Leder eyecatcher

Begonnen von Skallgrim/Emek, März 08, 2013, 23:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skallgrim/Emek


Schwierigkeitsgrad (1-10): 3-5 je nach ausführung (punziert, Leder noch geformt usw)
(1: Kindergarten 10: Bastelnerd)

Diese Anleitung eignet sich besonders für Amulette und andere Kleinteile.
Rüstverzierungen dürften wohl auch damit machbar sein, dann allerdings auf die kochzeit achten,
kocht es zu lange wird es hart wie Plastik und bricht statt zu biegen und auf jeden Fall nass an die Rüstung anpassen und auch dort trocknen lassen.
Die trockenzeiten mal außer acht gelassen gehen die ziemlich schnell und einfach sind also super für Massenproduktion geeignet. Innerhalb einer Stunde kann man mehrere einfachere Stücke fertigen die meiste Zeit geht beim schneiden und evtl punzieren drauf.

Was Ihr benötigt:
- Volleder
- Cutter, Skalpell oder ein anderer scharfer Gegenstand
- Farbe (Spraydose + Acryl)
- Topf oder alternativ Wasserkocher und Eimer oder ein anderes Gefäß

1.
Zeichnet mit einem Stift die gewünschte Form auf das Leder.

2.
Schneidet die Linien mit der scharfen klinge nach und anschließend die Form aus dem Leder.

3.
Erhitzt Wasser in einem Topf bis es kocht, werft das Leder hinein. Lasst es ziehen bis die Schnitte gut sichtbar sind, jedoch nicht zu lange drin lassen, das macht das Leder kaputt.

4.
Nach 4-5 h trocknen, schneidet mit einem Cutter die vertiefungen aus, besser geht es mit scharfen Stechbeiteln und am besten sieht es aus wenn Ihr die Vertiefungen einhämmert so wie beim Punzieren. Nehmt einfach ein Stück Metall was ihr gerade da habt das reicht schon. (Sollte allerdings flach auf der Schlagfläche sein)

5.
24h trocknen lassen und anschließend mit der Wunschfarbe besprühen oder bemalen. Nach dem trocknen schwarze Acrylfarbe unverdünnt mit dem Pinsel auftragen, darauf achten das man in alle Ecken und Ritzen kommt, anschließend die Farbe mit einem Taschentuch abwischen.

Ozar far Darhan

geile Scheiße... muss ich ausprobieren ;D

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Enosa Rel

Sehr cool, vielen Dank für eine weitere Anleitung :-)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Skallgrim/Emek


Skallgrim/Emek

Das Amulett ist übrigens deins Enosa, gibst mir auf dem EE oder ZDL einfach mal ein Bierchen aus ;)
Habs jetzt doch angemalt weil ich gerade Zeit hatte und die Anleitung fertig machen wollte.
Willst du es Zugeschickt haben oder soll ich dir das Teil auf Con mitbringen?

Edit: Bilderstrecke vollendet und eingefügt.


Das Orakel

Voll schick, das muss ich auch mal ausprobieren  :)!

Danke für die Anleitung!

Enosa Rel

DANKE! Das gibt aber ein großes Bierchen. Auf der Con ist super, brauchst nicht extra zu schicken :-)
Verziert von Seuchen Leib und Seel'
Dient sie dem Herrn der Fliegen
Gepriesen sei sie, Enosa Rel
Hüte dich! Sollt sie dich kriegen.

Skallgrim/Emek


Helstrym/Hrafnar

Du bist ein großer Sensei!

Können wir vielleicht irgendeine Tauschbastelarbeit machen und du baust mir auch so eins? Ich bin der übelste Bastelmongo, was Leder angeht. :D
Zitat von: Cyriel in Juli 03, 2017, 20:12:42
Seh das ähnlich wie Hrafnar:
Plotorga

Faudach

@ Köhli: Lass doch das Bastel- einfach weg, dann kommst du der Wirklichkeit näher.  :)

Sehr schön, Emek. 
Wenn der Geduldsfaden nicht reißt, können die Ketten nicht gesprengt werden.

Xammit

Einfach Toll!!!
Hab mich auch schon an Gebamsel aus Leder probiert ... aber das was du hier wieder ablieferst ist der Hammer =)
Gleich mal ausprobieren ^^
"Er hat gesagt die Regeln sind, es gibt keine Regeln...!!!"

Skallgrim/Emek

Bin gespannt auf Ergebnisse, freut mich jedes Mal wenn jemand meine Anleitungen verwendet um was geiles zu machen ;)

@Köhli: Wir wollten doch eh mal ein Nurglebastelwochenende machen wenn mein Schulblock rum ist, da können wir gerne sowas basteln :)

Ozar far Darhan

Tadaa... krumm und schief. Ich bemal es wenn ich Zeit zum Lackkaufen hab

Hüter der Schriften von Zann
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Bijan

Alter Sorry  Phil:  Aber das sieht wirklich aus wie ne Kackwurst oO  :D

Gryndal Styrkaarson

Zitat von: Bijan der Lächelnde in Juni 17, 2013, 22:51:42
Alter Sorry  Phil:  Aber das sieht wirklich aus wie ne Knackwurst oO  :D


Knackwurst?

Ansonnsten... joar..... nicht perfekt

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage