Horden des Chaos

Öffentlich => Bastelbereich => How To's => Thema gestartet von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 14:30:11

Titel: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 14:30:11
Schwierigkeitsgrad (1-10): 5
(1: Kindergarten 10: Bastelnerd)

Man benötigt:
- Heißkleber (Wer hätte das gedacht)
- Farbe in der Grundfarbe des herzustellenden Objekts. Ich habe Acryl benutzt wie sonst auch
- Gips
- Fimo oder eine andere Modelliermasse
- Eine glatte oberfläche (habe die Deckfolie meines alten Kalenders genommen)
- Ein Metallgefäß das man nicht mehr braucht
- Alter Löffel, Holzspahn, was euch einfällt zum rühren

1.
Das Design bestimmen, den Grundriss auf Pappe übertragen und die Modelliermasse erstmal grobflächig draufklatschen und anschließend modellieren.
Die Pappe ist dazu da das man die Form zu 100% trifft, man kann natürlich auch frei modellieren, dann direkt auf der Folie arbeiten.


2.
Man zieht jetzt mit Fimo eine Mauer um das Werkstück. Achtet darauf das alles schön verklebt und dicht ist, außerdem sollte die Wandstärke stimmen damit nichts ausbricht. Oder mann packt einen Karton in einen gelben Sack.


3.
Jetzt den Gips anrühren, etwas abbinden lassen und anschließend über das Werkstück kippen.
Haltet am besten Taschentücher oder Klopapier bereit für den Fall das etwas auslaufen sollte.


4.
Lasst den Gips aushärten. Das hat bei mir gerade mal eine halbe Stunde gedauert, länger warten ist natürlich besser.
Jetzt müsst ihr irgendwie die Modelliermasse harausbekommen, ich habe dazu meine Finger und eine Nadel genommen, seid vorsichtig die Gipsform nicht zu beschädigen.


5.
Backofen auf 200C heizen evtl auch höher. In das Metallgefäß den heißkleber geben und schmelzen lassen, die Gipsform könnt ihr mit in den Ofen stellen. Wenn der Kleber flüssig ist Farbe dazu kippen und gut verrühren, danach wieder in den Backofen und etwas warten bis die Luftbläschen raus sind.


6.
Form aus dem Ofen holen und gleich darauf den Heißkleber darübergießen.
Jetzt muss man nur noch warten bis sich alles abgekühlt hat bevor man das gegossene Teil entnehmen kann.


7.
Das fertige Teil mit einer Zahnbürste und Wasser abbürsten. Danach kann man noch die Ränder mit einer Schere, einem scharfen Messer oder einer Kerze bearbeiten.


8.
Da bei mir der Metalleffekt nach dem gießen der Kupferfarbe nicht so gut raus kam, ein braunton wie Kupfer nur halt nicht metallisch,
geht es jetzt an das bemalen. Ich habe zuerst die Kupferfarbe etwa 1:1 mit Wasser aufgetragen und trocknen lassen.
Anschließend bin ich mit schwarzer Farbe die ich mit viel Wasser verdünnt habe nochmal drüber, so das alles etwas dunkler wird und sich die Farbe in den Vertiefungen sammelt (Wash bzw Tuschen). Danach habe ich noch mit grün ein paar stellen leicht eingepinselt um Kupferoxid zu imitieren. Zum Schluss bin ich mit unverdünnter Kupferfarbe von der ich das meiste vom Pinsel gestrichen habe nochmal drüber um den Abrieb an den erhöhungen und Rändern hervorzuheben (Drybrush bzw Trockenbürsten).

Den Dämonenschädel hat ein Anderer bemalt und die Bemalungserklärung basiert auf einem anderen Werkstück das ich früher gefertigt habe ohne es zu dokumentieren.
Hier das frühere Stück: http://forum.hordendeschaos.de/index.php?action=dlattach;topic=138.0;attach=762;image (http://forum.hordendeschaos.de/index.php?action=dlattach;topic=138.0;attach=762;image)

Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 10, 2013, 14:36:19
Cool, mehr Bilder!!!!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 10, 2013, 14:38:35
Die Fratze sieht RICHTIG gut aus! sehr cool!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Bijan in Januar 10, 2013, 14:50:27
Hammergut :)  Mit der selben Technik  habe  ich .... Sicherheitskopien vonMiniaturen eines  bekannten Tabletopherstellers  angefertigt  angefertigt, nur eben ohne  Heizkleber sondern mit Zinn
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Enosa Rel in Januar 10, 2013, 14:50:48
sehr cool!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 10, 2013, 14:53:05
@ Vitus

Ich habe sehr gelacht.. Sicherungskopien :D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Bijan in Januar 10, 2013, 15:20:25
Ist soager  legal. solange ich die  für den ausschließlich eigenen gebrauch  zum zocken benutze, also weder als  original  deklariere, sie  veräußre oder  für Malwettbewerbe zu nutzen
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Anec/Aurelian in Januar 10, 2013, 15:26:06
Sag mal Emek...was kannst du eig. nicht ? =D

Du bist ja wie der Gadz des Bastelns^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Ozar far Darhan in Januar 10, 2013, 15:29:58
Zitat von: Aurelian in Januar 10, 2013, 15:26:06
Sag mal Emek...was kannst du eig. nicht ? =D
Singen, tanzen, Bruchrechnen :D


Geile Sache Emek :D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Haskeer/Sjard in Januar 10, 2013, 15:41:17
Wenn Emek ne Frau wäre, würde ich ihn anmachen ;D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 10, 2013, 16:00:12
Polygamie ftw, mach ihn an und sperr ihn zu den anderen in den Keller
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Haskeer/Sjard in Januar 10, 2013, 16:02:54
Mein Keller ist zu klein, der passt neben den Larpsachen da nicht mehr rein XD
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 16:49:03
Elektrozeugs und Punzieren habe ich null Plan, Singen kann ich wirklich nicht und... hey ich kann Bruchrechnen!!!

Hätte nicht gedacht das die Anleitung so gut ankommt. Aber ihr faulen Säcke müsst dann auch mal was nachbauen, sonst sind die Anleitungen fürn Ar***  ;)

@Haskeer: Wenn du ein Mädel wärst würde ich mir das ja gefallen lassen, so musst du mich halt anderst bestechen ;D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 10, 2013, 16:51:05
Ich werde das heute gleich mal umsetzen, hab da ne WAHNSINNS Idee ^^
Einzige Problem ist, ich kann nicht so gut Formen wie du, aber das was ich bauen will ist auch net so ultra schwer ^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 17:10:27
Bin gespannt ;D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Haskeer/Sjard in Januar 10, 2013, 17:56:12
Schoki und Bier?  8)


moment... wtf. du bist ein Kerl... ich zieh das Angebot zurück  :P
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 10, 2013, 18:45:18
Psst Mor, net so laut :-D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: MorAmroth in Januar 10, 2013, 18:48:05
Was denn? *DumdiDum

(Siehe Oben)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 20:21:03
Bilderserie im 1. Post komplett.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Bijan in Januar 10, 2013, 20:27:54
Sag mal, thema gussmasse: sicher , dass. Heizkleber da so tol ist? Ich meine , das zeug. Faengt doch schon an bei. Sommertemperaturen weich zu werden, bei. Einer belastung die bei sommer plus kampf. Entsteht. Traue ich dem ding. Offen gesagt nicht  hundert prozent was formechtheit und farbechtheit sngeht.....
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 20:54:05
Habs mal mit kochendem Wasser getestet, bei 100° kann man es nur minimal verformen, der schmelzpunkt von dem Zeug ist bei 175-200° laut google. Also solange man sich keinem Feuer aussetzt sollte das ok sein. Farbe dürfte auch kein Problem sein weil Acrylfarbe. Außerdem ist die nur als Grundfarbe da falls mal abrieb bei der bemalung ist das nicht gleich das trüb-durchsichtige zu sehen ist.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: MorAmroth in Januar 10, 2013, 21:12:26
Wenn heißkleber einmal geschmolzen war und dann wieder ausgehärtet, ist er ein gutes Stück härter... Ich habe nur nie Formen damit hinbekommen, weil ich immer Luftblasen darin hatte... Das mit dem Herd ist eine gute Idee.
Muss ich auch mal probieren...
Das sieht schon ziemlich gut aus! Ich bin mal gespannt wie es fertig ist.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 21:44:44
Ähm das ist im Backofen heiß gemacht, mit Töpfen habe ich da keine erfahrung, könnte aber auch klappen. Bemalen tue ich das nicht, ist für jemand anderen und ich habe nicht die richtigen Farben, deshalb macht derjenige das selber.
Und wie sowas fertig aussieht kann man hier sehen:
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?action=dlattach;topic=138.0;attach=762;image (http://forum.hordendeschaos.de/index.php?action=dlattach;topic=138.0;attach=762;image)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Toria dan Bara in Januar 10, 2013, 21:53:48
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Stellt euch vor: Standartenspitzen, Gebamselkram fürs Lager, für Zelte...
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Xammit in Januar 10, 2013, 22:03:19
Ne groß Serie von Chaossternen die man an Bannern uä befestigen kann das wärs =O
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 10, 2013, 23:21:33
Wenn ich nicht schon so viel Projekte für den Nurgletempel hätte würde ich ja sagen ich machs.
Ist bei mir einfach ne Geldfrage, und die Innenausstattung wird nicht billig ;)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 10, 2013, 23:37:17
Nach deiner Anleitung können wir das ja jetzt auch selber ;-D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Thoringsor Zoltar alias Croc in Januar 11, 2013, 18:09:50
Emek, da kann ich nur sagen Hut oder besser Kopf ab, sehr gute und geniale Arbeit. Auch die Idee mit dem Heißkleber finde ich gut, gerade, weil der nicht extrem teuer ist und auch von jedem fast überall besorgt werden kann. Dachte nicht, dass das Zeug so robust später wird.

Man könnte damit ggf. mal überlegen Pappschablonenrüstungsteile zu bauen und die dann mit einem Spachtel oder Pinsel mit dem Heißkleber beschichten.

Weißt Du, wie der gehärtet Heißkleber sich beim Schleifen verhält?

Außerdem wie schwer ist das Teil ungefähr geworden von Dir (Maße (BreitexLängexStärke wären auch gut)?

Dann könnte ich mir ein Verhältnis zwischen Fläche und Gewicht ausrechnen.

"Ach, einfach anregend solche Tipps und Anleitungen"  ;D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 11, 2013, 18:46:07
Schön wenn dir die Anleitung gefällt und du was nachbauen möchtest :) 
Deine Fragen beantworte ich noch zu späterer Stunde, nachdem ich das schleifen getestet habe.
Ich würde für große Flächen (Rüstung) aber gleich irgend ein Plastikstück verwenden da Heißkleber wohl doch zu teuer wird um eine ganze Rüstung daraus zu machen.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 12, 2013, 02:42:27
Schleifen lässt er sich von Hand, bei einem Bandschleifer wird er zu heiß und verschmiert, hat bei kurzem schleifen aber geklappt, evtl nassschleifen. Schnitzen mit scharfem Messer geht aber besser.

Höhe: 11,5cm
Breite: 28cm (Von Hornspitze zu Hornspitze)
Dicke: 0,5cm - 1,5cm je nach Stelle

Radius Heißklebestick: 11mm
Länge Heißklebestick: 200mm
Dichte da wiedersprüchliche Quellen Durchschnitt 1,4g/cm³

Gewicht:
r * pi * l * dichte = Gewicht
0,55cm * 3,1415 * 20cm * 1,4g/cm³  = 48,3791g Pro Stange Heißkleber,
bei einem Verbrauch von 7-8Stück für diese Abgussform macht das dann ein Gewicht von 338,6537g - 387,0328g Farbe jetzt mal nicht mitgerechnet ;D


So du hast mich um halb 3 Nachts dazu gebracht mein Gehirn einzuschalten, ich hoffe du bist zufrieden ;)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Bijan in Januar 12, 2013, 04:05:40
Mathe....  alter ich dachte du machst Bier?!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Januar 12, 2013, 06:59:04
Ich glaube für Große Flächen nimmst entweder nen Linothorax Aufbau und härtest den nach, oder irgend einen Thermoplast.
Dürfte für große Flächen besser sein
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 12, 2013, 11:20:37
@ Vitus: Volumenberechnung brauch ich für meinen Job ;D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Januar 15, 2013, 20:26:13
Hey Tarak ich bin mal so frei und füge dein Bild in der Anleitung mit ein.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Januar 15, 2013, 20:27:12
klaro!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Vaskur in Januar 16, 2013, 11:00:23
hmmm... das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten...
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Vaskur in Februar 04, 2013, 19:27:59
Kriegt man das Zeug eigentlich mit ner Heißluftpistole weich und flexibel, ohne es zu schmelzen?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Februar 04, 2013, 19:53:31
Denke mit nem Föhn geht das, Heißluftpistole würdest du es schmelzen, ist aber von natur aus flexiebel genug um es z.B. auf gewölbte Rüstteile zu kleben.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Februar 07, 2013, 14:51:18
ich habs gut auf meine gebogene Brustplatte anbringen können. Okay etwas überzeugungsarbeit musste ich leisten, aber lies sich gut biegen!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in Februar 28, 2013, 23:15:04
hier mal schnell bevor ich ins bett spring das frische Heißkleberteil. Verena hats aus Fimo modelliert und den rest hab ich nach Anleitung gemacht. Ging super.
Ich empfehle Ballistol drauf zu sprühen und dann zu reinzugießen.. dann löst sich der Heißkleber super ab. Ohne irgendwo hängen zu bleiben!

Morgen gibt es ausführliche bilder, aber inzwischen:

https://www.dropbox.com/s/bnbxo3prpfn0016/2013-02-28%2023.10.42.jpg (https://www.dropbox.com/s/bnbxo3prpfn0016/2013-02-28%2023.10.42.jpg)

Das kommt bei mir auf die Knie!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: MorAmroth in Februar 28, 2013, 23:41:07
Nett...
aber aufs Knie?
Einmal drauffallen und das Teil bricht durch, das wäre doch Schade...
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 01, 2013, 08:13:33
wieso sollte heißkleber brechen? das zeug ist brutal zäh.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: MorAmroth in März 01, 2013, 08:29:20
Weil DU drauffällst ^^

Aber im Ernst: Echt, ist das nachher so stabil, wenn es ausgehärtet ist? Dann unterschätze ich es wohl... Und sollte definitiv auch anfangen daraus Abgüsse zu machen!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 01, 2013, 09:41:08
Naja es ist eher so ZÄH. Du kannst es mit kraft ja noch biegen und so ähnlich wird es sich sicherlich auch verhalten. Wenn du auf nen kleinen Steinchen fällst, gräbt der sich etwas rein. Aber es geht nicht kaputt.

Werde aber mal nen Feldtest machen ^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in März 01, 2013, 16:13:58
Nice!!! Und bin gespannt auf Feldversuche ;)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Keppler in März 10, 2013, 21:03:18
Ich hab mal ne Frage, hoffe ich habe es nicht überlesen.
Wie flexibel ist das fertige Produkt? Kann ich es danach noch biegen, z.B. über eine gewölbte Knieplatte?

Tolle Anleitung auf jeden Fall und werd ich definitiv benutzen :)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Salgen Hoyton in März 10, 2013, 21:50:24
Da es Heißkleber ist, kannst du den mit nem Fön in jede beliebige Form biegen.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 10, 2013, 21:53:23
Brauchst net mal nen Fön, siehe hier: https://www.dropbox.com/s/dtoi85xc3a6541t/2013-03-02%2021.58.17.jpg (https://www.dropbox.com/s/dtoi85xc3a6541t/2013-03-02%2021.58.17.jpg) einfach gebogen und festgeklebt.

Das Zeug ist echt brutal stabil!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Keppler in März 10, 2013, 21:55:52
Ich bedanke mich! Ein Heizfön muss her!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 10, 2013, 22:02:22
wie gesagt, man braucht keinen! :-D
Ich glaube auch man macht das mitm Föhn kaputt. Ich mein im moment haben nur Emek und ich das ausprobiert und bis jetzt kann ich sagen: es lässt sich auch so leicht biegen.
Ich werde mal einen Test fahren ob es damit besser geht, glaube ich aber nicht, weil es eher zerläuft und klebrig wird und die Form verliert!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Keppler in März 10, 2013, 22:04:23
Egal, ich brauch bestimmt trotzdem mal irgendwann einen. Außerdem bin ich notorischer Werkzeugsammler! ;)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 10, 2013, 22:08:21
Bro, das kenn ich, so bin ich auch :-D Heißluft fön ist echt oft sehr praktisch.
Noch ein Tipp, nimm Gips ausm Bastelladen, der ist zwar teurer, hält aber besser!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Keppler in März 10, 2013, 22:34:25
Alles klar, werd ich tun, Bastelladen wurde mir auch schon empfohlen :)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in März 27, 2013, 11:11:50
Klebt der Kleber nicht an der Form fest?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in März 27, 2013, 11:20:58
Nope! kein bißchen, frag mich aber bitte net warum :-D Allerdings gehts noch besser wenn man die Form mit Ballistol/olivenöl oder öhnlichem einreibt.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Hordil in April 27, 2013, 18:03:55
So, Gibs, Modelliermasse und Heißkleber liegt bereit.. dann mal ran ans Werk!  ;D

Hoffentlich gelingt es mir auch so gut wie euch!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 27, 2013, 18:28:21
Viel ERfolg dabei, zum Festklebnen auf der Rüstung einfach die Rückseite mit nem Heißluftfön anschmelzen und aauf das Meatll drücken.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in April 27, 2013, 18:44:46
oder heißkleber draufpappen :-D
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 28, 2013, 00:22:51
Meine neusten Werke müssen nur noch abgegossen werden.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Inazea in April 28, 2013, 14:15:03
Ich liebe dieses Augen Ding :D voll toll!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 28, 2013, 15:04:18
Freut mich das es gefällt hab auch lange dran modelliert ::)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Delenas in April 28, 2013, 15:13:09
Wie schon per PM.

GEILO! ^.^
Verdammt viel Liebe für. :)
Stellt nur leider meinen Kram in den Schatten, so ne porno Gürtelschnalle. :D

MfG Alex
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 28, 2013, 15:36:18
Jetzt übertreibmal nicht, ist nur etwas Heißkleber und Farbe ;)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 28, 2013, 18:10:46
Jetzt nur noch schwarz tuschen und dann bin ich fertig.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Delenas in April 28, 2013, 18:14:47
Verdammt viel Liebe für. :)

MfG Alex
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Hordil in April 29, 2013, 22:37:00
Zitat von: Emek in Januar 10, 2013, 14:30:11
6.
Form aus dem Ofen holen und gleich darauf den Heißkleber darübergießen.
Jetzt muss man nur noch warten bis sich alles abgekühlt hat bevor man das gegossene Teil entnehmen kann.


Gibt es auch Argumente die den Heißkleber veranlasen die Form zu verlassen? Irgendwie mag er nicht so, wie er soll bei mir  >:(
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Tarak der Spalter in April 30, 2013, 08:38:07
Hm erklär das bitte dann können wir dir vllt helfen.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in April 30, 2013, 18:37:53
Der Heißkleber ist bei ihm irgendwie mit dem Gips verklebt und ließ sich nur mit teilweise Zerstörung des Heißkleberobjekts aus der Form holen. Ist das 1. Mal das ich von sowas höre?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Hordil in April 30, 2013, 18:57:05
Folgende Zutaten/Ablauf habe ich angewendet:

Knorr Prandell Modelliermasse

Entsprechend geformt nach meiner Vorlage, mit dem Messer Details geformt und den Fingern.

Insgesamt Stand die Masse ca 3h zum trocknen herum.

Ich habe dann "Keraquick" als Gips verwendet, wurde mir so im Bastelbedarf angedreht. (Für Reliefformen? hm.) Das ganze laut Anleitung 3:1.

50 ml Wasser, 150 ml Gipspulver

Habe diese Form dann ca 16h trocknen lassen bei Zimmertemperatur.

Habe den Heißkleber in eine Thunfischdose gegeben und gemeinsam mit beiden Formen die ich hergestellt habe in den Ofen gestellt. Nachdem die Bläschen größtenteils aus dem Kleber verschwunden waren und das ganze sich schwenken lies, habe ich  es nochmal kurz dringelassen und dann die eine Form rausgeholt und den Heißkleber reingefüllt. nachdem ich dann dachte das ich net genug Heißkleber habe, habe ich nochmal etwas mehr Heißkleber geholt und eingeschmolzen, die Form zwischenzeitlich wieder in den Ofen gestellt mit dem Heißkleber darin. Als der Nachschub geschmolzen war, holte ich beide Formen heraus und füllte die eine bis sie dann voll war, und die andere auch vollständig.

Nach dem abkühlen später dann bekam ich die Dinger nicht mehr heraus, alle beide nicht, sie waren regelrecht eines mit dem Gips.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 01, 2013, 03:02:37
Kann irgendwie nur am Material liegen, mein Rat wäre Fimo Air und Heißkleber und Gips aus dem Baumarkt, bei Tarak Thorson und mir hat es mit den Baumarktkram funktioniert.


Upgrade fertig bemalt:
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 01, 2013, 12:04:29
ähm.... geil?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Hordil in Mai 01, 2013, 13:15:43
Zitat von: Emek in Mai 01, 2013, 03:02:37
Kann irgendwie nur am Material liegen, mein Rat wäre Fimo Air und Heißkleber und Gips aus dem Baumarkt, bei Tarak Thorson und mir hat es mit den Baumarktkram funktioniert.

Hmm da letztens der einzige Konkurrenz zu Obi bei uns in der Gegend geschlossen hat muss ich wohl zu Obi..

Wobei ich zu Obi echt ungern gehe. Die Geschichte dazu habe ich ja meine ich schonmal gepostet.

Dann auf ein neues.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Delenas in Mai 01, 2013, 16:37:47
OH MY FUCKING GOD!

oder Zitat Andre: " He came... twice" -> Recht hatter.

Emek, alter Schwede... Äh ja. Sprachlos. :)

MfG - ein über beide Ohren grinsender - Alex
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Mircea Calfgen in Mai 02, 2013, 19:16:51
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Wollte ein Maul für meinen Arm machen. Ist eigentlich auch ganz gut geworden... nur habe ich das glaube ich zu dick gemacht, das teil ist steinhart geworden.
Außerdem kann ich nicht so toll modellieren... Naja übung macht den meister

Und wie nett der wullu wullu effekt ist wenn man die farbe in den heißen kleber mischt *wahahaha*
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 13:40:41
Hat jemand videos, wo man technikcne finde, was man mit Modelliermasse machen kann?

Meiner erster Versuch mit dem Zeug -.-

(http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/944102_549547208429430_339167961_n.jpg)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Mai 18, 2013, 14:38:18
Probiers mal hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=clay+modelling+tutorial&oq=clay+modelling+tutorial&gs_l=youtube.3..0i19.14553.15462.0.15657.4.4.0.0.0.0.110.348.3j1.4.0...0.0...1ac.1.11.youtube.ltE5gvvl7Pk (http://www.youtube.com/results?search_query=clay+modelling+tutorial&oq=clay+modelling+tutorial&gs_l=youtube.3..0i19.14553.15462.0.15657.4.4.0.0.0.0.110.348.3j1.4.0...0.0...1ac.1.11.youtube.ltE5gvvl7Pk)

Ich finde es recht schwer das modellieren zu beschreiben, das ist eher gefühlssache.
Das wichtigste dabei ist sich Zeit zu lassen und gründlich zu sein, wer ungeduldig ist wird keine guten Ergebnisse erzielen.
Der Chaosstern weiter oben z.B für das modellieren habe ich 3,5h gebraucht.
Geeignetes Werkzeug erleichtert die Arbeit auch ungemein:
http://www.amazon.de/Modellierwerkzeug-St%C3%A4be-Modellieren-Werkzeug-Modellierstab/dp/B007G5M48S (http://www.amazon.de/Modellierwerkzeug-St%C3%A4be-Modellieren-Werkzeug-Modellierstab/dp/B007G5M48S)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 16:59:26

Mein Ziel ist es eigentlich nur, Siegel herzustellen für mein SM, will keine 3D Modelle machen.

sowas wäre geil.

http://www.pic-upload.de/view-19376172/purity_seals_by_thetass-d5ifclg.jpg.html (http://www.pic-upload.de/view-19376172/purity_seals_by_thetass-d5ifclg.jpg.html)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 18:35:17
So werde es mir bissel leichter machen ^^

werde mir eindach so ein http://pl.vg/1yflh (http://pl.vg/1yflh) Set kaufen, dann davon Abdücke machen und die Ergebnise den einfach draufkleben  ^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Lucan in Mai 18, 2013, 18:38:58
Du weisst aber schon dass dieses Set für Miniaturen ist, oder? Die Dinger sind winzig, die würde man auf deiner Rüstung später mit der Lupe suchen müssen ^^

ein Purityseal könntest du ja auch einfach mit nem stempel machen, wie die echt halt. Was schnitzen oder so und dann in den Ton drücken, dann hast du deine Negativform
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 19:54:22
Also die Siegel sollen nich größer sein als Durchschnitt 7 cm, also denke ich, das wird in Ordnung gehen. Es sollen ja Details sein, die man sieht, wenn man nahe dran ist ^^ Ich will ja den die Imperator's Kinder um mich herrum haben XD
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Lucan in Mai 18, 2013, 20:05:04
Die Siegel in dem Set das du verlinkt hast sind aber auf keinen Fall 7 cm groß. Die sind vlt 2-3 Milimeter groß!
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 21:13:55

das sind Tabletop Figuren sind wohl so 3-5 cm ingesamt groß.
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Lucan in Mai 18, 2013, 21:28:45
ja die gesamte miniatur, aber die siegel sind winzig, ich versteh nicht was du damit an einer lebensgroßen rüstung machen willst?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 18, 2013, 21:44:37
Okay denke versteh was dein Problem ist ^^ Also ich würde mit solche Teil wie z.b ein Jetpack auf eine Siegelfläch machen und nicht Siegel von den Figuren nutzen.

Warhammer 40K Space Marine Purity Seal, home made ~ true scale. (http://www.youtube.com/watch?v=c3ohwJetXXQ#ws)
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Hordil in Mai 21, 2013, 14:14:25
Eigentlich ne coole Idee.

Aber bitte mit Fantasy Figuren und kein 40k^^


€dit: Ich werd grad soooo klein. Mit Hut^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Lucan in Mai 21, 2013, 14:36:09
Hordil er baut ne 40k rüstung...
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: dasfragment in Mai 21, 2013, 16:26:51
Ja baue doch erstmal mein Black Templar Kos, danach  in Richtung Chaos in normal größe  ^^
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Kruppner in Oktober 06, 2013, 13:30:42
Wäre es möglich, die Bilder irgendwo neu hochzuladen damit man die wieder sehen kann?
Titel: Re: Rüstungsverzierungen aus Heißkleber
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Oktober 06, 2013, 14:38:36
Die Bilder gibt es wahrscheinlich nicht mehr, ich schaue nacher mal auf meiner externen Festplatte aber große Hoffnungen habe ich nicht :-\