Horden des Chaos

Öffentlich => Offene Diskussionen => Thema gestartet von: Yumemia in Dezember 16, 2012, 19:24:12

Titel: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Yumemia in Dezember 16, 2012, 19:24:12
Hallo  :)

Meine beste Freundin und ich würden gerne das Epic Empires 2013 besuchen... Wir waren vor 3 Jahren bereits das erste und einzige Mal auf einem Larp (dem Drachenfest) und hatten dort auch viel Spaß, allerdings hatten wir keinen Anschluss an eine Gruppe oder ein Konzept, was wir beim nächsten Mal gerne ändern würden.

Ich muss dazu sagen, dass wir Beide uns gerne damit beschäftigen Dinge zu basteln und versuchen einem gewissen Anspruch mit allen Mitteln gerecht zu werden, aber wir sind etwas verunsichert und haben wenig Erfahrung mit dem Spiel, deshalb würden gerne Rollen übernehmen, in denen man noch angeleitet wird und keine wichtigen Positionen besetzt bzw. sehr aus sich herausgehen muss.

Würdet ihr sagen, das könnte man mit dem Lager und Konzept vereinbaren oder würdet ihr uns raten damit zu warten?
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Enosa Rel in Dezember 16, 2012, 19:34:52
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich finde, dass man auch als ein Anfänger durchaus Chaoscharakter machen kann. Ich habe einige Jahre Erfahrung gehabt bevor ich ein HdC Charakter angefangen habe und da muss ich sagen, dass es auch für mich was ganz anderes und neues war. Man kann bei uns Kultisten spielen ("Das sind Menschen, die den Verlockungen des Chaos anheimgefallen sind, Ihr normales Leben aufgegeben haben und auf dem Pfad des Chaos wandeln"). Da ist man noch nicht ein halbmutiertes Ungeheuer und es kann sich damit leichter einsteigen lassen. Wenn es dann auch wirklich viel Spass machen sollte, kann man auch "Aufsteigen" und nächstes Jahr was anderes spielen oder ein Charakter sich entwickeln lassen.

Lieben Gruss
Enosa
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: MorAmroth in Dezember 16, 2012, 19:38:20
Grüße Dich!
Also, die HdC hat im Gegensatz zu anderen Lagern sicher recht hohe Ansprüche.
Das ist aber nichts Negatives und ganz sicher keine Absage.
Wenn ihr Willens seid die Zeit und das Geld in Euer Aussehen zu stecken und genommen werdet und eben nicht den Anspruch habt die Bösen Überspieler zu sein, sondern auch Spaß daran habt mal unterzugehen (also eigentlich alles, was hier steht:
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=13.0 (http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=13.0)
und all das nicht wollt, was hier steht:
http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=9.0 (http://forum.hordendeschaos.de/index.php?topic=9.0)
Dann könnt ihr sicher mit uns von der HdC viel Spaß haben.
Jeder hat mal angefangen und wir sind ehrlich gesagt auch mal froh, wenn Spieler auch mal niedere Ebenen einnehmen wollen.
Es wird sich sicher jemand findet, der sich Eurer IT annimmt und anleitet, wenn ihr ihm entsprechen "dient". OT ist es gar kein Akt, da wir alle sehr herzlich und offen sind.
Von daher: Bewerbt Euch einfach, habt viel  Spaß am basteln und kommt zu wahren Chaos... (Und das in mehrfacher Hinsicht ^^)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Bartholomeus in Dezember 16, 2012, 19:40:42
Anleitung ist sehr wohl möglich und eigl. in jedem unserer Kulte möglich, jedoch sei gesagt, dass Chaosspiel schon etwas anspruchsvoller ist. Hier wieder auch etwas leichter oder schwerer abhängig von den Kulten.

Habt ihr euch denn schon überlegt, was ihr genau spielen möchtet?  Ich denke es sollte kein Problem sein, dass euch jemand IT "an die Hand nimmt"
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Yumemia in Dezember 16, 2012, 20:03:18
Erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten, das geht ja hier richtig schnell.  ;D

Also wir hätten überhaupt kein Problem niedere Arbeiten zu übernehmen. Was wären mögliche Arbeiten oder Rollen für einen Kultisten? Und wenn man so eine etwas niedere Position annimmt, ist es dann Vorraussetzung lumpig herumzulaufen oder darf man dann dennoch etwas aufwändigere Gewandung/Masken benutzen?
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Xammit in Dezember 16, 2012, 20:07:36
Ich finde auch als Anfänger ist es bei uns gut möglich seinen Platz zu finden.
Da wir noch eine kleine übersichtliche Gruppe sind und bei uns ja Grundsätzlich überall Hilfe geleistet wird, wo Hilfe gewünscht oder benötigt wird, sehe da keine Probleme.
Bei Charaktererstellung, Gewandungsherstellung aber auch einbindung ins Spiel vor Ort stehen genug Ansprechpartner zur Verfügung.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Faudach in Dezember 16, 2012, 20:10:13
Schönen guten Abend.
Grundsätzlich müsst ihr euch die Frage beantworten, was ihr vom Larp erwartet. Als Anfänger ist man in der Regel noch nicht so festgelegt und will vielleicht auch mal verschiedene spielerische Facetten ausprobieren. Beim HdC ist man da etwas eingeschränkt, weil es definitiv ein böses Konzept ist. OT sind wir alle nette Leute, aber IT sind die Charaktere noch nicht einmal untereinander wirklich freundlich. Zu anderen erst recht nicht, es sei denn, man nutzt sie aus. Zudem ist man durch seine Zugehörigkeit stigmatisiert, d.h. andere reagieren oft auch feindlich. Gemütliches Lager-Sightseeing fällt somit meistens aus. Wenn ihr damit kein PRoblem habt, willkommen.
Wenn ihr gern und viel bastelt und euch der Leitfaden anspricht, nochmals willkommmen.

Trotzdem solltet ihr euch zum Vergleich auch noch die anderen EE-Themen-Lager anschauen, um für euch das Beste rauszusuchen.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Xammit in Dezember 16, 2012, 20:15:52
Kultisten übernehmen unteranderem Aufgaben wie Messdiener bei Ritualen, private "Diener" für die hohen Lords, Botengänge, Informationsbeschaffung, uvm ;)
Kultisten sind auchnicht zwangsläufig lumpig, auch wenn dies eine einfache und verbreitete Darstellungsmöglichkeit ist, da eine vielzahl von Kultisten meist aus der niederen Bevölkerung rekrutiert / korrumpiert werden.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Lucan in Dezember 16, 2012, 20:28:20
Bei dem fiesen IT Spiel untereinander gibts aber eine Ausnahme, unser Kult (Nurgle) ist in der Regel zumindest untereinander sehr fürsorglich und loyal :)

Auch für Kultisten ist es natürlich überhaupt kein Problem mit aufwendiger Klamotte anzukommen, das ist völlig euch überlassen.

Wir helfen auch gerne dabei ein passendes Konzept für euch zu finden wenn ihr ein paar Ideen äussert, was ihr erwartet, was euch Spass machen würde usw.


Was das "an die Hand nehmen" betrifft ist es bei uns so dass wir uns im Grunde alle untereinander schon recht gut kennen, viel miteinander übers Forum kommunizieren und an eigentlich schnell Anschluss findet. Ich larpe auch schon ein paar Jahre und muss sagen dass ich mich bisher nirgends so schnell eingefunden habe wie bei unseren Leuten hier :) Das mag allerdings auch ein wenig subjektives Empfinden sein.

Einen Hinweis auch noch für euch, die Frist bei uns läuft am 15.04.2013 ab, falls ihr dieses Jahr dabei sein wollt müsstet ihr schauen dass ihr bis dahin fertig seid.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Skallgrim/Emek in Dezember 16, 2012, 22:10:00
Hallo und herzlich willkommen, wenn ihr euch für die HdC entscheidet schreibt einfach eine Bewerbung mit euren Konzeptideen. Wir werden euch gerne unter die Arme greifen damit Ihr 2013 mit dabei sein könnmt.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Yumemia in Dezember 16, 2012, 22:21:46
Die anderen Themenlager haben wir uns auch angesehen, aber irgendwie hingen wir an eurem fest.

ZitatWir helfen auch gerne dabei ein passendes Konzept für euch zu finden wenn ihr ein paar Ideen äussert, was ihr erwartet, was euch Spass machen würde usw.

Also, die Götter finden wir grundsätzlich alle interessant mit Ausnahme von Slaanesh ( ::) ) ... Was toll wäre, wäre eine Position bzw. Rolle in der man noch etwas lernt und sich gleichzeitig irgendwie nützlich machen kann, niemand der sehr im Mittelpunkt stehen muss. Die Vorschläge von Xammit (Messdiener bei Ritualen, private "Diener" für die hohen Lords, Botengänge, Informationsbeschaffung, uvm) könnten wir uns gut vorstellen. Ideal wäre natürlich auch wenn wir größtenteils zusammen bleiben könnten.

Könnte jemand etwas näher beschreiben wie das Spiel innerhalb der Kult aussieht? Wie ein Tag da so abläuft?

Noch eine Frage zur Anmeldung... es ist ja von Kulten/Warbands die Rede. Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht bzw. Ansprechpartner, wo man sehen kann wo man eventuell die Möglichkeit hätte einzusteigen?
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: KelbenArunsun in Dezember 16, 2012, 22:26:58
Wenn ihr euch für einen der 4 Götter entscheidet, oder eben für das ungeteilte Chaos, bekommt ihr Zugang zu den Forenbereichen der einzelnen Kulte, dort bekommt ihr dann Gottspeziefische Infos. Gewandungs und Konzepttips bekommt ihr von jedem ;)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Tarak der Spalter in Dezember 16, 2012, 22:29:31
Hallo und Willkommen auch mal von mir.
Freut mich das ihr zu uns gefunden und so wie ich lese was ihr schreibt, seid ihr keine "Taren Nightfire" (ja das Verschreiber war Absicht ^^) wenn ihr wisst was das ist ^^
Solche Anfänger sind gerne bei uns gesehen. Wir haben eine recht große Bastelcommunity und  wir helfen echt gern wenns ans Basteln geht.

Zu den Ansprechpartner:
Ungeteilt - Arca und Mor Amroth
Khorne - Ich und Okrim
Nurgle - Lucan
Slaanesh - Vitus (aber du sagtest das ist nicht euer Fall)
Tzeentch - Thorson Styrkaar und Vaskur
Allgemein - Hrotgar fürs Anmelden

Am besten um mal zu klären wie ein Tag bei uns abläuft denke ich ist ein Skype-Gespräch oder Chat.
Da kann man auch mal paar Ideen ausarbeiten. Am besten mich mal adden in Sykpe: mb-dev
Dann leite ich dich zu den jeweiligen Verantwortlichen weiter.

Grüße Tarak
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Lucan in Dezember 16, 2012, 22:36:01
Wir arbeiten derzeit an Kultguides, in unserem steht auch viel zum Tagesablauf, der Guide ist allerdings noch inoffiziell. Falls ihr Interesse an unserem Kult habt schicke ich euch aber gerne den Guide per PM zum einlesen.

Seid ihr musikalisch? :)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Hrotgar in Dezember 16, 2012, 22:36:59
Herzlich willkommen.

Immer schön neue Gesichter zu sehen.
Mit Engagement und Bastelwut ist man natürlich sehr gerne bei uns gesehn.

Wenns darum geht Charakter- oder Gewandungskonzept zu erarbeiten stehe ich gerne zur Seite.
Bin der Ansprechpartner für Barbaren und Anmeldung.
An Lucan und mir muss jeder vorbei  ;).

Gruß Hrotgar
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Bartholomeus in Dezember 16, 2012, 22:53:12
Der klassische Messdiener passt am ehesten zum Ungeteilten oder Nurgle (Slaanesh wolltet ihr ja nicht so gerne).

Bei Nurgle z.B. sind wir ein Mix aus klassisch Sakral und "Zigeunerfamilie" und über neue "Familienmitglieder" freuen wir uns immer :), außerdem gibt es noch das Gericht(was auch Nurgle verwaltet wird  :D), bei dem man ab und an helfen kann und die allgemeinen Messen (eher Ungeteilt).
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Gryndal Styrkaarson in Dezember 17, 2012, 08:13:13
Hallo,

ich denke auch das man auch als neuling durchaus beim CHaos anfangen kann.
Bei den HdC ist die einzige "Hürde" das ihr euch an unseren Leitfaden halten müsst, dies kann jedoch gerade bei neulingen auch eine große Hilfe sein, weil man etwas hat an dem man sich Orientieren kann.

wie man euch ja schon gesagt hat gibts vier Kulte, wovon ihr ja einen für euch ausgeschlossen habt.
Welcher da für euch am passensten ist, müsst ihr selbst entscheiden, wobei ich euch eines rate, schaut was für eine Art von Spiel ihr sucht, den eure Mit-Kult Anhänger werden viel mit euch spielen, wenn ihr dann wenig Lust auf Magie habt, ist Tzeetch zb eine schlechte Wahl.

Zu eurer Rolle
1) Kulist ist keine Rolle für jeden, Kultisten werden von uns OT zwar sehr hoch geschätz, aber gerade weil es IT eine etwas undankbare Aufgabe ist.
Überlegt euch das gut!
2) Solltet ihr dennoch Kultisten spielen wollen, seid euch gewiss das ihr nicht Spieler zweiter Klasse seid, ihr seid ein Mitglied der HdC und OT gleich mit uns allen.
IT werdet ihr jedoch Dienstboten aufgaben bekommen, oder ähnliches. Das generiert natürlich spiel, ist aber , wie oben gesagt nix für jeden.

Ansonnsten Hello and Welcome, wenn ihr fragen habe fragt ;-)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: MorAmroth in Dezember 17, 2012, 08:50:16
Eigentlich gibt es 5 Kulte.
Ungeteilt ist eine Art eigener Kult mit leider sehr wenig Mitstreitern... Allerdings ist es ja auch im WH Universum so, dass Ungeteilt eher selten ist...
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Arca in Dezember 17, 2012, 16:39:28
Hey ihr!


Kultisten und Diener muss man spielen WOLLEN! Ganz klar!
Ich persönlich kanns zum Beispiel nicht. Unsere Jascha hingegen spielt für meine Arca den genialsten Speichellecker, den man sich vorstellen kann, weil sie mega Spaß dran hat :)

Überlegt euch doch mal ganz grob WAS ihr spielen wollt.
Eher magisch? Eher Krieger? Lieber im Lager sein, viel unterwegs?

Habt ihr euch denn mit Warhammer als solchem schon beschäftigt? Lest euch ins Konzept ein :)


Aus euren groben Ideen können wir dann immernoch gemeinsam ein stimmiges Konzept entwickeln!



Prinzipiell freuen wir uns auf jeden, der mit ein wenig Engagement dabei ist  :D
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Quizmaster3000 in Dezember 17, 2012, 17:33:02
Zitat von: MorAmroth in Dezember 17, 2012, 08:50:16
Eigentlich gibt es 5 Kulte.
Ungeteilt ist eine Art eigener Kult mit leider sehr wenig Mitstreitern... Allerdings ist es ja auch im WH Universum so, dass Ungeteilt eher selten ist...

also normalerweise ist ja der größte feind für das chaos das chaos selbst. (soll lauten: die götter untereinander sind sich nicht ganz grün (außer nurgle vielleicht xD)). jeder der 4 gottheiten (ich nehme jetzt einfach mal die üblichen verdächtigen: tzeentch, slaanesh, nurgle und khorne. den rest lasse ich mal außen vor wie malal oder die gehörnte ratte). jeder der 4 gottheiten kämpft untereinander um die größte macht im reich des chaos zu bekommen. nur wenns gegen wirklich starke feinde geht....evtl "das licht", dann gibts sowas wie ein zweckbündnis und sie tun sich alle zusammen. aber eben nur kurz. danach gehts untereinander wieder weiter.

(berichtigt mich, wenn ich da falsch liege)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Faudach in Dezember 17, 2012, 17:44:52
@ Quizmaster: Prinzipiell gibts bei uns dafür den Auserkorenen, der mit eiserner Faust die Truppe zusammenhält. Klar wird gegeneinander gearbeitet, aber damit es nicht zu bunt wird, hat Chef den linken und rechten Bizeps.
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Arca in Dezember 18, 2012, 16:28:29
Ich korrigiere: der eine olle Gott heißt Tzeentch, nicht Szentch.
Ansonsten: was der Faudach sagt ^^
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Quizmaster3000 in Dezember 18, 2012, 16:41:40
sorry arca,

habs geändert. ich besitze leider keine armeebücher oder dergleichen vom chaos. ich persönlich habe nur ne kleine armee und gutes wissen über khemri. mein wissen übers chaos bezieht sich auf das, was man sonst von denen liest, lexicanum und evtl über cons.


aber an nem namen wirds wohl nicht scheitern, wa?
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Arca in Dezember 18, 2012, 16:44:55
Klang aber sehr "eingelesen".

Ich spiel gar kein Warhammer und besitze kein einziges Armeebuch oder so :)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Quizmaster3000 in Dezember 18, 2012, 17:06:44
dankeschön dafür^^

ein bissle ahnung von der materie hab ich schon^^ vor dieser bewerbung hier habe ich schon bereits in einer nurgle-chaosgruppe gespielt.

auch was so die magietheorie des chaos anbelangt, mit den pulsierenden winden und dergleichen gefällt mir ganz gut.  ;)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Meister Erwin in Dezember 19, 2012, 01:28:51
Hey,

also ich finde die wichtigste Frage hast du bereits gestellt um in die HDC zu passen .

Dadurch zeigst du / ihr ja den Willen von anderen etwas anzunehmen und das sind die besten Voraussetzungen schnell besser zu werden. Selbstverständlich wird es am Anfang schwierig sein mit langjährigen sehr erfahrenen Spielern mit zuhalten, aber denke gerade durch das Wissen, dass ihr neu seid, werdet ihr wahrscheinlich zunächst mal vorsichtiger behandelt werden (so zumindest aus meinen Erfahrungen). Gerade bei erfahrenen Spielern merkt man schnell, dass sie sich auch auf ein Niveau anpassen können und dich nicht in Grund und Boden reden bzw zu brutal sind.

Das mit dem Messdiener etc. wäre auch gar nicht mein Fall und ihr müsst euch darüber bewusst werden, ob ihr euch das vorstellen könnt. Klar bekommt man Aufgaben und man wird auch an die Hand genommen, aber es schränkt das eigene Spiel und damit auch seine eigene Entwicklung deutlich ein (nach meinem Empfinden) . Ich glaube am schnellsten und einfachsten lernt man, in dem man den Mut hat, sich den guten Leuten zu stellen und das Spiel mit denen zu suchen. Anfangs wird das sicherlich schwierig sein, aber dafür ist man auch viel schneller in der Lage gedanklich etc mit denen mit zu halten!

Ist natürlich ganz eure Entscheidung, was für eine Art von Rolle ihr Euch vorstellen könnt.  Genauso welcher Gott zu Euch passt, ist letztendlich die eine Entscheidung die ihr treffen müsst, jedoch glaube ich wie bereits oben geschrieben, dass entweder Nurgel oder Ungeteilt am besten passt.

Natürlich seid ihr bei den Nurglern super aufgehoben (auch ich bin ein Teil davon ;) ) , man muss aber auch ein wenig den Willen haben, sich selber von dem Ekel den man dafür empfindet gänzlich abzulegen um ihn schön darzustellen, dafür bietet er aber eben eine sehr familiäre Grundlage und denke auch von der Darstellung ist er zunächst einfacherer zu spielen, als andere Götter.

So far,

Gruß,
Meister Erwin
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Yumemia in Dezember 26, 2012, 02:53:50
Hi Leute, danke für die Antworten und die netten Ratschläge. Wollte hier nur Bescheid geben, dass wir es auf jeden Fall versuchen wollen und dabei sind uns Sachen zu überlegen, aber da wir am Tag gefühlte 20.000 Skizzen entwerfen, für ideal befinden, dann wieder verwerfen weil es doch total doof ist und neu anfangen oder stundenlang über irgendwelche Sticktechnicken diskutieren wird das noch eine Menge Zeit brauchen... demnach wird das mit dem eigenen Thread noch etwas dauern, bis wir zumindest irgendwas halbwegs Konkretes haben... und sei es auch nur die Vorstellung davon, denn ich möchte ihn ungern 20xmal am Tag editieren und die Bilder wechseln, bisschen übertrieben gesagt.  ;D
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Arca in Dezember 26, 2012, 10:18:00
Hey!

Ich finde das super. Wenn ihr Hilfe braucht finden sich hier bestimmt viel Leute mit guten Ideen :)
Titel: Re: Ist das Chaoslager für Anfänger geeignet?
Beitrag von: Anceps Atracura in Februar 13, 2013, 04:22:48
Ich für meinen Teil kann eine Großcon als Anfänger nur empfehlen und vorallem bei den Chaoten. Bin ja schließlich auch noch sogenannter Frischling und hab alle erst beim Drachenfest 2012 mit meiner Gegenwart behelligt^^ ... Auch wenn es hier ein hohes Niveau gefordert ist, so ist es dennoch sehr individuell gehandhabt - in keinster Weise nach reinem Schema F oder reines Armeegehabe wie bei den Landsknechten und anderen.