Hauptmenü

Tarak 4.0

Begonnen von Tarak der Spalter, August 24, 2014, 17:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bijan

Musst halt auch aufpassen,  GFK muss von innen beschichtet sein, muss man wissen.

Sonnst kann das Krebs erregen.


Tarak der Spalter

cool danke!
Eine Frage noch: habt ihr ne Lösung für das Pinselproblem gefunden oder kauft ihr einfach nen riesenpack billige Pinsel :-D

@Bijan: halt die Klappe

Hrotgar

Ich würde dazu raten Pinsel selber zu bauen. Dann werden die ordentlich stabil und haaren auch nicht.
Da du ja sowieso mit GFK arbeitest könntest du dir das Griffstück direkt aus GFK bauen.
Als Haare haben sich Dachshaare oder auch Schweinehaare bewährt. Solltest du geraden und dicken Bartwuchs haben kannst du auch Barthaare benutzen. Von Kunststoffhaaren würde ich abraten. Diese verbinden sich zu schnell mit dem Harz.

Tarak der Spalter

ja aber muss ich die aus naturhaar nicht auch immer wegschmeißen noch einmal benutzen? Ist das dann nicht zuviel Aufwand?

Hrotgar

Naja wenn du Pinsel selbstbaust hast du den Vorteil das du einzelne Haare ersetzen kannst.

Reykur Styrkaarson

Simon hat da schon Recht, der Selbstgebaute Pinsel hat schon große Vorteile gegenüber dem gekauften, weil du ihn mehr an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Das Zusammenkleben der Haare ist nicht so häufig weil die Haare nicht so dicht sitzen wie bei industriell gefertigten Pinseln....
Foren-Admin


Gryndal Styrkaarson

btw ja das färbe zeu ist gut, nutze es selbst

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

okay, kann ich mir noch nicht vorstellen, aber Danke, werde ich wohl mal ausprobieren müssen ^^

@Taren: cool, ebenfalls danke. Was baust du denn aus GFK? Postet mal euren scheiß, dann kann man sich etwas austauschen

Bijan

Das mit dem Pinsel selberbauen ist eigentlich relativ simpel.

Du nimmst alte stifte oder diese Kaffee-rührstäbchen von McDoof (unauffällig mitnehmen, ich nehme pro besuch immer 100-150 mit,  ca 200 passen in eine normale Jeans-Hosentasche, das sollte erstmal für ein par Pinsel reichen)

Dann besorg dir  doppelseitiges Klebeband und Wickel das um das obere fünftel des Stiftes/Stäbchen.  Die Haare, egal was für weche du dann nimmst  wirfst du locker auf einen häufen und  rollst dann den Stift drüber. Durch die Rollbewegung werden die Haare dann automatisch in Strichrichtung gebettet und du kannst später mit einem Feuerzeug vorsichtig die Pinselspitze in form brennen (Nicht schneiden, dadurch verrutschen die Haare an der spitze und es gibt komische formen die unpräziser sind als geflammte Spitzen

Tarak der Spalter

Okay es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: ihr habt was cooles entdeckt
Möglichkeit 2: ihr verarscht mich

Ich bin mit leider noch nicht ganz schlüssig,...

Bijan

ZitatOkay es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: ihr habt was cooles entdeckt
Möglichkeit 2: ihr verarscht mich

Es lohnt wirklich.  Der finanzielle Aspekt darf nicht vernachlässigt werden.   ein guter Pinsel (nicht diese billigdinger ausm Tedi)  kostet heute mal locker 5-6,- und du  verbrauchst den durch GFK arbeiten recht zügig. Daher  geh mal davonaus, dass du locker 30-35,-  sparst

Reykur Styrkaarson

Zitat von: Tarak der Spalter in November 12, 2014, 15:49:46

Möglichkeit 2: ihr verarscht mich


Würden wir doch nie tun.... ;)
Foren-Admin


MorAmroth

Es gibt noch zwei Mögkichkeiten:
1: Du pinselst direkt mit Deinem Bart ein! Die wirblige Strucktur des Bartes und das abgerundete Ende so wie das Volumen machen es sehr einfach in die Ecken zu kommen und großflächig alles auszufüllen. Zudem hast Du direkten Kontakt uns siehst wo noch was fehlt.
Zusätzlich sind es nachwachsende Ressourcen, also quasi umsonst! Günstiger geht nicht!

2: Du benutzt Aceton um den Pinsel zu reinigen... (Langweilig! Echt langweilig! Sowas macht ein cooler Tarak nicht!)
IT Kultführung Ungeteilter Kult
OT Kreatives Chaos

-I'm the universes darkest hand,
holding shadows, dust and sand;
the darkness behind every door,
the weaver of forgotten lore. -

Gadz

bekanntes problem .. freudig laminiert man vor sich hin legt den pinsel weg ... bum ! der pinsel is im eimer .. das harz im pinsel hart geworden das man jamand damit erschlagen könnte.
behauptungen : mit EINEN pinsel geht nur EIN arbeitsgang dann muss gewechselt werden mach ich hier ein ende :

Nitroverdünnung oder Terpentin verdünner sind ungeeignet .
wäscht man jedoch gleich nach dem laminieren den pinsel schön mit ACETON aus und lässt ihn bis zum nächsten kunstharz aufpinseln darin stehen so kann man locker MIT EIN UND DEM SELBEN PINSEL einen ganzen tag lang arbeiten !!!!

der selbe versuch mit nitro oder terpentin zeigt vergebens --> das harz bleibt drinnen! daher kauft ech ACETON aus dem baumarkt .. kost 1 liter ca knappe 5 euro und damit kann man ne menge pinsel und geld sparen .. und kurz eintunken und mit lapen trocken steichen ist ne zeit von keinen 30 sekunden .

ich selber habe mit nur 2 pinseln eine komplette doorboard (3 schichten glasfasermatten sowie stoffgrundform) bestrichen.(2 tage)
wers nicht glaubt --> ausprobieren


irgentwo rauskopiert

Blutpack

Varghul

Ich würd die Kombi mc donalds stäbchen und eigen Barthaar empfehlen!  Sozusagen das beste aus 2 Welten