GFK oder Worpla

Begonnen von Shikras/Vuulgrid, Dezember 05, 2013, 14:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shikras/Vuulgrid


Was würdest ihr nehmen / empfehlen
Worbla oder GFK.

Wo sind die Vor und Nachteile.
(Es geht um nen Kompletten Rüstungsaufbau)

Was ist am Ende Leichter?
Was ist Stabiler?
Was macht mehr Aufwand?
Womit kann ich mehr Details raus holen?

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Skallgrim/Emek

Habe mit Worbla null Erfahrung, aber nach der Technik die Taren anwendet kann ich folgende gedankliche Vergleiche ziehen.

Was macht mehr Aufwand? GfK: Entweder Formen erstellen oder ne Menge Schleifen und für Details trotzdem Formen erstellen. Allerdings ist es relativ einfach reproduzierbar wenn du eine Form hast z.B. Dekoelemente die du öfters brauchst, stelle ich mir mit Worbla schwierig vor mehrere gleiche Teile zu machen.

Womit kann ich mehr Details raus holen? GfK: Weil du gießen kannst. Allerdings gehen Verzierungen glaube ich einfacher mit Worbla, sind dann halt nicht so plastisch könnte ich mir vorstellen.

Tarak der Spalter

Also Worbla ist AUFJEDENFALL einfacher... du kannst auch so gut wie alles abformen.
Nachteil: GFK ist schon viel stabiler

Ich mein GFK schleifen ist nichts für jedermann... mit Worbla umgehen kann jeder Depp (siehe Taren :-D)
allerdings ist es sinnvoller wenn du RICHTIG kämpfen willst dir irgendeinen unterbau zu überlegen ODER halt gfk nehmen :-D

Shikras/Vuulgrid

im Grunde sind die Schulertaufbauten so geplant:
Leder welches dann an den Schultern/Rücken aufliegt und die Grobe Form vorgibt.
(Diese wird dann noch ausgeschäumt zum Stabilisieren)
Dadrauf kommt dann das GFK mit Hinterschäumung.
Das ganze ist dann so gebaut das ich keine Freiräume habe, es sei denn ich will sie für Licht und technik.
Durch das Leder kann ich so z.B. Taschen /Platz für Technik schaffen welche leicht zugänglich sind.

Ich wollte eigentlich zu GFK greifen und aus Ton die Modelle auf das Leder aufbauen.
So bekomme ich nen genau Form.
Die passt dann wie Faust aufs Auge.
Wird war viel arbeit aber dafür dann auch ne Hammer Sache.

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Skallgrim/Emek

Mit Form erstellen vorher nheme ich an?

Thoringsor Zoltar alias Croc

Also ich habe mich die letzten Wochen (Monate) dank der tollen Vorleistung von Thomas und seiner Rüstung intensiver mal mit Worblas, Wonderflex, Worblas Finest Art, KobraCast, MagicSculpt und Apoxide beschäftigt. Gfk kenne ich ja in und auswendig.

Worblas ist schon echt ein geniales Zeug für den Rüstungsbau (danke Thomas für die Eingebung). Gerade in Verbindung mit Worblas Finest Art und Apoxide oder Magic Sculpt fast unschlagbar.

Ich habe getestet:
- div. Formen zu bauen (Hörner, Schädel, Reliefs, Siegel, bis hin zu ganzen Helmen
- Plattenrüstungen zu bauen in Sandwichtechnik mit Moosgummi und mit GfK bzw. Epoxidharz und mit Apoxide
- freies Modellieren von Zierelementen aus allen oben genannten Materialien
- habe Bruch- und Schlagtests gemacht
- habe div. Farbtest mit unterschiedlichen Farbarten gemacht
- habe Zugtests mit vernietetem Leder an Worblas gemacht
- habe Verbindungstestes mit div. Klebstoffen und Klettband sowie Gurtband und Leder gemacht
- habe div. schleif- und Schneidtechniken und sogar Falttechniken ausprobiert.
- und experimentiere derzeit noch etwas für mich selbst herum


Fazit:
Worblas ist in Kombi mit Worblas Finest Art und Apoxide ggf. durch Verstärkung mit GfK oder Epoxid und Glasvlies oder auch Leder fast unzerstörbar und extrem leicht und an fast alles anformbar bzw. daraus herausformbar. Und noch dazu es geht verdammt einfach und schnell.

Und wenn man auf Moosgummi verzischtet und dafür 3-4 Lagen Worblas nimmt, ist das so hart und fest, da passiert nix. Alternativ Worbals-Moosgummi-Worblas und Apoxide dünn aufgespachtelt. Absolute Bombe.

Negative Aspekte:
Scheiße habe ich mir oft die Finger verbrannt. Aber mit der Zeit kommt Hornhaut auf die Finger.
Das ganze Zeug geht ganz schön ins Geld, daher verhandel ich gerade mit einem Generalimporteur dazu.

Erläuterung zu Apoxide und Magic Sculpt:
Das ist Epoxidton der sich 3-4 Stunden nach der Verknetung der zwei Komponenten zu einem harten Kunststoff entwickelt und hast unzerstörbar ist, selbst in dünnen stäbchen udn als flache gtespachteltet Platten.

Mein derzeitiges Projekt:
Ich baue kmpl. Rüstungen aus den Kombivarianten in allen Formen. Auch einen Beschleunigungsanzug in der Art StarShip Trooper 4 (der Animefilm der Filmreihe). Aber im Moment ist erstmal mein Digilegprojekt noch in Arbeit mit einer besonderen Slaaneshkreatur (wird eine Überraschung)und die Gestaltung einiger anderer Leute Rüstungen.  ;)

Daher nicht wundern, dass es auch etwas Ruhig derzeit um mich ist.



Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Reykur Styrkaarson

Oh ja, meine Rüstung....aus Worbla....ich habe da so viel mit gemacht :D
Foren-Admin


Gryndal Styrkaarson

Hat der Thomas toll gemacht :D

Du sagst du hast formen aus Worbla gemacht, was meinst du damit?
Anstelle von zb. Silikon?
Und was formst du dann darin? bzw mit was?
Und wie bekommst du die sagen da wieder raus, verkanntet das nicht?

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

Z.B. Habe ich SchädelFormen gebaut zum Ausschäumen. Die sind 3-teilig. Sind die Formen wie der Markus Mayer Schädel von Shikras. Zuvor hatte ich die aus GFK-Spachtel gefertigt, was noch teurer ist als Worblas und eine echte Sauerei.

Und ich habe jetzt auch einen Unterkiefer zu einem Schädel in zwei Schalteile gemacht.

Man muss je nach abzuformenden Objekt mehrere Schalenteile machen. Das bleibt sich bei jedem Material gleich.  ;)

Stuckelemente oder Siegel sind dagegen richtig einfach, da man die einfach auf eine Platte legt, Worblas drüber legt und erwärmt und dann andrückt. Am besten zwei Lagen machen oder über die erste Lage etwas Worblas Finest Art oder Apoxide auftragen und fertig. So entsteht eine Negativform innerhalb 5-10 Minuten, die sofort für neue Siegelerstellung aus Latex, Finest Art, Apoxide, Glasfaser, etc. genutzt werden kann. Nur mit Heißkleber wäre ich vorsichtig und mit Polyesterharz und Epoxidharz, da diese warm bis heiß sind/werden und dann das Worblas sich auch wieder verformt.

Das ist eh mein größter Kampf mit dem Zeug. Die spätere Wärmeeinwirkung. Da Worblas und W-Finest Art und KobraCast alles Kunststoffe sind, die sich durch Wärmeeinwirkung ab 60 Grad Plus verformen (Sommersonne mit dikreter Sonneneinstrahlung über eine gewisse Zeit schafft das auch ohne Probleme) besteht die Gefahr, dass sich das Zeug wirder dehnt oder in den Grundagregatzustand zurück will bzw. sich bei Finest Art verflüssigt.

Ich will das durch die Unterlegung mit GFK-Vlies unterbinden bzw. bei Finest Art mache ich gerade Versuche mit GFK-Fäden, die ich einmische und später dann etwas Bootslack überziehe. Bin gespannt, was ich damit erreich und kann Euch dann meine Ergebnisse gern mitteilen.

Ach ja, ich lager die neuen Formen zur Zeit im Freien und im Keller, da dort kalt. Heiz dürfte auf Dauer auch nicht doll sein für die Sachen.




Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Gryndal Styrkaarson

Ich hatte keine Probleme auf dem EE mit Sonne.

Aber danke für die Infos, leider muss ich dann meine Formen für die Harz formen doch weiter aus Silikon machen

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Thoringsor Zoltar alias Croc

#10
Ja, dass ist leider blöd wegen Harz. Du kannst aber eine Silikonform machen und diese mit Worbals umschalen für die äußere Festigkeit der Silikonform. Das Silikon fängt die kurze Wärmeentwicklung des Harzes ab.  ;)

Ach ja, was richtig easy und schnell geht ist Topfhelme herzustellen aus Worblas. Da kann man soviele verschiedene Arten auch an einem Tag verwirklichen, dass ist echt der Hammer.  ;D

Hast Du Deine Rüstung nicht auf eine Stahlrüstung aufgebaut gehabt? Dann würde das Stahl die Formstabilität des Worblas gewährleisten. So wie ich das mit dem GfK-Vlies vor habe.

Ich lege zwischen das GfK-Vlies und das Worblas eine dünne Kunstlederschicht ein, die die Wärme des Harzes abfängt für den Zusammenfügungsprozess.




Tomop Bukh - Coach
Shieraki gori ha yeraan!

Gryndal Styrkaarson

Teilweise, große teile des Helmes, der Beinschienen, der Komplette Bauchgurt, alle Vogelschädel waren reines Worbla :)

Ich muss leider erstmal meine Silikonform fertig machen -.-

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Shikras/Vuulgrid

Ich bin echt gespannt auf die Arbeiten mit
Ton
Silikon
GFK
+Schaum

Das wird ein spannendes Jahr bis zum EE.


Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Asfael / Kheresh

-spannendes Jahr-
Seh ich auch so.
Alles was mit GFK zu tun hat ist grundsätzlich gesundheitsschädlich und erfordert echte Arbeitsschutzmaßnahmen. Niemand will diese Glasfaserfäden (ob sichtbar oder unsichtbar) rumfliegen haben. Worbla kann man ungestraft im Wohnzimmer verarbeiten.
Ich bin grundsätzlich ein Freund von "gleich bauen, was man dann auch kriegt", also keine Skulptur, Negativform, Abguß sondern Unikatbau am Endprodukt.
Was bei mir grundsätzlich für thermoplastische Stoffe späche.
"Into the darkness he went. Into the flames of hell. With his head held high. And he smiled." (Warhammer- Predigttext; Wordbearers)

Bijan

ICh bin aktuell dabei, ein Ton Positiv der Göttersymbole zu bauen, auf das ich dann einfach  Termoplast draufsinken lasse, so können  wir sicherlich sehr schnell sehr  viele  göttersymbole  ect. Bauen für die Lagerdekoration