Hauptmenü

Worbla Q&A

Begonnen von Gryndal Styrkaarson, August 17, 2013, 09:47:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gryndal Styrkaarson

So da ja jetzt mehr mit Worbla Arbeiten wollen mache ich mal ein Q&A hier auf :)
Ihr stellt also fragen und ich versuche sie zu beantworten ;-)

Hier erst mal ein paar grundlegende Fragen:

Q) Was brauche ich alles um mir was aus Worbla zu bauen?
A) Recht einfach:
- Worbla (http://www.mycostumes.de/Worblas-Finest-Art, Ich nehme immer 3x die XL Platte dann ist der Versand umsonnst)
- Moosgummi (einfach bei Ebay nach A3 Moosgummi suchen)
- Heißluftfön
- Backpapier (Damit das Worbla nicht an der Unterlage klebt)
- Gesso/Holzleim -> Wird als grundierung un zum glätten des materials aufgetragen, ich arbeite noch immer mit Gesso(http://www.amazon.de/Reeves-Gesso--Primer-946-Topf/dp/B0012F5H6E/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1376725078&sr=8-7&keywords=Reeves+gesso) diverse Cosplayer inzwischen auf Holzleim+ Farbe. Ich werde das mal demnächst testen)
-Schere/Cutter

Das sind so die Grundlagen optional wären noch gut:
- Ton Zum herstellen von Positiven, von denen man abformen kann
- Worbla Deko Art (http://www.mycostumes.de/Worblas-Deco-Art) hilft hohle Figuren von innen auszuhärten, oder feiner zu modelieren.
- Dremel mit Fächerschleifer (Übergänge wegschleifen)
- Delta schleifer (Flächen schleifen)

Q) Ich möchte einen Drahen/Engel/Einhorn abformen, wie geht das?
A) http://www.youtube.com/audio?v=Hw8SQCcA8uY

Q)Kann ich meine Konstruktion mit Metall verstärken?
A) Grundlegend ja, aber dann hängt vieles von er festigkeit des Metall ab. Wenn es biegbarer ist als hartplastik, macht es keinen sein, weil diese festigkeit hat Worbla selbst.
Ist es Stabiler macht es schon sinn!

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

Danke!

Ich denke drüber nach eine mega simple konstruktion aus dünnem Blech drunter zu bauen um den ganzen etwas stabilität zu geben! Gute oder sclechte Idee?

Gryndal Styrkaarson

Kommt drauf an wofür.

Wenn das Blech zu dünn ist kannst du besser mit zusätzlichen Worbla schuppen arbeiten, wenns relativ stabil ist kann es als basis sehr gut sein.
Ich denke es sollte nicht viel dünner sein als das Normale Stangen Rüstungspressblech.

Kleine Anekdote zum EE, mein handschuh hat sich verbogen, was am ende für etwas abgeplatze Farbe und das abspringen meiner Zierränder sorgte, die grundfläche bliebt aber unversehrt.
Also ist matall als basis schon gut, nur wenn es sich verbiegt werdet ihr nacharbeiten müssen.

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Tarak der Spalter

ok und was hälst du von dem Plan:
Wonderflex-Sandwich mit Moosgummi und dann noch ne schicht worbla zum verzieren drüber. Sollte stabil genug sein, oder?

(Ich werds eh testen)

Skallgrim/Emek

Wäre ein Bustpanzer aus GfK eine gute Unterlage für Worblas?

Kina

Wäre eine Unterlage aus CobraCast geeignet?

Gryndal Styrkaarson

@Marcel
Kommt drauf an für was und wie viele Dekorationen.
Ich würde Raten bei sehr Flächigen sachen lieber einen Stabileren unterbau zu nehmen ODER zumindest Leicht Lammelen artig zu arbeiten sodas man überlappungen hat zwischen 2 Worbla Sandwiches. Das ist EXTREM Stabil!

@Emek
JA!, Vorallem weil die GFK grundform Stabil UND leicht ist, das ganze am besten 1 mal flächig mit Worbla überziehen , dann kann man weietere Applikationen SEHR einfach aufbringen.

@Kina
Ehr nein, Kobracast ist sogar gefühlt etwas weicher als Worbla. Vorallem ist der Vorteil den ich von Cobracast kenne, das es etwas luftdurchlässiger ist, was aber mit einem Überzug aus Worbla wegfällt. Wenn du dein problem genauer beschreibt kann ich dir evtl mehr helfen.

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Vaskur

Wie dick muss es den nsein, damit es Stabil genug ist, um rein aus Worbla zu bauen oder sollte da sonst ne Schicht aus Leder oder Lino drunter?


"The blood makes us human... makes us more than human... makes us human no more..."


Gryndal Styrkaarson

@Vaskur
Wie schon gesagt das ist abhängig was man machen will, wie groß die einzelnen Flächen werden etc.
Eine Komplette Brustrüstung würde ich nicht ohne Stabile Unterlage wie Lino oder GFK bauen AU?ER ich arbeite mit mindestens 5 Einzelelementen die ich SChuppig überlappe(wie meine schuhe zb)
Eine Armschiene geht ohne probleme aus einem Stück und Ohne Unterlage.

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Abbondio Veneri

Hi! Ist dieses Worbla denn wirklich geeignet, um Rüstungen zu bauen?
Die Rüstungen müssen ja, je nach Gegner, so Einiges aushalten...

Gryndal Styrkaarson

Also ich habe bisher keine Probleme, und meine Rüstung ist, wie ja geschrieben,  Worbla + Pressblech (aka stangen platte)

Orga / Ansprechpartner Forum&Homepage

Lucan

Ich fange nun ebenfalls mit neuen Materialien an. Ich habe gerade Grundformen aus Papier ausgeschnitten um eine GFK.
Bei der Gelegenheit habe ich die schnittmuster grade verwendet um das selbe objekt nochmal auf worbla/moosgummi pur zu übertragen.

Ich werde nun also in den kommenden Wochen 2x das selbe Objekt bauen, einmal aus GFK und einmal aus Worbla(Pur) und einen direkten Vergleich haben.

Grundlage sind die geschlossenen Ärmel meiner vorhandenen Rüstung (die baue ich 1:1 nach) und ich möchte es so haben dass ich zum testen links worbla, rechts gfk tragen kann zb.

Danach entscheide ich wie es weitergeht. Ergebnisse werde ich hier ebenfalls mal vorzeigen.
HDC Head Orga

Obermopser

https://soundcloud.com/lucinator82/


Skallgrim/Emek

@ Lucan: Das ist ja mal hochinteressant!