Ilays Bastelthread

Begonnen von Ilay Neth Akh, Juni 07, 2013, 15:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ilay Neth Akh

Auf Wunsch stell ich hier ein kurzes Tutorial rein, wie ich meine Hufe gebaut habe.

Was braucht ihr?
1.) Schuhe
Hier müsst ihr eure Kriterien anlegen. Bei mir waren es Trittsicherheit und Bequemlichkeit, also hab ich meine alten Dockers rausgekramt. Die gehen mir über den Knöchel und haben ein gutes Profil.

2.) Schaumstoff
Isomatte, Waffenbaureste - sowas reicht.

3.) Pattex/Kleber
Flexibel muss er sein und kraftvoll. ;)

4.) Stoffreste
für die Schicht Linothorax. Ideal ist Baumwolle oder Leinen, bspweise die Reste Bomull, die jeder hat.

5.) wasserfester Leim

6.) Fell
Ich hab Kunstfell genommen, langhaariges, kaschierendes.

7.) Cutter, Pinsel, Kaffee für zwischendurch, Farben (weiß, braun, schwarz)

Ich hab nicht zu jedem Schritt ein Bild, aber ich versuchs mal zu beschreiben.

Schritt 1:
Schaut euch eure Schuhe an, und ermittelt den optimalen Punkt, wo ihr die Hufe ansetzt. Meine berühren nicht direkt den Boden, wenn ich irgendwo stehe, was aber nicht auffällt.
Dann entwerft ne Schablone für die Hufe. Die sollen vorne schon etwas nach oben über den Schuh hinausragen und somit schön wuchtig wirken. Probiert da ruhig aus, was am besten ausschaut. Ich war auch erst mit Version 3 zufrieden.

Schritt 2:
Nun diese Schablone/Hufform 4mal aus dem Schaumstoff (ich hatte 0,8cm dicken) auschneiden. Warum 4mal? Ja so Hufen haben nen Spalt, wenn man nicht grade Pferd ist. Nennt sich glaub ich Paarhufer, also zwei Zehen. Hab mir grad sagen lassen, so ein Pferd steht auf dem Mittelfinger. Egal.. ;)
Also bei zweien der vier Schaumstoffteile nehmt ihr in der Mitte nen Streifen raus und klebt die dann auf ein "heiles" Teil. Hier besonders ordenlich kleben und lasst es gut trocknen. Das wäre auch der Zeitpunkt, die Form noch etwas zu korrigieren sollte es sinnig sein. Ist das Ding später am Schuh ist es ein Murks. Trust me.

Schritt 3:
Bringt den Huf nun an den Schuh. Ich hab es nur verklebt, aber sehr sorgfältig gearbeitet. Man kann das ganze noch mit ner Schraube und Leder sichern, aber bei mir hält das akut bombig und ich hab schon Kämpfe und Laufwege damit hinter mir.
Das ganze sah bei mir dann so aus:



Ihr seht, die Hufe gehen recht weit über den Schuh hinaus nach oben, und man erkennt sogar die "Spalte".

Schritt 4:
Kunstfell anpassen und so festkleben/vernähen, dass ihr die Schuhe noch bequem anziehen könnt.

Die Unterschenkel bestehen aus Chaps, auf die ich Kunstfell genäht/geklebt habe. Vorteil ist, die Chaps halten auch wenn das Fell nass ist, eure Beine trocken und es ist einfacher alles anzuziehen.

Schritt 5:
Linothoraxisieren.
Um eine ebene und vor allem Wasserabweisende Oberfläche zu haben und dem Huf die nötige Stabiltät zu geben, hab ich so 3-5 Schichten mit Leim getränkten Stoff drübergeklebt. Diese ganze Sache bitte wirklich gut trocknen lassen.
Man erkennt auch, dass die Hufe dadurch eine gewisse Natürlichkeit bekommen, und das Eckige des Schaumstoff weg ist.



Dann bemalen:
Unterste Schicht hab ich braun genommen, alle Vertiefungen schwarz, ebenso die Ränder, das ganze dann mit weiß gehighlightet. Zum Schluss hab ich nochmal 2 Schichten Leim drübergemacht, der prima das ganze konserviert.

Tipp: Wenn ihr mit Leim rangeht, malt ruhig über die Ränder auf den Schuh.

Mit Kunstfell sehen die Huf-Schuhe so aus




Und mit Bein dann so:
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Nargolath

Habe Mitleid mit denen, die dem Herrn des Wandels folgen, denn sie wissen nicht, was Vorzüglichkeit wirklich bedeutet. Versäume nie, ihnen das größte aller Geschenke zu machen: Teile mit ihnen die Essenz deiner Leiden!

dasfragment

Hat ne Freundin gebaut ^^



Hat sich selber eine form gemacht und dann aus SmoothCast gegossen.

Ilay Neth Akh

Auch schick, nur mit denen w?rd ich mich nach 2 Metern so elegant auf die Nase legen... ;)

Wie gesagt, meins ist ein kosteng?nstiges Projekt gewesen und wenn der Huf abgeht, bau ich nen neuen.
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ilay Neth Akh

Ich rüste auch mal wieder auf.

Da ich ja traurigerweise auf dem EE nicht dabei sein konnte, war ich fleißig. Hier mal ein paar kleinere Zwischenstände. Die großen kommen noch, wenn sie getrocknet sind.


Superhelden-Posing-Cape für an die Rüstung. Fehlt noch irgendwie das i-Tüpfelchen


Lederapplikationen für Gürtel, Rüstung, wasweißich...


Beginn Rüstungsmodding...


Ohne Gugel...

Sry wegen den verwackelten Bildern, aber ohne Blitz trotz Medis grad nicht zu zittern ist leider nicht so einfach.

To do:
- Gugel mit Federborte benähen
- Cape an Rüstung fuddeln
- Blutiger Augensack, Schädel und Gesichter noch auf Robe, Gürtel und Latz verteilen
- alles anziehn un Fotos machen
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ilay Neth Akh

Rüstung weitergebaut und Schulterschädel bzw. Schädelschulter mit Hörnern gespickt.







Blöde Cam, blödes Zittern wegen Medis. Tschuldigung.
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ozar far Darhan

sieht aber cool aus. Hoffe nächstes EE klappts :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ilay Neth Akh

Unbedingt!
Und nciht nur das EE, sondern noch viele andere Gelegenheiten. Mir fehlt das Chaosspiel grad furchtbar.
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ilay Neth Akh

Mir war heute langweilig. Da gabs mal einen Pokal (bei Vattern im Keller gefunden und requiriert), ne Menge Heißkleber, Augen, Farbe... Herauskommt: Entweder ein Trinkgefäß, ein Opferkelch oder meinetwegen auch ein Blumentopf.
Auch hier gilt: Kamera frisst Dreck!


Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ozar far Darhan

DekoKrims für'n Tzeentch-Tempel ;)

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Ilay Neth Akh

Ok, soweit so gut...
Vorneweg: Ich hab 20 kg abgenommen und diesen verdammten Gürtel nun schon 3mal enger gemacht und er rutscht immer noch bzw. schon wieder. *grmpf*



und der epische Kampf um die Kartoffeln zwischen Arca und Ilay...


Also im Grunde bin ich zufrieden.
Nur wirkt der Char auf den Bildern immer noch zu weiß. D'oh! Die Klamotte ist echt dreckig, aber naja.
Der Gürtel wird - nochmal - enger gemacht, und ich gedenke ihn anders zu färben. Nur wie? Blau oder schwarz? Oder einfach nur Latexgesichter drauf machen? Ideen?

Was den Facemod angeht:
Ich musste ihn an dem Tag ohne Sturmhaube tragen. Doofe Idee, weil es irgendwann echt widerlich wurde. Es kam zu wenig Kampf, aber brüllen kann ich dadrin und ritualisieren auch. Ich werd meinen Helm noch fertig machen, weil ich mir das Kämpfen in der Maske... naja, ich weiß nciht ob ich mich da so sicher fühl. Aber ist ggf nur ne Kopfsache.

Die Rüstung trägt sich angenehm, ist zwar nur aus Leder aber immerhin. Die bekommt unten wohl noch ein paar Kettenhemdfetzen dran. Ne zweite Schulter wollte ich nicht, ich mag das asynchrone.

So, nun Feuer frei. ;)
Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.

Ozar far Darhan

Boa wenn du sitzt hängt die KLamotte übelst :D

Joa, gz zu den 20 Kilo ;)

Gefällt mir sehr gut, auch wenn Bilder im Stehen da immer besser sind :D

Du hast ein ähnliches Problem wie ich: Zuviel weiß, und bei dir ist es sogar runherum, bei mir nur hinten :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Shikras/Vuulgrid

Gefällt mir schon sehr gut

Der Ursfjord vergibt nicht.

ÉG RÍF YKKUR Í BITA!

Gryndal Styrkaarson

Wie du schon sagst, zu weiß.. evtl eine Stoffschicht drüber machen die Dunkler ist.

Den Gürtel würde ich glaube ich Dunkelblau machen

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ilay Neth Akh

Erstma danke.

Also ich glaub das schlimmste "Weiße" ist der Gürtel, dieses dreimal verfluchte...*ähem*
Ich werd den denk cih echt mal dunkelblau machen. Die Gugel ist mit Absicht weiß, ebenso das "Superheldencape".

Da find ichs ok.

Tzeentch - großer Wandler!
Hier stehe ich als deine Dienerin mit dem Ziel zu vernichten.