Suche Mantelschnittmuster

Begonnen von Gryndal Styrkaarson, Mai 22, 2013, 09:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryndal Styrkaarson

Huhu, hat mal wer nen Grobes SChnittmuster für nen Umhang/Cape whatever für Rüstungsträger?

Also irgendwas was oben nicht so aufträgt unten dafür schön weit fällt?

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Anec/Aurelian

Wenn du den vorderen unteren Bereich abänderst, dass er nicht mehr so elfisch rund fällt und du mir nen Met dafür ausgibst (weil ich dir das Schnittmuster aus Bomull mache), kann ich dir eines mitbringen.


Mouraethai Arhakei
No Flips, just Fists

Vaskur

nimm den Schnitt eines Halbkreismantels und ändere ggf. etwas den Winkel. Das sollte für einen Rüstungsumhang allemal reichen.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Reykur Styrkaarson

Nico, dazu brauchst kein verkacktes Schnittmuster :D Vernünftiger Stoff und dann oben ungefähr auf Schulterbreite(etwas mehr) geschnitten und nach unten ne ganzes Stück breiter werden und feddisch.
Foren-Admin


Vaskur

Zitatund nach unten ne ganzes Stück breiter werden und feddisch.

NAAAAAAA!
wenn man einfach ein verkorkstes Trapez zeichnet, dann hat man später das Problem, dass die Kanten dauernd  über den Boden schleifen, man drauf tritt und es einfach deformiert aussieht..
Der Radius von Oben nach Unten muss überall gleich sein, darum Muster vom Halbkreismantel abwandeln, weil dann fällt er auch besser.


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Gryndal Styrkaarson

Das Habe ich versucht Thomas, und.. naja war nicht so dolle :D

Ich versuchs mal mit dem halbkreis Mantel Prinzip, sollte das Schiefgehen packe ich Met ein :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Enosa Rel

Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Anec/Aurelian

Die Rede war von nem Becher, nicht von ner Pulle ;D


Mouraethai Arhakei
No Flips, just Fists

Gryndal Styrkaarson

Ich Rechne nicht in angebrochenem Alkohol.

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tomori

Was immer geht, ist ein Halb- bis Vollkreismantel, der braucht keinen Schnitt im eigentlichen Sinne, sondern muss halt einfach - Tadaaa - ein Vollkreis (oder eben ein Halbkreis) sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du einen Umhang mit Vorder- und Hinterteil nähst.



die Vorder- und die Rückseite sind hierbei abgesehen vom Halsausschnitt gleich in der Breite. Du müsstest nun messen, ob du mit der Rüstung mehr Platz für den Hals brauchst wegen einem Kragen oder so und ausserdem effektive Schulterbreite, die du dann hast, und das entsprechend übertragen. Kannst du folgen oder soll ich's skizzieren?

Gryndal Styrkaarson

Kann dir Folgen , Danke dir!

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tomori