Crogoll Zoltar 2.0 - es wird mehr WH-Like und leichter

Begonnen von Thoringsor Zoltar alias Croc, Juni 04, 2014, 16:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bijan

ZitatWas ich einfach albern finde und auch in gewisse Richtung lächerlich, sind die Leute, die hier einfach nur dumme und banale Anmerkungen machen und selbst nicht wirklich so dolle stimminge Sachen machen (nmM).

Wenn du Bastellergebnisse in einem Forum postest dann musst du damit rechnen, dass Leute schreiben was sie darüber denken. Jetzt hier einigen Leuten ihre inhaltliche Kompetenz abzusprechen, weil du der Meinung bist, sie tragen selber keine besonders schöne Sachen (die dürften ja hier im Forum zu sehen sein, die Plattform für Kritik deinerseits war also gegeben) finde ich nicht fair.  Für mich bewegt sich das auf der Ebene von "Du darfst mir gar nichts sagen, du siehst ja selber scheiße aus" (überspitzt formuliert.

Klar ist, deine Sachen sind handwerklich ziemlich weit oben anzusiedeln.  Klar ist aber auch, dass Geschmäcker verschieden sind und eine ganz individuelle Sache.

Du schreibst du bist offen für berechtigte und begründete Kritik, bisher habe ich bei allen Postings die eher negativ formuliert sind das Schema "Mir gefällt X nicht weil Y" Das ist für mich eine Begründung. Ob die Kritik berechtigt ist, ist auch wieder eine rein subjektive Sache.




Nochmal zum eigentlichen Inhalt: Wie schon viele Vorredner gesagt haben, die Hörner erscheinen auf Basis der vorliegenden Bilder (den Rest kann ich nicht beurteilen, also beziehe ich mich auf die möglichen Quellen) zu groß aber das wurde ja bereits  thematisiert. Was meiner Meinung nach einen wirklichen Mehrwert erzielen würde, wäre eine "Einarbeitung" der Klingenaufsätze in die Helmkonstruktion. Momentan wirkt das noch etwas aufgesetzt (was es ja im Endeffekt auch ist) Z.b das Umwickeln mit Lederriemen ect am Ende des Schaftes würde die Klingen besser in die Gesamtoptik einbinden, so würde der Helm mehr als "aus einem Guss" wirken. Ich hatte bei meinem ersten Helm auch das  Problem. Was auch ein kleiner aber nicht zu verachtender Effekt ist, ist die Übergänge mit Silikon GreenStuff ect "fließender"  zu gestalten, so dass keine Klebekanten mehr zu sehen sind, als eher geschwungene Übergänge. Würde auch gut zu der geschwungenen Visieroptik passen mMn


Abschließend noch mal eine versöhnliche Erkenntnis:  Dass wir uns hier alle über Optik ect streiten zeigt nur, dass uns die Sache am Herzen liegt, und viele differenzierte Meinungen existieren.  Das ist allemal besser als ein müder Konsens und eine passive Community oder? ;)



Asfael / Kheresh

Ok- also hat Crocci den schönsten Chaos- Helm aller Zeiten zuerst realisiert. Neidische Glückwünsche- nu isser Deiner. Wenigstens ist das Design in besten Händen. Kriegst Du ihn bis EE fertig?

(nimmt betrübt einen tiefen Zug aus dem Leimtopf und trägt die nächste Schicht auf)
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Varghul

Erstmal der Helm ist geil, die klingen könnten zu groß sein aber ich würde erstmal alles zusammen anziehen und dann schauen wie es wirkt. Kann Mann ja nachträglich immernoch kürzen bin Auf jedenfall total gespannt Auf den rest

Baltazar

@Croc:
Hm ok also der Begriff "Worblas" war mit total neu :D hab mich mal im Netz eingelesen.
Also grundsätzlich habe ich, als ich mit meinem Barbuta angefangen habe hatte ich als Vorlage, ebenfalls den Khorne Champion von Mark of Chaos. Aber die Zähne...argh die Zähne. Ich hab auf Arbeit jeden, relevanten, gefragt und alle meinten "vergiss es". Hab ich dann auch.
Klar ich hätte es mit Modelmasse (grennstuff z.B) modellieren können, das wäre dann aber kaum stabil gewesen, geschweigeden am Helm halten beim Kämpfen. Wenn du dir meinen Helm ansiehst, siehst du das ich mir ein Visier auf den eigentlichen Helm genietet habe. Das ist aus Kupferblech, bemalt und unten sind Zähne ausgesägt. War alles was ich hinbekommen hab ^^ (das Visier hat eine Freundin gezeichnet), kann selber nicht zeichnen).
Dann hatte ich vor mir aus Schaumstoff und Fieberglasstäben diese "Spitzen" anzukleben. Jetzt haben mir davon wieder viele, auch Larper, abgeraten, von wegen Verletzungsgefahr, Stabilität und praktischen Nutzen. Und jetzt hat auch noch Aurelian gesagt, wenn ich Hörner dran mache bin ich sein Held xD Hörner wären auch cool.

Nun den, mal davon abgesehen das du meine Ideen geklaut hast ;), freu ich mich darauf deinen Helm komplett bemalt zu sehen. Schon ne Ahnung in welcher Farbe die Zähne bemalt werden?
Und diese Modelgeschichte mit dem Worblas musste mir echt mal zeigen ^^

Velmin

Also ich find den Helm geil und freu mich drauf deine neue Rüstung bewundern zu dürfen. Bin gespannt auf Farbgebung und ob die Klingen im endeffekt noch gekürzt werden oder nicht. Soviel erstmal von mir undsoooo...
.        ["""""""""""""""]  ===  O            ()  ()
           /""'/</"""""""                          ( '.' )
         /_  /                                       (")_(")

https://www.dropbox.com/sh/i8ryv587uwcjgh8/NkeNdw

Thoringsor Zoltar alias Croc

HI Bijan, ok, damit kann ich arbeiten und so Mitteilungen, wie Du sie hier gemacht hast:

Zitat von: Bijan der Lächelnde in Juni 05, 2014, 11:12:50
......

Nochmal zum eigentlichen Inhalt: Wie schon viele Vorredner gesagt haben, die Hörner erscheinen auf Basis der vorliegenden Bilder (den Rest kann ich nicht beurteilen, also beziehe ich mich auf die möglichen Quellen) zu groß aber das wurde ja bereits  thematisiert. Was meiner Meinung nach einen wirklichen Mehrwert erzielen würde, wäre eine "Einarbeitung" der Klingenaufsätze in die Helmkonstruktion. Momentan wirkt das noch etwas aufgesetzt (was es ja im Endeffekt auch ist) Z.b das Umwickeln mit Lederriemen ect am Ende des Schaftes würde die Klingen besser in die Gesamtoptik einbinden, so würde der Helm mehr als "aus einem Guss" wirken. Ich hatte bei meinem ersten Helm auch das  Problem. Was auch ein kleiner aber nicht zu verachtender Effekt ist, ist die Übergänge mit Silikon GreenStuff ect "fließender"  zu gestalten, so dass keine Klebekanten mehr zu sehen sind, als eher geschwungene Übergänge. Würde auch gut zu der geschwungenen Visieroptik passen mMn


Abschließend noch mal eine versöhnliche Erkenntnis:  Dass wir uns hier alle über Optik ect streiten zeigt nur, dass uns die Sache am Herzen liegt, und viele differenzierte Meinungen existieren.  Das ist allemal besser als ein müder Konsens und eine passive Community oder? ;)

Kurz zu den Frontklingen. Ich habe mir die Artworks und auch die 3D-Ani im Game nochmals genauer angesehen. In den Artworks sind die Klingen alle kleiner und im Game alle größer als die Seitenklingen. Daher vielleicht die differenzierte Sichtweise. Jedenfalls habe ich die Frontklingen nochmal um 7cm gekürzt. jetzt sind sie kleiner als die Seitenklingen, aber keine mickrigen Hörnchen. Und mir ist bei der Bemalung aufgefallen (habe erstmal alle Klingen dunkelsilber angemalt), das die als Klingen rein aus der Logik nicht passen würden. Jedenfalls nicht als Metalklingen. Daher habe ich die im Stile der Frontmaske knochig bemalt.

Und die sollen aufgesetzt sein. Aus einem Guß mit verschiedenen Materialien wäre unmöglich. Wobei, der Helm soll ja auch die Gabe Khornes zeigen, wenn Knochen und Metall verschmelzen. Das war soweit ich informiert bin der Hintergrundgedanke bei dem Artwork von GW bzw. dem Designer. (irgendwo mal bei Deviant gelesen, glaube ich). Jedenfalls finde ich es genial, wenn man sieht, dass Bauteile auch mechanisch zusammengesetzt wurden. (das ist auch reine Geschmacksache) Trotzdem, die Kritik ist gut und passt vor allem zu der Frontmaske.

Ich setze gleich die Bilder von dem Bemalten Stück rein.

@ Emek: Gib nie Deiner Frau einen Larphammer in die Hand (vor allem nicht meinen Axthammer) und sage schlag zu, wenn Du einen Helm auf dem Kopf testen willst. Jetzt weiß ich, wie sich die Glocken im Kölner Dom anfühlen müssen. Helm sitzt und rutscht kein Stück. Selbst wenn ich auf die Fresse fliege nicht und auch wenn sich meine Frau auf die Klingen stellt und ich versuche hoch zu kommen, dann geht das zwar nicht, aber die Dinger reisen nicht ab und die Quetschungen bilden sich sauber zurück. Heißt als Ergebnis: habe endlich meine fertige Helmbautechnik gefunden und perfektioniert für mich als Bauer im Larpbereich.

@ Asq: Finde Deine Frontmaske schon sehr genial, wobei man mit Worblas da hätte bestimmt mehr machen können (meine jetzige Erkenntnis - keine Kritik). Und sorry, wenn ich es Dir geklaut habe, aber die Rüstung von dem Champion hat mich schon immer gereizt und vor allem der Helm, das war nur mit den Materialien, die ich bisher verarbeitet habe nicht machbar. (Danke an Gryn für den damaligen Worblastipp - genial)

@ Velmin: Danke, und ja sei gespannt. ;)

@ Velkor: Änder Dein Avatarbild bitte und auch vielen lieben Dank. Samstag 13Uhr steht?

@ Asfael: Danke großer Meister. Kannst Du mir mal die Bauanleitung von dem Golem von Deiner Website schicken mit Bildern. Die ist nicht mehr online bei Dir, oder ich finde die nicht mehr. Nur noch die fertigen Bilder.

Und ach ja, ich bin von Pattex auf UHU Kontakt umgestiegen (Gel und flüssig). Das Zeug ist günstiger, klebt noch besser, ist verträglicher mit Latex und mit dem Gel kann man kleine Schlitze perfekt verschließen und mit dem flüssigen dann alles glätten durch bloßes aufpinseln. Aber nicht zu dick machen, sonst gibt es Bläschen. Und es stinkt nur kurz nach Lösemittel, nicht wie bei Pattex mehrere Stunden. Einfach genial. Brauche nun nur noch meine Pattexvorräte auf (ca. 10Liter).  :o ::)

Ich halte übrigens die spitzen Zähne an Deinem Visier für selbstgefährlich. Da hast Du die Gefahr, wenn Du hinknallst, dass Du dir die Teile in den unteren Halsansatz bohrst. Und auch wenn Du z.B. einem über die Schulter fällst, da kann es sein, dass Du dem die Teile reinrammst. Ich hätte die wohl eher aus Latexguß gemacht und aufgeklebt. Dann sind die Weich und Flexibel. Meine Worblaszähne geben nach und stehen gerundet nach vorne und bilden eine Abschluss mit der restlichen Helmkante, da passiert eher weniger. (Restrisiko bleibt immer) ;) Alternativ wäre wirklich das gesamte Visier aus Worblas zu machen. Können wir gerne ausprobieren, wenn Du magst.

@ Aurelia: Schon ok, wir vergessen es einfach, ok. Muss auch gestehen, bin derzeit etwas heftig angepisst und genervt wegen meiner dauernden Ohrschmerzen. Habe mir letzten Do. eine Mittelohrentzündung geholt und beidseitig zu geschwollene Gehörgänge, die bis zum Dienstag täglich in der Uniklinik behandelt werden mussten. Jetzt bin ich zumindest auf Ohrtropfenniveau und die Schmerzen sind nur noch ab und an wie Stricknadelstiche durch den Kopf gepaart mit Kopfschmerzen. (und ja, ich bin auf Höchstdosis Novalmin gepaart mit Ibu 600 - das 3 mal täglich - daher kein Auto fahren und so!)  ::)

Also an alle nochmals bitte verzeiht mir, wenn ich etwas übergeschlagen habe und den falschen Ton gewählt habe/Worte. Ernsthafte Kritik ist weiter erwünscht. ;)

Gebt mir ein paar Minuten, dann sind die Fotos gemacht und hochgeladen. Findet ihr auch alle in GooglePlus unter watertown1975 (muss den Namen mal ändern).



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Valund Sturmflut Laukirsson

Bin mal gespannt auf neue Bilder vom Helm.
Wird bemalt bestimmt mega fancy aussehn
very wahl
much hund
such norse
"Wahlhund !" -Valund

Skallgrim/Emek

Ey Bilder!
Jetzt lässt uns bestimmt alle ne Stunde vorm REchner warten ;)

Varghul

Samstag steht, mein Avatar hab ich jetzt schon gefühlte 628,742 mal hochgeladen ist immer wieder weg . Jetzt bleib ich halt der Cage der hdc ;)

Gryndal Styrkaarson

#39
Ich bau dir einen Dorian ;-)

ps:erledigt :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

Wartet, wartet, wartet... es kommt gleich... ;D !

Boom:

(irgendwie bin ich zwar noch nicht zu 100% zufrieden, gerade wegen den Knochenklingenfarbe vorne und evtl. sollte ich da an die Goldfassung noch jeweils rechts und links eine Niete dran machen (also zwei pro Knochenklingenhalterung), aber das überlasse ich Euch mal. Und ich hatte überlegt, entweder auf die Innenkante der seitlichen Helmklingen oder auf die Front oder Rückseite noch einige meiner typischen Chaosrunen in gold aufzumalen. Aber auch da bin ich unsicher. Vorschläge erwünscht!

Ps.: Bitte denkt dran, Farbverschiebungen je nach Lichteinfall Kammeraeinstellung und Bildschirmeinstellung!  ;) ;D



























Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Valund Sturmflut Laukirsson

Superfancy :D

Bei längerer betrachtung kommen mir die vorderen Helmklingen wie so zwei Antennen :/ keine Ahnung wieso...

Und einen gelblichereren Knochenfarbton fänd ich besser
very wahl
much hund
such norse
"Wahlhund !" -Valund

Gryndal Styrkaarson

Cool!

Hast die Knochen von dunkel nach weiß gemacht oder?
(Ich selbst gehe immer von dunkelbraun zu beige, aber das pers Geschmack :) )

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Rangral

Handwerklich echt nen geiles Teil, aber man sieht wieder Worbla ist bei der Bemalung echt nen garstiges Biest... es wirkt so irgendwie sehr nach https://www.youtube.com/watch?v=iLt3zSUL2K4 .

Aber ansonsten die Zähne sind sehr geil!
Ausführliche Gegneranalyse: Alles Hurensöhne! Fertig!

Verehrte Kundschaft: Vor dem Laden gibt's Krüppelkeile! Krüppelkeile vor der Ladentür!


Kroum Ulvsson

Sehr geil!

Bei den Knochenklingen muss ich aber auch an Insektenfühler/Antenne denken.
Würde die wie auf dem Artwork grade aus dem Helm kommen lassen und noch was spitzer machen(wenn die dann nicht zu instabil werden). Bei dir stehen die ja nen Stück vor.
Hoffe du verstehst was ich meine, weis nicht wie ichs erklären soll  ::)

Ansonsten...Hut ab, gefällt mir! :)