Hauptmenü

LEDs

Begonnen von Tarak der Spalter, August 27, 2012, 09:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarak der Spalter

Ich wurde gebeten LED Tutorial zu schreiben, finde aber es gibt schon ein unglaublich gutes. Vielen Dank an Kamui:

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/17729/380632/

Allerdings würde ich den ResisterCalculator nicht runterladen sondern das hier nehmen:
http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php

Wenn ihr fragen habt, ich helf euch IMMER! Einfach schreiben!

Nochmal um es zu verdeutlichen: ihr habt 4 LEDs mit 3,3Volt Spannung und habt eine 9Volt Batterie... dann könnt ihr 2 Stück in Reihe Schalten = 6,6 Volt (3 STück wären zuviel weil 9,9V) und knallt noch nen Vorwiderstand davor. Die anderen 2 macht ihr wieder in REIHE, aber PARALLEL zum anderen Stromkreis. Ich weiß das klingt total verwirrend, aber lest das Tutorial, es ist echt kinderleicht wenn man es verstanden hat. Ich hab das einem 12 Jährigem beigebracht der davon garkeine Ahnung hatte, also wagt euch und stellt viele Fragen^^

Gryndal Styrkaarson

Wenn ihr der LED etwas weniger Spannung geabt als sie braucht, aber über der durchlassspannung bleibt könnt ihr sie auch etwas weniger hell machen :)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

ufff... werd mal schaun ob ich ein schönes Discolight bauen kann :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Tarak der Spalter

Also Discolight, blinkend.... ist nicht ganz so einfach. Da brauchst wieder nen "microController"

Ozar far Darhan

mhhh... naja, Strobo-Effekt wäre schon geil :D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Tarak der Spalter

Wie Taren immer erwähnt Arduino wäre da hilfreich.
Soweit ich weiß gibts da sone GANZ Winzige Platine. Wo wir dir nen Knopf und ne LED ranknallen können.
Schreib doch mal in deinem Thread was du willst und wir helfen dir

Gryndal Styrkaarson


Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Ozar far Darhan

ja das wäre geil... könnt ich innen handschuh machen für Zauberdarstellungen^^

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Gryndal Styrkaarson

Wäre möglich ja, must halt das board irgendwo unterbringen und dann kabel verlegen :D

Wenn das so weitergeht sehe ich mich schon mit meinem laptop auf dem EE und Programmiere den Leuten ihr Arduino vor ort :D

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Keppler

#9
Ich wollte hier nur beitragen, dass ich auch meine Hilfe anbiete, da ich ja Elektrotechnik studiere.
Praxiswissen habe ich leider recht wenig, da ohne Ausbildung und mit Abi ins Studium ;)
Aber sollte es fragen zur Theorie oder zur Netzwerkberechnung geben, so werde ich mein möglichstes tun auch fachgerecht zu antworten :)

Ozar far Darhan

Eine Frage: Muss man die die Kabel zusammen löten, oder reicht es sie nur zu verzwirbeln?

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Xammit

Löten ist klar die bessere und haltbarere Methode aber grundsätzlich reicht es sie zu verzwierbeln und zu fixieren.
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Salgen Hoyton

Sollte ich es zu den Katas diesen Monat schaffen, bringe ich dir ne Stange Lüsterklemmen mit. Dann brauchste nicht Löten und hast trotzdem eine stabile Verbindung.

Tarak der Spalter

das wollte ich auch schreiben. Sylon, sag einfach was du machen willst und wir sagen dir wie du das baust! okay? das ist einfacher!

Ozar far Darhan

#14
Ein kleines blaues List das ich in meinen Handschuh stecken kann so das es in meine Handfläche passt. Ähnlich dem http://larper.ning.com/photo/fokus-1?context=user

nur halt in einer Farbe, und mit einer Helligkeit.

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!