißt es sofort) und beweg sie. So kann man auch den Materialaufwand schätzen. Wenns klappt, hinein ins Vergnügen!
Und natürlich: Foto!

Btw: Früher war eine dicke Rolle Tape ein gar kostbarer Besitz und viel zu schade für einen Versuchsballon dieser Art, heute empfehlen wir die große Rolle von Uhu (beim Bauhaus) fürn 5er. Gute Zeiten, das....
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in September 15, 2014, 22:44:55
ZitatBtw: Früher war eine dicke Rolle Tape ein gar kostbarer Besitz und viel zu schade für einen Versuchsballon dieser Art, heute empfehlen wir die große Rolle von Uhu (beim Bauhaus) fürn 5er. Gute Zeiten, das....
Hehe du bist mir einer :-D Jo ich denke das ist ein guter Tipp, werde ich machen (oder meine Arbeitssklavin machen lassen *muhahha*)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Aqsh Blutschild in Oktober 09, 2014, 20:07:15
bastelt hier eigentlich noch wer oder können wir den thread hier zumachen

;D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Xammit in Oktober 10, 2014, 07:14:24
Zitat von: Asd in Oktober 09, 2014, 20:07:15
bastelt hier eigentlich noch wer oder können wir den thread hier zumachen

;D

!!!!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in Oktober 10, 2014, 13:14:23
Ich zeige nur große Fortschritte.. keine sorge :-D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 09, 2014, 21:06:43
So Basteltreffen bei Gadz und Co,
war sehr ergiebig.
Emek die geile Sau hat mir einen Helm designt.
Hier Bilder vom Tonmodel:

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-08185438_zpsa6978159.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-08185438_zpsa6978159.jpg.html)

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-08185442_zpsec9d70a0.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-08185442_zpsec9d70a0.jpg.html)


Es fehlen natürlich noch Hörner (4 an der Zahl), ein Schweif und BlingBling, aber ich denke man weiß wohin das geht und keine Sorge wenn ich damit fertig bin sieht es nicht mehr ähnlich wie Delenas aus ^^
Silikonform wurde schon abgenommen und liegt bei mir im Keller. Werde die Tage mal ausführlich schreiben wie wir das gemacht haben.

Grüße Tarak
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Shikras/Vuulgrid in November 09, 2014, 22:19:58
Wird geil
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Ozar far Darhan in November 09, 2014, 23:26:13
Find den akzuellen TarakHelm schon gut... aber der neue wird der Wahnsinn :D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Varghul in November 10, 2014, 06:21:33
Helm cool! Die Schultern find ich nicht gut da sind die "alten" wesentlich schicker
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 10, 2014, 07:37:44
Schultern? Ach die Skizze .... Das ist alles noch nicht fertig und wird eh andrs.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Marius der Geteilte in November 10, 2014, 11:26:30
Bin gespannt, sieht aber seeeeeehr vielversprechend aus :)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 10, 2014, 13:28:34
Danke Jungs!
Ich denke gerade drüber nach, die ganze Rüstung in dieser Optik durchzuziehen.
Ich nenne die scharfen Erhebungen mal Klingen. Diese Klingen dann komplett auf der Rüstung, natürlich mit viel Variationen und Knochen und Schädeln... mal schauen.

Hier mal noch die Silikonform aus Baumarktsilikon, man braucht also nicht immer das Sündhafte (okay das war auch nicht das billige Baumarktsilikon, doch ich denke, trotzdem erheblich günstiger als das Modellierzeugs)

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-09205227_zpsdab505a6.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-09205227_zpsdab505a6.jpg.html)

(http://i1372.photobucket.com/albums/ag360/bauerbyter/GFK/th_2014-11-09205207_zpsd969c6ef.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/bauerbyter/media/GFK/2014-11-09205207_zpsd969c6ef.jpg.html)

Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Arnulf in November 10, 2014, 14:46:33
geiler typ, geiler helm!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Xammit in November 10, 2014, 17:51:03
Hat der Emek schön gemacht ^^
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 10, 2014, 17:52:56
Zitat von: Xammit / Xaimit in November 10, 2014, 17:51:03
Hat der Emek schön gemacht ^^

Emek ist der King. Weißt kommt son Typ an.. Bierbrauer...mit seiner Arbeitshose und nem alten Pulli... und dann Zaubert der Typ dauernd son krassen scheiß. Schon ein heißer Typ!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in November 10, 2014, 19:23:14
Sieht schon cool aus! Ich bin gespannt!  :)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 10, 2014, 19:51:53
@Tarak: made my day ;D

Mach mir nur keine Schande mit dem Rest  ;)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 10, 2014, 22:09:43
Werdet Ihr das eigentliche Helmmaterial (GFK) irgendwie einfärben?
Und ... äh.... wurde der Helm auf Mr. Ts Kopfabdruck modelliert? Und wenn ja: sieht man auf dem Tonmodell der letzten Bilder eine Nasenspitze? Und wenn wieder ja: sicher, das der Helm groß genug wird?

Ansonsten: beneidenswertes Design und genauso gespannt wie die anderen!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 10, 2014, 22:15:55
He Alex,
Ja wir diskutieren gerade drüber wie wir das einfärben, wahrscheinlich metalpigmente.
Und ebenfalls ja...wurde von meinem Kopf abgenommen. Beim Silikon abziehen ist aber die Tonnase abgebrochen, deswegen sieht das so aus. Allerdings wird  mein Zinken der knackpunkt, wir dürfen gespannt sein ob es dann passt, aber ich denke das GFK wird weit weniger dick als die 2-3 cm ton.

P.S der spitzname Mr. T gefällt mir :-)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 14:34:26
Hat schonmal jemand das hier probiert (oder etwas in der Art)? http://www.fiberglas-discount.de/100-g-Farbpaste-Feuerrot-RAL-3000

Und was würdet ihr als 1. Schicht benutzen, also welche die meisten details aufnimmt? Emek sagt Glasfaservlies. Hat noch jemand andere Vorschläge (nicht das ich Emek nicht vertraue, aber he, man kann sich ja mal umschauen)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in November 12, 2014, 15:08:26
Als erste Lage den Helm einmal komplett mit dem Harz auspinseln. Damit hast Du die Detailschicht. Wenn Harte Kanten / Ecken da sind, die Deine Matte beim auftupfen zerrupfen würde nimmst Du Glasfaserpaste: Harz + Glasfaserflocken. Danach die Glasfastermatte auftupfen.
Besonders Kritische Stellen wie z.B. die Mundklingen ggf mit klein geschnittenen Glasfasergwebe auslegen.

Ich weiß das ich damit ggf nerve, aber wenn Du nicht an das kaltvernetzende Harz kommst (weiß nicht wie das heißt und ob man da so ein einfach rankommt), dann nimm im Sinne Deiner Gesundheit zumindest eines mit "verminderter Styrolemission".

Einfärben beschäftige ich mich selber gerade mit. Ich würde wohl auch Richtung Pigmente gehen.
Ich glaube mit denen die Du da gefunden hast kannst Du nichts falsch machen.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Bijan in November 12, 2014, 15:13:25
Musst halt auch aufpassen,  GFK muss von innen beschichtet sein, muss man wissen.

Sonnst kann das Krebs erregen.

Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:14:19
cool danke!
Eine Frage noch: habt ihr ne Lösung für das Pinselproblem gefunden oder kauft ihr einfach nen riesenpack billige Pinsel :-D

@Bijan: halt die Klappe
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Hrotgar in November 12, 2014, 15:25:37
Ich würde dazu raten Pinsel selber zu bauen. Dann werden die ordentlich stabil und haaren auch nicht.
Da du ja sowieso mit GFK arbeitest könntest du dir das Griffstück direkt aus GFK bauen.
Als Haare haben sich Dachshaare oder auch Schweinehaare bewährt. Solltest du geraden und dicken Bartwuchs haben kannst du auch Barthaare benutzen. Von Kunststoffhaaren würde ich abraten. Diese verbinden sich zu schnell mit dem Harz.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:26:49
ja aber muss ich die aus naturhaar nicht auch immer wegschmeißen noch einmal benutzen? Ist das dann nicht zuviel Aufwand?
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Hrotgar in November 12, 2014, 15:28:39
Naja wenn du Pinsel selbstbaust hast du den Vorteil das du einzelne Haare ersetzen kannst.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in November 12, 2014, 15:29:22
Simon hat da schon Recht, der Selbstgebaute Pinsel hat schon große Vorteile gegenüber dem gekauften, weil du ihn mehr an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Das Zusammenkleben der Haare ist nicht so häufig weil die Haare nicht so dicht sitzen wie bei industriell gefertigten Pinseln....
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in November 12, 2014, 15:29:54
btw ja das färbe zeu ist gut, nutze es selbst
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:31:39
okay, kann ich mir noch nicht vorstellen, aber Danke, werde ich wohl mal ausprobieren müssen ^^

@Taren: cool, ebenfalls danke. Was baust du denn aus GFK? Postet mal euren scheiß, dann kann man sich etwas austauschen
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Bijan in November 12, 2014, 15:46:52
Das mit dem Pinsel selberbauen ist eigentlich relativ simpel.

Du nimmst alte stifte oder diese Kaffee-rührstäbchen von McDoof (unauffällig mitnehmen, ich nehme pro besuch immer 100-150 mit,  ca 200 passen in eine normale Jeans-Hosentasche, das sollte erstmal für ein par Pinsel reichen)

Dann besorg dir  doppelseitiges Klebeband und Wickel das um das obere fünftel des Stiftes/Stäbchen.  Die Haare, egal was für weche du dann nimmst  wirfst du locker auf einen häufen und  rollst dann den Stift drüber. Durch die Rollbewegung werden die Haare dann automatisch in Strichrichtung gebettet und du kannst später mit einem Feuerzeug vorsichtig die Pinselspitze in form brennen (Nicht schneiden, dadurch verrutschen die Haare an der spitze und es gibt komische formen die unpräziser sind als geflammte Spitzen
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:49:46
Okay es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: ihr habt was cooles entdeckt
Möglichkeit 2: ihr verarscht mich

Ich bin mit leider noch nicht ganz schlüssig,...
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Bijan in November 12, 2014, 15:55:40
ZitatOkay es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: ihr habt was cooles entdeckt
Möglichkeit 2: ihr verarscht mich

Es lohnt wirklich.  Der finanzielle Aspekt darf nicht vernachlässigt werden.   ein guter Pinsel (nicht diese billigdinger ausm Tedi)  kostet heute mal locker 5-6,- und du  verbrauchst den durch GFK arbeiten recht zügig. Daher  geh mal davonaus, dass du locker 30-35,-  sparst
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Reykur Styrkaarson in November 12, 2014, 16:51:15
Zitat von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:49:46

Möglichkeit 2: ihr verarscht mich


Würden wir doch nie tun.... ;)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: MorAmroth in November 12, 2014, 17:09:28
Es gibt noch zwei Mögkichkeiten:
1: Du pinselst direkt mit Deinem Bart ein! Die wirblige Strucktur des Bartes und das abgerundete Ende so wie das Volumen machen es sehr einfach in die Ecken zu kommen und großflächig alles auszufüllen. Zudem hast Du direkten Kontakt uns siehst wo noch was fehlt.
Zusätzlich sind es nachwachsende Ressourcen, also quasi umsonst! Günstiger geht nicht!

2: Du benutzt Aceton um den Pinsel zu reinigen... (Langweilig! Echt langweilig! Sowas macht ein cooler Tarak nicht!)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Gadz in November 12, 2014, 17:09:51
bekanntes problem .. freudig laminiert man vor sich hin legt den pinsel weg ... bum ! der pinsel is im eimer .. das harz im pinsel hart geworden das man jamand damit erschlagen könnte.
behauptungen : mit EINEN pinsel geht nur EIN arbeitsgang dann muss gewechselt werden mach ich hier ein ende :

Nitroverdünnung oder Terpentin verdünner sind ungeeignet .
wäscht man jedoch gleich nach dem laminieren den pinsel schön mit ACETON aus und lässt ihn bis zum nächsten kunstharz aufpinseln darin stehen so kann man locker MIT EIN UND DEM SELBEN PINSEL einen ganzen tag lang arbeiten !!!!

der selbe versuch mit nitro oder terpentin zeigt vergebens --> das harz bleibt drinnen! daher kauft ech ACETON aus dem baumarkt .. kost 1 liter ca knappe 5 euro und damit kann man ne menge pinsel und geld sparen .. und kurz eintunken und mit lapen trocken steichen ist ne zeit von keinen 30 sekunden .

ich selber habe mit nur 2 pinseln eine komplette doorboard (3 schichten glasfasermatten sowie stoffgrundform) bestrichen.(2 tage)
wers nicht glaubt --> ausprobieren


irgentwo rauskopiert
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Varghul in November 12, 2014, 18:52:48
Ich würd die Kombi mc donalds stäbchen und eigen Barthaar empfehlen!  Sozusagen das beste aus 2 Welten
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 18:57:58
Ich glaube man könnte das Pimpen indem man das alles an nen Akkuschrauber befestigt und vorne nen Hamster dran macht, so eine Art SpeedPinsel
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 12, 2014, 20:01:47
btt plz
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 12, 2014, 20:22:27
btt plz
Genau. Was immer das auch heißen mag.
Bin furchtbar neugierig auf die erste Schicht, die in den Helm kommt- es wird die spätere äußere und damit die wichtigste sein. Je mehr ich mich reinlese, umso mehr komm ich dazu, das in dieser Schicht Glasfasermatte noch gar nix zu suchen hat. Man würde erst eine Schicht "nur Resin (auch gern gefärbt)" applizieren (z.B. durch reingießen und in der Form rumlaufen lassen, bis alle Wände bedeckt sind. Könnte man auch zweimal machen). Es ginge hier nicht um Materialdicke, sondern eine ununterbrochene, details gut abbildende Oberfläche, die durch Glasfasern (egal ob als Matte, Mattenfetzen oder gerupftem Kleinzeugs ( wer würde übrigens Glasfasermatten mit Absicht in Winz- Teile zerrupfen?)) nur gestört wird. Erst wenn die Oberfläche (egal wie dünn) geschlossen ist, würde man mit Glasfaser Haltbarkeit und Wandstärke erzeugen.
Guter Plan oder lieber nicht?
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 12, 2014, 20:32:48
btt plz= back to topic please

Also ich habe gute erfahrungen gemacht die erste Schicht mit Glasfaservlies auszukleiden, das Zeug verhindert nämlich ganz gut das dass Harz wieder rausläuft.
Jeder der noch unschlüssig ist den möge dieses Bild überzeugen:
(http://www.stylepark.com/db-images/cms/muehlmeier/img/p253930_488_336-1.jpg)
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 20:34:21
Tarak ist von Emek überzeugt. Aber ich hab werde das auch mal ausprobieren mit dem Ausschwenken. Der Vorteil an der Form ist, ich kanns ja öfters probieren ^^
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Aqsh Blutschild in November 13, 2014, 08:26:57
Ich habe für modelbau eine kleine tube lose fasern,  vielleicht ist ja das auch ne option... Ansonsten seh ich mit dem dünnen zeugs kein problem
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 13, 2014, 11:53:22
Sehr gut. Los jetz.
Du hast am WoEnde Zeit.
Du willst am WoEnde anfangen.
Am besten bereits morgen abend.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 13, 2014, 11:54:24
AYE AYE! Hatte ich auch vor ^^
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 15, 2014, 10:53:09
Update 1. Post
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Arnulf in November 15, 2014, 12:08:56
/love tarak
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 15, 2014, 16:47:48
@arnulf: dito

Mini-Update im ersten Post.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 16, 2014, 20:46:40
So Helm gebaut,
aber ich glaube da darf ich nochmal ran und den erneut machen.
Ich hab feines Vlies gehabt, aber das hat Fäden gezogen und das sieht an den "wichtigen" stellen ganz doof aus. Muss mir da mal gedanken machen wie man das anders macht.
Morgen gibts Fotos und dann auf ein Neues :-D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 16, 2014, 23:32:46
Update 1. Post
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 17, 2014, 00:52:33
ob es besser ist einfach 2-3 Schichten Harz als erstes zu machen ODER
obwohl es unfein ist, sich selbst zu zitieren: .....

Möchtest Du am ersten Versuch die Augen ausschneiden, eine Sturmhaube aufsetzen und ihn anprobieren?
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 17, 2014, 07:50:17
Ja du hattest wohl recht! :-)

Ich werde es mal vorsichtig testen mit dem aufsetzen.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 17, 2014, 08:41:23
Es tut mir jedesmal leid, wenn was nicht klappt. Mit der Fertigungstechnik "Abguß einer Negativform" bewegt ihr (Emek und Du) euch im High- End- Bereich. So werden täuschend echte Arbeiten der Filmprofis gemacht, von Troja bis HdR. Alle haben ihre Tricks, um Oberflächen detailliert abzuzbilden.
Und wenn man solche Leute fragt (Norton zum Beispiel. aber auch Florian http://bloodworxsander.deviantart.com/art/Chaos-helmet-327096153 ) sagen sie alle zwischen den Zeilen GFK und Resin (Epoxidharz). Aber keiner behauptet, mit Fasern und Harz anzufangen- wie denn auch, Glasfaser ist nunmal als Glas. Die oberste "Detailschicht" muß aus einem Material sein, das eine glatte Oberfläche erzeugt und Details gut abbildet. Dann wird das Werkstück von innen mit Fasermaterial verstärkt. Die Kunst beim Bau ist es  (unter anderem) zu wissen, ab wann das Ding fest genug ist, um das eigentlich empfindliche Resin/ Gießharz ausreichend zu stabilisieren. Das weiß ich übrigens auch nicht, sonst würd ich es hier sagen.
Eine zweite scheint zu sein, zu wissen, was abgebildet werden kann und was nicht- nicht alles ist möglich. Florian z.B. macht bei seinen Helmen alles, was weit rausragt, aus Schaumstoff; vermutlich neben dem Larp-Safety- Aspekt, weil weit abstehende reine Resinteile bruchgefährdet sind.
Boots- und Poolbauer, die bekanntlich makellos glatte Außenflächen in einer Form erzeugen, nehmen als unterste (= oberste, also Außen)schicht erstmal eine Lage "Laminierharz", fangen also auch nicht gleich mit Fasern an.
Croc hat doch mal bei sowas gearbeitet.
Croc? You there?
Viel Erfolg für die nächste Runde. Bleib dran und bau erstaunliche Dinge!

Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 17, 2014, 09:36:16
Wow vielen Dank, ich werds mal ausprobieren an meinem neuem Teststück (bevor ich das nochmal komplett machen muss). Aber an sich ist es nicht schlimm das es schief ging, hat mich vllt 12 Euro gekostet und aus einem Fehlschlag lernt man soviel ^^

Ich werde des echt mal ausprobieren das ich harz darin rumschwenke bis sich 2-3 schichten gesammelt haben und dann anfange das mit leichtem GFK zu verstärken und danach dann die dicke Schicht draufklatsche.

Kennt sich jemand mit den Harzen aus, welches besser ist?
Bis jetzt hab ich das benutzt:http://www.fiberglas-discount.de/Standard-Polyesterharz-Resinpal-1705, die Frage ist aber ob man für die obersten Schichten nicht Epoxidharz nimmt.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 17, 2014, 21:42:17
Sander sagt in seinen Kommentaren zu Delenas´ Helm (und woanders auch) ausdrücklich "Epoxidharz". Und wenn man die Wahnsinns- Oberflächen von Shikras´und Lucans Helmen sieht (das sind keine Gießunfälle sondern modellierte Oberflächen! http://imagizer.imageshack.us/a/img812/9062/vzf2.jpg) sollte man dem Meister glauben.
Hier http://imagizer.imageshack.us/a/img705/4599/detail2vx.jpg kann man neben dem senkrechten Atemschlitz unter einer sehr dünnen Lage Harz Fasern erahnen, aber wo es auf modellierte Oberflächen ankommt (um die Augen herum) muß es Resin sein.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 17, 2014, 21:44:54
Danke für die vielen Infos, muss aber nochmal Dumm fragen:
Was jetzt Resin oder Epoxidharz? oder beides? :-D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 17, 2014, 22:02:56
Grundsätzlich ist Resin "Gießharz", also sowohl das Plastikzeug, aus dem Games Workshop die neuen supertetaillierten Miniaturen baut, das einem KFZ- Fiberglas- Reparaturset beiliegende Harz für die Glasfasermatten und das Gießzeug, aus dem z.B. Büsten von Superhelden heutzutage gebaut werden (http://www.eliveshop.de/heroes-of-the-dc-universe-serie-2-buste-batman-15-cm.html).
Es kommt also auf die Wahl der Waffen an. Sowohl Polyester- als auch Epoxidharz härten auch ohne Glasfasern steinhart aus, sind aber ev. spröde (brechen also). Deswegen vermeidet man rausstehende dünne Teile und verstärkt das Material später  (also in den inneren Schichten) mit Glasfasern (wie man bei Lucans Helm sieht, lieber die dünneren, wir wollen ja keinen KFZ- Spoiler zusammenflicken).
Und für Helme empfiehlt Florian nunmal "Epoxidharz".
Ich glaub ihm.

Hast Du schon einen Plan, wie man die Augenlöcher ausschneidet? Sonst Vorschlag: Paar Löcher reinbohren, von Loch zu Loch mit Blechschere durchfressen und danach mit Klinge, Säge und Feile die Ränder trimmen (dabei vorzugsweise nicht atmen oder eine von den teureren Schutzmasken und -brillen tragen). Staubsauger danebenher laufenlassen und großzügig benutzen (dieser Schw-...kram ist übrigens der Grund, warum ich bisher die Finger von GFK lasse).

Übrigens arbeitet die Pepakura- Verkleidungsfraktion (die ihre Oberflächen ja von innen nach außen aufbaut) mit Spachtelmasse und Schleifpapier: auch Schweinkram, aber vielleicht eine Möglichkeit, Helm Nummer 1 zu retten.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 17, 2014, 22:15:12
Okay dann werde ich wohl dieses Ominöse Epoxidharz mal ausprobieren, ist nur um einiges teuer als Polyesterharz, aber das werd ich wohl mal investieren :D

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 17, 2014, 22:32:22
Nu ja- wenn von deinem bisherigen Harz noch was rumliegt, probier es ruhig für Runde 2 aus; auf den Bildern scheint es, hat der Helm eine relativ glatte Oberfläche ohne diese Sander- "Rostfraßstellen"; das Harz muß also keine Winz- Vertiefungen füllen.
Welches Trennmittel hast Du verwendet, um das Werkstück vom Silikon zu lösen? Sander baut Gipsformen, die beim Abguß verloren gehen; Du hast mehrere Chancen!
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 17, 2014, 23:03:25
Kein Trennmittel gebraucht. An Silikon haftet fast nichts.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Asfael / Kheresh in November 19, 2014, 23:02:14
2 Tage später- hab gefunden, was ich gesucht hab. Tipps vom Profi.
Vergeßt die jeweilige Form, es geht ums das "how".

Link 1: Ein Helm aus Skyrim: Das ist Formenbau (wir werden wohl mit einfacheren Mitteln auskommen müsssen, Riesenkompliment an Emek für seine Ergebnisse!)...
http://www.volpinprops.com/skyrim-female-ancient-nord-helmet/

Link 2: Verschiedene Materialen, unter anderem Fiberglass (= GFK) und Polyester- Resin:
http://volpinprops.blogspot.de/2011/06/daft-punk-helmet-thomas-part-2.html

Link 3:
Da! Da isses! Er zeigt, das in einer Form die erste (also spätere oberste) Schicht nicht gleich mit Glasfasern entsteht!
http://www.youtube.com/watch?v=XmE2U99IzI0

Link 4 und 5: Dann kommt die Faser:
http://www.youtube.com/watch?v=TFKUItziZ4k
http://www.youtube.com/watch?v=tMkADs4x4e4
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 20, 2014, 15:51:58
Die Anleitung von Volpin Props ist auch in meinem Helmbaublog, hab ich selber als Referenz genommen.

Finde den Formbau aber viel zu umständlich. Man braucht tonnenweise verschidene Spachtel und Modelliermassen, muss das auch noch schleifen und schlagmichtot nich alles.
Deswegen Ton ;D
Allerdings muss ich noch sagen das er die ja nachgießt und verkauft, dementsprechend wohl nach dem Xten Abgießen ne neue Form braucht. Das Tonzeugs kann man halt nur einmal abformen.

Ich habe Tarak aufgrund meiner nicht sehr reichhaltigen Erfahrungen zu dem Vließ geraten.
Mein Helm war auch ne Katastrophe, ohne Fasern in den ersten Schichten.
Meine Applikation auf dem Nurgle-Brustpanzer habe ich mit Vließ in der ersten Schicht gemacht und ist super geworden.

Hab halt selber noch keine Routine mit dem Kram. Außerdem hab ich immer Resin benutzt was deutlich dickflüssiger ist.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 20, 2014, 15:55:33
Alter Emek du bist doch der King :-D
Aber wir experimentieren alle noch.

Next experiment wenn ich wieder zeit hab: 2-3 Schichten Epoxidharz :-D

@Alex Danke für die Links.
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Tarak der Spalter in November 24, 2014, 23:27:36
Das WE hatte ich leider keine Zeit, aber der Emek der alte Bastler spornt mich wieder an.
Mein Plan ist: Gelcoat benutzen um die ersten beiden Schichten zu machen (hab ein wenig im Internet gelesen: es ist dickflüssiger, kann man besser Pinseln und hält besser in Form) und danach mit Polyesterharz und Glasfasergewebe drauf.
Ich hoffe das wird was :-D

Ach ja wieder mal Azeton hat den Tag geredet, meine Form war innen voll von nicht ausgehärteten Harz (ja ich hab wohl was falsch gemacht und ich weiß auch was :-D), Azeton rein und drüber gewischt => alles Harz weg

UND ich hab den Fehlversuch mal aufgesetzt... passt gut :-D
Titel: Re: Tarak 4.0
Beitrag von: Skallgrim/Emek in November 25, 2014, 17:25:30
Soso, nicht genug härter drin gehabt oder zu ungeduldig beim mischen der Komponenten :-X
Kein wunder das die Oberfläche so vermurkst ist.


Zitat von: Tarak der Spalter in November 24, 2014, 23:27:36
UND ich hab den Fehlversuch mal aufgesetzt... passt gut :-D
Jetzt weißt du endlich wie sich ein maßgeschneidertes Stück anfühlt, das macht dich doch die ganzen Qualen unter dem Gips vergessen oder?  ;D